VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Verstärkung in der Offensive gesucht?

24.10.2017 - 10:14 Uhr Gemeldet von: neongelb25

Mit sechs erzielten Toren stellt der VfB Stuttgart zwar nicht die schlechteste Offensive der Liga, dennoch gehört man in diesem Ressort zu den fünf harmlosesten Teams. Insbesondere die Akteure in der Spitze gingen bislang so gut wie leer aus.


Simon Terodde, zweifacher Torschützenkönig der 2. Bundesliga, steht bei einem Treffer (sein erster überhaupt im Oberhaus) und Daniel Ginczek wartet noch auf sein erstes Erfolgserlebnis in dieser Saison. Letztgenannter fehlte zu Beginn gleichwohl rund fünf Wochen.

Einem Bericht der "Bild" zufolge entsteht nun zusätzlicher Druck auf den schwäbischen Angriff: Laut Informationen des Boulevardblatts möchte der neue Sportvorstand Michael Reschke einen neuen Torjäger verpflichten. Möglichst schon in der kommenden Transferperiode im Winter. Es soll ein Stürmer oder ein torgefährlicher offensiver Mittelfeldspieler werden.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 24.10.17

    Bei einem Aufgebot von 8 defensiv ausgerichteten Spielern braucht man sich sich nicht über sein Torkonto wundern.

    Ich empfinde diese extreme auf Dauer für bedenklich und bin überzeugt, dass ein Akolo sowie ein Brekalo bei der jetzigen Personalsituation in die erste 11 gehören. eom

  • 24.10.17

    Wieso kommt den Ginczek nicht mehr zum Zug ?

    • 24.10.17

      Kommt er doch, nur eben als Einwechselspieler. Das er letzte Woche nicht gespielt hatte, muss man nicht überbewerten. Momentan hat Terrode eben noch die Nase vorn/Kredit. Ist aber eine Überlegung, vielleicht beide zu bringen.

  • 24.10.17

    Wie wäre es für die Rückrunde mit Flügelstürmer Carlos Mane?

  • 24.10.17

    Jetzt ernsthaft, ein neuer Stürmer soll es richten?
    Ich glaube kaum. Der VfB schafft es einfach nicht momentan seinen Sturm richtig ins Spiel einzubinden, wodurch dieser oftmals allein auf weiter Flur steht. Bestes Beispiel ist doch das letzte Spiel gegen RBL. Da standen Terrode und Asano alleine in der gegnerischen Hälfte und waren froh wenn sie mal einen Ball bekommen haben oder mussten diesen tief selbst erobern, mit der Konsequenz das kein Mitspieler nachgerückt ist und man überhastet den Abschluss gesucht hat.
    Da sollte man also seine taktische Ausrichtung überdenken, bevor man blind einen Spieler kauft, der dann vor selbigen Problemen stehen würde.

    • 24.10.17

      Stimme prinzipiell zu, allerdings hat man so ein recht ordentliches Spiel gegen Leipzip, uns haushoch überlegen, abgeliefiert. Mit ein wenig Glück (Asano an den Pfosten; Sabitzers Ding muss auch nicht rein), geht das Ding 0:0 oder 1:1 aus und hat nen Punkt gewonnen. Wolf will halt nicht den Zorniger machen und die Ergebnisse geben ihm bisher einigermassen recht, so schlecht stehen wir nicht da. Ich würde auch gerne eine etwas offensivere Grundausrichtung sehen, aber wer weiss wie oft es dann hinten einschlägt. Leipzig ist nicht Aue ;)

    • 24.10.17

      Ja, daher ist es fragwürdig ob ein neuer Spieler an der Quote etwas ändern kann. Schließlich geht es ja im Endeffekt darum die Effektivität zu erhöhen. Keine Ahnung wo man einen solchen Spieler im Winter herbekommen will, wenn man nicht sehr viel Geld in die Hand nimmt. Finde daher die Aussage "Neuer Stürmer = Mehr Tore" so, wie sie getätigt wird etwas befremdlich und an der Realität vorbei.

  • 24.10.17

    Zumal Maxim auch bei Mainz nicht den Durchbruch zu schaffen scheint

  • 24.10.17

    Das ist doch Quatsch. Man hat für die BL eine defensivere Grundausrichtung gewählt und das zu Recht.
    Die Außenbahnspieler Brekalo, Donis, Akolo und Asano kommen zusammen auf eine Handvoll Bundesligaspiele. Was erwartet man also? Wo soll die Bindung denn herkommen? Dafür sind 10 Punkte doch ordentlich. Wie kann man denn da nach Maxim schreien, der sich 4 Jahre nicht durchsetzen konnte? Der Umbau war vom Gedanken genau der richtige Schritt

    • 24.10.17

      Ich schreie nicht nach Maxim. Er war halt unser einziger 10er, der vor allem gegen Ende der 2. Liga enorm an Torchancen beteiligt war. Faktisch kommt nix mehr durch die Mitte und die Außen sind oft zu schwach um gegen mittelmäßige bis gute Gegner Chancen zu kreieren. Da nutzten keine 5 Terrodes, wenn der vorne nix kriegt.

    • 24.10.17

      Funfact: Maxim hat 1 von 25 Terodde-Toren direkt vorbereitet (in der Hinrunde!)
      Auch bei M05 ist er kein Heilsbringer. Eine Option in Heimspielen gegen tiefstehende Gegner, nicht mehr und nicht weniger!

    • 24.10.17

      Von mir aus hätte man Maxim nicht behalten müssen. Allerdings komplett ohne 10er in die Saison zu gehen, der Kreativität ins Spiel bringt und von der Mitte ankurbelt, find ich auch falsch.

  • 24.10.17

    War ein Fehler Maxim zu verkaufen und ohne richtigen 10er in die Saison zu gehen.

    Da muss man keinen MS kaufen, wenn die Bälle vorne nicht ankommen...

  • 24.10.17

    Hoffentlich ist Donis bald wieder fit.