VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Dreierkette eine Option?

11.12.2014 - 14:54 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der VfB Stuttgart könnte demnächst mit einer Dreierkette auflaufen. Diese ließ Trainer Huub Stevens im gestrigen Training einüben. Dabei spielten Daniel Schwaab, Timo Baumgartl und Georg Niedermeier zentral. Bei Ballbesitz des Gegners würden sich die beiden Außenverteidiger, bestehend aus Gotoku Sakai und Adam Hlousek, zurückfallen lassen.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 12.12.14

    Nee, damit wollte ich sagen, dass bei 3 IVs niemals Manndeckung sondern Zonenveteidigung gespielt wird, ergo spielen niemals 3 IVs gegen einen Stürmer. Aber das ist deine Theorie. ;-)

  • 12.12.14

    ah ok,also bin ich ein lügner.respekt für deine ahnungslosigleit

  • 12.12.14

    Natürlich hat jeder seine Meinung, deshalb muss ich mir aber deine Theorie mit "kurzen Passwegen" oder dass "in einer 3er Kette drei IVs gegen einen Stürmer spielen" nicht nochmals aufmalen, da das einfach nicht der Wahrheit entspricht.

  • 12.12.14

    wenn du meinst.dann lass ich dich mal in dem glauben.theorie ist ja entscheidender als die praxis beim fußball.
    da es schwierig ist es schriftlich nahezulegen belassen wir das thema besser.jeder darf ja seine meinung haben

  • 12.12.14

    Ahja, na dann. ;-) Das mit den Abständen ist Quatsch - sorry. In keinem Bereich des Fußballs muss so sehr kommuniziert werden wie in einer 4er Kette. Warum? Weil eine 4er Kette auf EINER Höhe spielt. Die 5er Kette ist gestaffelt auf ZWEI Ebenen. Wo ist jetzt die Kommunikation noch wichtiger wenn man die 4er Kette auf einer Höhe wegen des Abseits halten muss? Da wo 4 Spieler auf einer Höhe agieren oder da wo 3 Spieler auf einer Höhe agieren? Ich hatte das Thema bereits in der Theorie stundenlang... Aber warte, ich mals mir nochmal auf. ;-) Kommunikation ist immer wichtig, speziell aber bei der 4er Kette.

  • 12.12.14

    stells dir bildlich vor oder mal es dir auf dann wirst den unterschied sehen.oder lese nochmal was ich geschrieben hab mit den abständen.

  • 12.12.14

    Und in einer 4er Kette muss man weniger kommunizieren? Die Spieleröffnung und -gestaltung ist meiner Meinung nach kein Unterschied in einer 3er Kette. Wie spielen denn viele 4er Ketten den Spielaufbau? beide IVs machen das Spiel breit, ein 6er lässt sich zwischen die IVs fallen und holt sich die Bälle. Ist im Grunde dann auch eine 3er Kette, da die AVs im Normalfall hoch und breit im Mittelfeld bei Ballbesitz stehen. Ich finde auf diese Taktikfeinheiten wird von den Medien etwas zu viel Wert gelegt. Viel ändern tut sich nichts, egal wie man es nennt. Schalke macht das momentan auch gut, Kirchhoff gibt da gerade die "falsche 5". :D

  • 12.12.14

    denke schon das es ein großer unterschied ist ob man mit 3er oder 4er kette spielt.
    3 IV gegen 1 stürmer bedeuten das man viel kommunizieren muss da die gefahr besteht das man sich auf den anderen verlässt und keiner dran ist.die 3er bzw 5 er kette hat beim spielaufbau große vorteile da man viele anspieler hat.aber wer soll denn den spielaufbau übernehmen?
    vfb ist auch nicht so ballsicher und agiert dann eh wieder mit weiten langen bällen.bei der 3er kette hat man kürzere passwege als bei 2 IV's.seh die stärken aber wie beschrieben nicht im kurzpassspiel beim vfb.bei bayern sieht man das man trotz des hohen prozentualen ballbesitzes viel in bewegung sein muss.am dienstag liefen die münchner 4 km mehr als moskau trotz 70prozent ballbesitz.sprich da wird viel rotiert auf den positionen.der vfb erscheint mir aber nicht so eingespielt das es dann bei ballverlust jeder verstehen könnte wo er zu stehen hat.viel text und hoffe man versteht was ich mein.der vfb sollte einfach erstmal das gewohnte system spielen und sich jeder konzentrieren sowie den arsch aufreißen.in der winterpause kann man dann eine stammelf und ein neues system finden.

  • 11.12.14

    P.S.: Womöglich könnte Romeu es mal in der IV versuchen (ähnlich wie Neustädter). Als abkippender Sechser war er gar nicht so schlimm (ausser gegen Bochum) und körperlich kann er da locker mithalten.

  • 11.12.14

    Eine Dreierkette heißt keines wegs, dass die Defensive schwächer oder anfälliger wird. Wenn von einer Fünferkette die Rede wäre, würden sich viele über die zu defensive Ausrichtung beschweren, aber im Endeffekt liegen beide Systeme nah bei einander. Und ich bezweifle auch, dass das Spielen einer Dreierkette anspruchsvoller sei als ein 4-2-3-1. Ich denke, dass es sogar gut zum Spielermaterial passt, da ein 3-4-3, was es vermutlich werden wird, davon lebt, dass vorne drei spritzige Allrounder stehen. und alle der Spieler erfüllen das Kriterium. Einzig Ibisevic und Ginzceck sind vlt ein wenig klassisch, könnten aber in der Mitte sicherlich auch ihren Teil beitragen. Auf der Secherposition kann man dann zwei kreative aufstellen, die man mit Gentner und Gruezo(/Leitner) auch hat. Interessant fände ich es, wenn womöglich ein Didavi als falsche neun agiert oder ein Maxim, die durch ihre Schnelligkeit und grazile Technik einiges reißen könnten.
    Das einzige Problem ist, dass die AVs möglicherweise zu langsam sind. Allerdings denke ich, das Stuttgart da viele Alternativen auf Bundesliganiveau aufbietet, die das dann auch hinbekommen.
    Zu guterletzt sollte man daran denken, dass auch Schalke "überraschend" auf ein 3-4-3 umgestellt haben, und selbst ein Fuchs, der immer nur als mittelmäßig galt, blüht mit einem mal auf.
    Ich denke, dass das für Stuttgart das Ticket aus dem Tabellenkeller sein könnte.

  • 11.12.14

    hat der BVB auch mal versucht.. hat auch nicht funktioniert und ich behaupte mal dass dort mehr individuelle Klasse besteht

  • 11.12.14

    In der Theorie schon, da hast du vollkommen Recht, aber in der Praxis sieht das meist anders aus, was man an solchen Formationen, bei Mannschaften, die so spielen, immer gut erkennen kann, vielleicht nur mit dem Unterschied einiger, man nehme die Bayern, sie können es spielen.

  • 11.12.14

    BITTE GLEICH AM SAMSTAG IN MAINZ!!!! Dann steht dem Heimsieg nicht mehr viel im Wege...... ;-)

  • 11.12.14

    Naja, dass du nach einem Ballverlust einen Konter fangen kannst, das Risiko hast du auch bei einer 4er Kette. Da ist die 4er Kette normal sogar noch anfälliger, da die AV im Ballbesitz weit außen stehen. Im Normalfall (!) ist eine 3er Kette defensiver als eine 4er Kette. Aber wie gesagt, ist alles Taktikspielerei wie man das ganze nennen mag.

  • 11.12.14

    Ballverlust -> Konter -> Tor. Das klappt nur, wenn man sicher im Ballbesitz agieren kann und mal so ein wenig Gegenpressing verträgt. Ich glaube nicht daran, lass mich aber gern eines besseren belehren.

  • 11.12.14

    Ist doch alles Taktikgeplänkel. Ist nur im Ballbesitz eine 3er, oder gar 2er Kette. Wenn der Gegner im Ballbesitz ist, wird es eine 5er Kette sein, wie es "phate" richtig sagt. Ist ja nicht so, dass der VfB jetzt mit einem Defensivspieler weniger spielt, sondern eher mit einem mehr.

  • 11.12.14

    Der würde im Falle einer Dreierkette den rechten Schienenspieler geben. Also je nach Spielsituation als RV oder RM fungieren - Vgl. Rafinha bei Bayern.

  • 11.12.14

    und was wird aus klein?

  • 11.12.14

    Ich freu mich auf viele Tore..

  • 11.12.14

    3er Kette ist sehr mutig, da muss man schon wirklich was für können, ich vermute, dass das nach hinten losgeht

  • 11.12.14

    Niedermeier, Schwaab und Sakai auf einmal. Das wird ja lustig :)