VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Verstärkung der Defensive im Winter?

04.11.2015 - 09:51 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Beim "Treffpunkt Foyer" der "Stuttgarter Nachrichten" äußerten sich VfB-Präsident Bernd Wahler und Sportvorstand Robin Dutt unter anderem zur Personalsituation des VfB Stuttgart.


Demnach seien die Schwaben zwar "solide aufgestellt", so Wahler, Dutt ergänzte jedoch, dass eine Verstärkung der Hintermannschaft in der Winterpause denkbar sei : "Wenn es die Möglichkeit gibt, werden wir in der Defensive noch einmal aktiv werden."

Der VfB kassierte in der laufenden Bundesligasaison bereits 23 Gegentore - geteilter Ligahöchstwert mit dem derzeitigen Tabellenletzten, dem FC Augsburg. Auch der im August verpflichtete Toni Sunjic konnte bislang nicht vollends überzeugen. Die Defensive ist nach wie vor das größte Problem der Stuttgarter - trotz zweier Zu-Null-Spiele in der vergangenen Woche im Pokal gegen Jena und in der Liga gegen Aufsteiger Darmstadt.


  • KOMMENTARE
  • 04.11.15

    Ich erinerre mich noch an das Spiel vor der Saison gegen Manchester City, als Hlousek soweit ich weiß zum ersten mal in der IV gespielt hat. Ich war selbst im Stadion und dachte ich seh nicht richtig. Er war des absolute Chef auf dem Platz und hat das überragend gemacht.

    Aber, wie man sich es eben denken konnte, blieb das natürlich nicht so und er war einfach wieder ne Pfeife. Manchmal versteht man die Welt einfach nicht

  • 04.11.15

    Selbst Schuld wenn man vor der Saison glaubt mit Hlousek den absoluten Top-Innenverteidiger neben dem jungen Baumgartl in den eigenen Reihen zu haben...

  • 04.11.15

    Im Winter einkaufen okai. Macht schon irgendwo Sinn. Andererseits frag ich mich, wie viele Abwehrspieler man noch kaufen möchte. Man hat viele Neuzugänge, aber geändert hat sich bisher nicht viel, das ist schon merkwürdig ...

  • 04.11.15

    Ehrlich gesagt finde ich, dass die Defensive zusehends stabiler wird. Tyton, Baumgartl und auch Sunjic spielen sich mit einander ein. Eigentlich sollte man versuchen im Winter nicht viel zu ändern. Ich denke eine weitere gemeinsame Vorbereitung im Winter wird die Defensive um einiges weiterbringen.
    Mit Schwaab hat man auch einen vernünftigen dritten Mann und hinten dran steht noch Sama, der im schlimmsten Notfall einspringen kann. Niedermeier sollte man wenn möglich verleihen oder gar verkaufen. Er ist zwar in der Mannschaft angesehen, aber auf dem Platz nur für die groben Schnitzer und Fouls zuständig.
    Das einzige, was man in meinen Augen wirklich in betracht ziehen sollte, wäre ein defensiverer RV. Klein spielt sehr gut auf der rechten Seite, hat seine Stärken aber vorallem in der Offensive.

  • 04.11.15

    Sagen wir es mal so: es wäre nicht die dümmste Idee aller Zeiten.