Nach zuletzt eher tristen Zeiten beim VfB Stuttgart erlebte Vedad Ibisevic bei Hertha BSC letzte Saison noch mal ein richtiges Hoch. In 26 Bundesligaeinsätzen kam der Bosnier vergangene Saison auf zehn Treffer und vier Vorlagen für die Berliner.
Im "kicker" spricht der 31-Jährige über seine Zukunftsplanung. So seien die USA oder China noch Optionen, er wolle jedoch noch erst mal bei der Hertha bleiben, auch über das Ende seines Vertrages 2017 hinaus: "Ich bin offen für Gespräche und prinzipiell bereit zu verlängern."
Ibisevic ist immer noch nur vom VfB Stuttgart an Hertha BSC ausgeliehen, sein Vertrag endet jedoch mit Ende der Leihe nach Berlin, er wäre danach somit ablösefrei.
„Der einzige Unterschied bei einer Leihe in rechtlicher Hinsicht ist, dass der verliehene Spieler einen Vertrag bei dem abgebenden Verein besitzen muss, der mindestens noch ein Kalenderjahr über den vereinbarten Zeitraum der Leihe hinaus gültig ist“, sagt Rechtsanwältin Corinna vom Berg. „Damit soll verhindert werden, dass unerwünschte Spieler verliehen werden und dann nach Ablauf der Leihe vereinslos sind.“
Quelle:
http://sportrechtblog.de/der-unterschied-zwischen-leihe-und-transfer/
Hm, okay. Wusste nicht, dass es da eine offizielle Regelung gibt. In deiner Quelle ist ja leider auch kein offizielles Regelwerk angegeben. Aber wir glauben der Frau vom Berg mal ;)
Warum soll das nicht möglich sein? Im Normalfall ergibt es keinen Sinn, weil die Leihe dem Spieler lediglich Spielpraxis geben und an das Niveau des eigenen Kaders heranführen soll. In dem vorliegenden Fall wollte Stuttgart Ibisevic aber einfach nur los werden.
Das Gehalt scheint ja auch zum Teil weiter von den Schwaben gezahlt zu werden:
http://www.ligainsider.de/vedad-ibisevic_101/ibisevic-bestaetigt-verbleib-bis-2017-137745/
"Ibisevic ist immer noch nur vom VfB Stuttgart an Hertha BSC ausgeliehen, sein Vertrag endet jedoch mit Ende der Leihe nach Berlin, er wäre danach somit ablösefrei."
Das ist meines Erachtens nicht möglich. Man kann einen Spieler nur verleihen, wenn er nach Ende der Leihe noch Vertragslaufzeit beim eigentlichen Verein hat.
Laut Wikipedia:
- Am 6. August 2014 verlängerte Ibisevic seinen Vertrag mit dem VfB bis zum 30. Juni 2017.
- Am 30. August 2015 wechselte Ibisevic zu Hertha BSC.
- Später wurde eine Option im Vertrag, der zunächst eine Mischform aus Leihe und Kauf gewesen war, gezogen und Ibisevic bis zum 30. Juni 2017 an die Hertha gebunden.
Demnach hat er einen festen Vertrag bis 2017 in Berlin und ist nicht mehr von Stuttgart ausgeliehen. Bitte die entsprechende Textpassage korrigieren.