Armin Veh hat seinen sofortigen Rücktritt als Trainer des VfB Stuttgart bekannt gegeben. Der VfB steht nach zwölf Spieltagen unter Veh mit neun Punkten am Tabellenende. "Dieser Schritt ist mir sehr schwer gefallen, weil mir der Verein und die Mannschaft am Herzen liegen. Letztlich musste ich aber so handeln, weil ich von der Richtigkeit dieses Schritts überzeugt bin. Die Mannschaft ist besser als der Tabellenplatz, neun Punkte aus zwölf Spielen sind einfach zu wenig. Dafür bin ich verantwortlich", äußerte Veh, der die Schwaben 2007 zur Meisterschaft und ins Pokalfinale führte.
"Platz acht bis zehn wäre normal." – Armin Veh
Armin #Veh hat seinen sofortigen R
Angesichts eines Budgets von 43 Millionen Euro hatte die Vereinsführung dem Team – respektive Veh – Platz acht zugetraut, wenn nicht sogar erwartet. Auch der Trainer selbst sah die Mannschaft vom Potenzial her in dieser Tabellengegend angesiedelt, konnte die Schwachstellen im Spiel der Stuttgarter bis hierhin einfach nicht abstellen.
An entsprechenden Versuchen mangelte es indes nicht: Sowohl die Taktik als auch das Personal bis hin zum Torhüter wurden schon gewechselt, ohne erkennbaren Erfolg. Insbesondere die VfB-Defensive patzt in aller Beständigkeit, musste schon 26 Gegentore hinnehmen. Der Traditionsklub vom Neckar stellt damit neben Werder Bremen die schlechteste Abwehr der Liga.
Die Rückkehr Armin Vehs zu Saisonbeginn gestaltete sich für ihn als schlechteste Übernahme eines Vereins in seiner Karriere. Der 53-Jährige stellt sich mit seinem Rücktritt nun der Verantwortung für die schlechte Saisonbilanz und macht den Weg frei für neue Impulse. Dabei gab Veh vor nicht einmal zwei Wochen in einem Interview mit dem "kicker" zu verstehen, dass Aufgeben für ihn keine Option sei. Ein Schnitt von 0,75 Zählern je Spiel verleitete ihn in dieser Sache offenbar zum Umdenken.
Echt dünne vom Veh! Wäre er lieber nach der Niederlage gg Bremen schon zurückgetreten, dann hätten die Verantwortlichen wenigstens 2 Wochen zum handeln gehabt...
ach das hat überhaupt nichts mit Verantwortung für fehler übernehmen zu tun. ich bin mir sicher, dass der kerl sich keiner schuld bewusst ist. der wollte einfach früh genug das sinkende schiff verlassen um nicht als abstiegstrainer zu gelten. das tut sich in der vita nämlich nicht so gut. ich konnte den kerl noch nie leiden. unsympath ....
Ich breche es auch gern mal auf das Minimum runter. Ne erfolgreiche Mannschaft braucht schon so was wie ne stabile/gute Achse.
Also TW/Defensive, Mittelfeld, Offensive.
In hedem Bereich sollte es wenigstens einen guten Spieler geben, der regelmaessig spielt und seine Leistung bringt.
Das ist leider beim VfB seit Jahren nicht gegeben.
Im Tor hat der VfB einen der ab und an richtig gut hält, aber auch den ein oder anderen Schuss durchlässt den man auch halten könnte.
In der Defensive sehe ich keinen der regelmaessig spielt und seine Leistung bringt.
Im Mittelfeld gibt es Gentner.
Im Sturm hat Ibisevic im ersten Halbjahr beim VfB gut getroffen, aber seitdem ist auch auf dieser Position niemand.
Also 1,5 Positionen von 3-4 die gut besetzt sind, aber esp. in Defensive und Sturm fehlt noch ein Fixpunkt.
Vehlentscheidung
Vehwechslung
Vehleinschätzung
Vehdammt noch mal!
Veheinstreue
Herzensvehein
Ich habe vehtig
Vehrien
Finde den Vehler
Das tut veh
Berufliche Vehänderung
Fix und vehtig
Vehe wenn er losgelassen
Veh von Gestern
Vehtragsauflösung
(Quelle: www.11freunde.de)
@fußball1. Gesehen was Ulreich gestern so alles rausgeholt hat? Finde ihr mehr als ausreichend für eine Mannschaft wie den VfB. Zu Veh: Den Zeitpunkt finde ich nicht so gut, die paar Spiele bis zur Winterpause hätte er noch machen können. Anschließen wäre dann genug Zeit und Ruhe gewesen Nachfolger für Bobic und Veh zu finden.
Bin da zwiespältig in meiner Meinung zu dem Schritt!
Auf der einen Seite klasse von ihm ... zeigt, dass er Charakter hat!
Auf der anderen Seite empfinde ich den Schritt für sehr verfrüht. In Frankfurt hat er wesentlich schlimmere Situationen mit dem Team gemeistert! Da beschleicht mich der Gedanke, dass intern etwas vorgefallen ist oder gesagt wurde, was einen gradlinigen Menschen wie Veh zu diesem Schritt zwang!!! Stuttgart hat inzwischen genauso eine miese Reputation wie der HSV im letzten Jahr. Der Anspruch der Freaks im Vorstand/Aufsichtsrat ist absolut weit weg von der Realität ...
Veh ging aus Frankfurt weg, wegen fehlender Perspektive. Nun geht er vom VFB aus selben Gründen weg...:))))))
Spaß beiseite, aber Huub Stevens saß im Doppelpass sprungbereit für seine nächste Aufgabe. Man muss kein Hellseher sein, um zu erahnen,dass morgen der harte Holländer das Heft in die Hand nehmen wird. Bleibt abzuwarten, ob der VFB zu retten ist. Ich selbst glaube , dass Stevens einiges zum Positiven verändern wird.
Jetzt Schuster wieder ne Chance, seinen Namen ins Spiel zu bringen :)
Finde ich leider auch nicht gut!
Sicher hat er alles mögliche versucht, aber konsequent war er noch nicht. Das wäre schon geworden mit der Zeit. Das Spielermaterial ist doch hervorragend, das Bobic für das Geld zusammengestellt hat. Es fehlt halt ein guter Stürmer und die Verteidiger bauen halt ab und an einen Bock, sind halt noch relativ jung, bzw. net eingespielt. Sicher täte dem VfB ein guter Torhüter auch gut. Sehe Ulreich als ok-gut an + sympathisch und Identitätsfigur. Hält aber kaum unhaltbare und somit fehlen dem VfB dann am Ende doch mal 9+ Punkte.
Ja, ist es...
Nach dem Bobic Theater und dem jetzt hier, ist der VfB aktuell der HSV der Liga, was Außendarstellung betrifft. Vor allem steht man ja jetzt aktuell ohne Trainer UND Sportdirektor da, da Veh das ja in Personalunion vorübergehen übernahm.
Damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Schade, denke nicht, dass Veh der Grund für die schwache Spielleistung ist, und auch am wenigsten dafür kann, dass es manchmal einfach nicht gerecht zugeht.
Nachfolger? Slomka? Oder doch Loddar :D
@paule: Ja wenn man dafür Verantwortlich ist! Erstens hab ich Zweifel, dass er dafür Verantwortlich ist (zumindestens alleine), zweitens denke ich, dass man mit ihm das Ruder rumreisen hätte können und drittens stehen wir jetzt vor einem entscheidenden Derby ohne Trainer da. Es gibt nicht mal ein Manager der einen Trainer einstellen könnte. Selbst wenn es die richtige Entscheidung wäre, tut er dem Verein absolut keinen gefallen! Jetzt gibt es noch mehr Chaos vor so wichtigen Wochen.
Verzichtet er damit nicht auch auf Abfindung etc pp?
Er hat eine Vorbildfunktion. Wenn etwas schlecht läuft und man verantwortlich dafür ist, muss man auch die Konsequenzen ziehen. Nachvollziehbare Entscheidung.
Kompletter Schwachsinn! Wäre er auch zurückgetreten wenn man das Spiel gestern gewonnen hätte? Und in dem Spiel ist einfach viel unglücklich gelaufen. Jetzt stehen wir ohne Trainer und ohne Manager da! Großartig
Schwache Leistung.
https://twitter.com/neunzig_plus/status/513930723083186176
am 22. september :)
also ich finds konsequent. er hatte ja schon mal gesagt, dass er der letzte ist, der an seinem stuhl kleben bleibt. wenns der mannschaft neue impulse gibt, halte ich das für den richtigen schritt.
Kein schlechter move. Der Kader wurde falsch zusammengestellt.
Das ist nicht schwach sondern eher Stark! Er nimmt sich in Verantwortung und sieht bei sich die Fehler. Das selbst zu erkennen, fällt den meisten sehr schwer. Jeder andere hätte darauf gewartet, gefeurt zu werden und noch Geld zu kassieren.
Respekt Herr Veh!
Logische Konsequenz... Schade, war seit langem mal wieder ein sympathischer VfB Trainer.