Vedad Ibišević | 1. Bundesliga

Ibisevic bestreitet Beleidigung

25.09.2017 - 10:18 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Für Vedad Ibisevic war es am Samstag in Mainz ein Nachmittag zum Vergessen. Erneut blieb der Stürmer torlos, dazu holte sich der Bosnier in der Nachspielzeit noch seinen fünften Platzverweis in der Bundesliga ab.


Die Szene, die schlussendlich zum Platzverweis führte, bleibt aber diskussionswürdig. Nach einem Gespräch mit Schiedsrichter Tobias Stieler wurde der 33-Jährige wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Feld gestellt.

Ibisevic bestreitet jedoch, den Unparteiischen verbal angegangen zu haben: "Meine genauen Worte waren: ‘Das ist so schlecht‘", beteuert er lau "B.Z.", nicht das ihm vorgeworfene "scheiße" in Richtung von Stieler. Dieser betont jedoch ausdrücklich, eine Beleidigung "glasklar" wahrgenommen zu haben.

"Weil er etwas aufgeregt war, habe ich höchstens mit Gelb gerechnet. Nach Rot stand ich unter Schock. Als ich hörte, wie der Schiedsrichter zu Stocker sagte, was ich angeblich gesagt haben soll, bin ich erst zu ihm hin und habe erklärt, dass ich das nicht gesagt hätte", erläutert Ibisevic gestern.

Stieler und der Rot-Sünder haben dazu bereits auch eine persönliche Historie. 2010 verwies der Unparteiische Ibisevic – damals noch in Diensten von 1899 Hoffenheim – in einem Pokalspiel des Feldes, ebenfalls wegen Beleidigung. Damals gab Ibisevic die deftige Beleidigung jedoch zu und erhielt drei Spiele Sperre.

Ibisevic betont, bei seinen bisherigen Platzverweisen nie protestiert zu haben, weil sie zu Recht ausgesprochen wurden. Im aktuellen Fall seien ihm aber Sachen in den Mund gelegt worden, die er nicht gesagt habe. Ihn mache dazu traurig, dass es kaum eine Chance habe, sich gegen die Anschuldigungen zu wehren. Der Bosnier hatte bereits vorgeschlagen, einen Lippenleser zu Rate zu ziehen.

Quelle: bz-berlin.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.09.17

    Es läuft wohl auf Freispruch raus. Wäre nicht die erste rote Karte ohne Sperre und ungewöhnlichen Beweisen. Erinnere mich noch an den Haarspitzentest für Jürgen Köhler. Der soll seinen Gegenspieler an den Haaren gezogen haben, der hatte aber eine 3mm Frisur.

  • 25.09.17

    Leute,schauts euch!
    Der Typ ist eher ein Vollstrecker als ein Schiri!
    https://www.transfermarkt.de/tobias-stieler/profil/schiedsrichter/107/saison/ges

    Alle 3 Spiele eine Rote Karte.

  • 25.09.17

    das sollte nicht nur uns, sondern auch den DFB mal auffallen, dass Herr Stieler ganz gerne Spieler mal vom Platz stellt, die es absolut nicht nachvollziehen können. Die Kommentare oben zeigen, dass es nicht der erste Vorfall war...

  • 25.09.17

    Dann sage ich es mal stellvertretend für Ibise....was der Schiri da entschieden hat war Sch.........verfluchter Rotz :-)

  • 25.09.17

    Was wäre denn, wenn Ibisevic mit der Gesamtsituation unzufrieden ist und nach einer Schiedsrichterentscheidung mit der er nicht einverstanden ist sagt "Das ist doch Scheiße!".
    Wäre das für euch ein Grund für eine rote Karte? Fände selbst das ein bisschen hart. Bei "Du bist doch Scheiße!" wäre es natürlich wieder was anderes.
    Was sagt ihr dazu?

  • 25.09.17

    Stieler hat seit jeher ne ganz exklusive Wahrnehmung
    https://m.youtube.com/watch?v=hEmaoYOb-D4
    oder auch
    https://www.ligainsider.de/mobile/aron-johannsson_5486/rote-karte-fuer-johannsson-158508/

  • 25.09.17

    Die Frage ist ja was würde bei der Tatsachenentscheidung passieren wenn nachträglich rauskäme, dass er wirklich nur das gesagt hat was er jetzt sagt gesagt zu haben?
    Meine das Spiel ist ohnehin durch und ob man die rote Karte dann zurück nehmen würde oder ob er dann nur 1 Spiel absitzen müsste?

    Da es sich nicht wirklich klären lässt am Ende wirds wohl so sein wie beschrieben, dass Hertha jede Sperre unter 3 Spiele akzeptieren wird aber alles in allem schon ne kuriose Nummer....

    • 25.09.17

      Dann wärs ein Wahrnehmungsfehler und er könnte auch ohne Sperre davon kommen. Vielleicht hat ihn der Schiedsrichter tatsächlich nur falsch verstanden. Keine Ahnung. Da passieren aktuell wirklich so viele dubiose Dinge, da steigt doch niemand mehr wirklich durch. So macht das alles jedenfalls keinen Spaß. Zudem scheint es hier ja auch noch eine persönliche Vorgeschichte zu geben, weshalb auch nicht ausgeschlossen ist, dass Herr Stieler Herr Ibisevic noch eine mitgeben möchte.

  • 25.09.17

    Bundesligasaison 22/23
    Neben den 3D-Video-, Audio- und Geruchsbeweisen wird ein Lippenleser als 9. Offizieller testweise eingeführt.

    • 25.09.17

      Aber das macht ja unseren Sport besser, da fairer. Also sagen zumindest alle. Ich kapiers eh nicht. Kann doch nicht sein, dass das nicht mitgehört werden kann. Ähnlich auch bei den Gesprächen zwischen Schiedsrichter und Videoschiedsrichter. Kann doch nicht sein, dass die Herrschaften elementar wichtige Dinge entscheiden und kein Mensch weiß im Nachhinein, wie die Entscheidung zustande kam. Bei Sokratis' Tor oder Lewandowskis Elfer würde mich wirklich mal interessieren, was der Videoschiedsrichter eigentlich gerade macht. Ähnlich unverständlich ist es für mich, wie hier jetzt Aussage gegen Aussage stehen kann.

    • 25.09.17

      Das Gestefrüherkennungssystem nicht zu vergessen...

  • 25.09.17

    Ich glaube ihm