VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

VfB bestätigt: Guirassy und Anton verlassen Stuttgart

04.07.2024 - 18:12 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Was sich in den letzten Tagen und Wochen bereits abgezeichnet hat, ist nun vonseiten des VfB Stuttgart bestätigt: Angreifer Serhou Guirassy und Innenverteidiger Waldemar Anton werden in der kommenden Saison nicht mehr für die Schwaben spielen.


„Beide haben uns darüber informiert, dass sie den Klub verlassen werden“, erklärte Sportchef Fabian Wohlgemuth Donnerstag am Rande des ersten Trainings. Auch wenn die Ausstiegsklauseln bis dato noch nicht aktiviert worden seien, werde es keine Stuttgart-Rückkehr mehr geben.

Nächste Station der beiden wird aller Voraussicht nach Borussia Dortmund. Update: Wie Sky am Donnerstag berichtet, hat zumindest Anton den Medizincheck beim BVB bereits erfolgreich absolviert. Seinen neuen Vertrag werde er allerdings erst nach der Europameisterschaft unterzeichnen.

Quelle: x.com

  • KOMMENTARE
  • 04.07.24

    Ich kann den Hass jedes Stuttgarters gegen Anton voll verstehen, aber kann auch hier die Dortmunder Sicht verstehen, kennt die Liga, spricht deutsch, Spieleröffner. Anton war für 22Mio der perfekte Hummelsersatz. Er hätte nur die VfB Fans nicht so verarschen dürfen.

    • 04.07.24

      Wer wegen so einer Pillepalle von "Hass" redet, verkennt die wirklichen Probleme auf dieser Welt.
      Also ich weiß, was du meinst, ist jetzt nicht direkt an dich gerichtet, habe nur deinen Kommentar mal als Anlass genommen.
      Worauf ich hinaus will, ist grundsätzlich die zu schnelle Verwendung eines so starken Wortes. Kommt sicher durch das "Eindeutschen" vom englischen "jemanden haten" im Sinne von "jemanden runter machen".

      Und in so einem Kontext wie einem Spielerwechsel ist Hass völlig deplatziert.

    • 04.07.24

      Naja man kann auch jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen.

    • 04.07.24

      Je nach Wort sollte man das, ja. Ist genau so wenn jemand sagt "Der hat mich voll gemobbt heute", obwohl von "ärgern" oder "aufziehen" die Rede ist. So verharmlost man eine Straftat (was Mobbing nun mal ist).
      Geht einfach um Sprachbewusstsein und Sprachsensibilität, das macht mehr aus als man denkt im gesellschaftlichen Miteinander.

    • 04.07.24

      Oje. Vermutlich bist du ein Lehrer, Beamter, Anwalt oder ähnliches.
      Es gibt in dem Fall sicherlich auch Anhänger des VFB die ihn dafür hassen. Andere finden es nicht schön.
      Man weiß doch was Stinkestiefel gemeint hat.

    • 04.07.24

      Eins vorab. Ich finde Mobbing schei... geht gar nicht. Aber das was du da laberst ist doch blödsinn. Für mich ist dein Beispiel Mobbing nichts anderes wie ständig jemanden zu ärgern und zu hänseln. Ob man da jetzt Mobbing sagt oder hänseln oder dauernd ärgern ist doch klar was gemeint ist.

      Mobbing ist übrigens keine Straftat.
      Hier die juristische Definition, wenn du es schon so genau nimmst:
      Mobbing stellt keinen eigenen Straftatbestand dar. Es kann sich aber zum Beispiel um eine Körperverletzung oder eine Verleumdung handeln.

      Gehört zwar hier alles eigentlich nicht her. Aber du kommst ja mit solchen Beispielen daher 🫣

    • 04.07.24

      Ich weiß auch, was er gemeint hat, hab ich sogar geschrieben.
      Ein bewusster Umgang mit Sprache ist völlig unabhängig vom Beruf, jeder Mensch kann und sollte darauf Wert legen. Bin einfach der Überzeugung, dass man auf die Weise viele Konflikte vermeiden und das Miteinander verbessern kann.
      Wollte gar keine tiefgreifende Diskussion führen, hier soll es um Fußball gehen. Du vertrittst einen Standpunkt, den ich respektiere, auch wenn ich ihn nicht gut finden muss. Ist ja andersherum genau so (zu erkennen an deinem "Oje"). Auch so funktioniert Gesellschaft, alles easy 😉

    • 04.07.24

      Das Bundesinnenministerium sagt zu Mobbing:

      "Laut Expert/-innen der Kriminalprävention ist Mobbing strafbar, wenn bei der Mobbinghandlung ein strafrechtliches Delikt begangen wird. Es ist möglich, bei Mobbing Anzeige zu erstatten, wenn etwa Tatbestände wie Körperverletzung, Beleidigung, Nötigung, Verleumdung, üble Nachrede oder Datenbeschädigung vorliegen."

      Damit lassen wir es aber auch sein, jeder kann sich wohl nun aus allem hier seinen eigenen Standpunkt ableiten.

    • 04.07.24

      @meister Kloppo:
      Das ist definitiv keine juristische bzw. Strafrechtliche Definition von „Mobbing“ sondern eine rechtliche Einschätzung wenn wir jetzt alle anfangen zu Klugscheissen ✌🏽

    • 04.07.24

      Holding6 10/10

    • 04.07.24

      Das Wort „Hass“ habe ich erst gewählt, nachdem ich hier und auf allen Medien in den letzten Tagen die Kommentare zu diesem Thema gecheckt habe. Natürlich ist dieser „Hass“ eher eine Hyperbel von „Enttäuschung“ der Stuttgarter Fans.

    • 04.07.24

      Alles gut. Jeder hat da seine eigenen Ansichten. Ich finde die heutige Sichtweise von vielen Politikern, Medien, usw. die aus vielen Kleinigkeiten so viel machen und durch den Dreck ziehen uferlos. Wir haben wirklich andere Probleme in diesem Land.
      Beispiel Gendern, 3. Geschlecht, Worte verbieten wie Zigeunersoße, Indianer, Schwarzfahrer, etc.
      Ich bin da mittlerweile allergisch dagegen.

    • 04.07.24

      Da hast du auch vollkommen Recht Meister. Allerdings bin ich vollkommen bei Holding6 dass bestimmte starke Worte wie nunmal z.B. Hass viel zu inflationär verwendet und damit verharmlost werden, nur weil manche das "cool" finden.

    • 04.07.24

      Leider geht die deutsche Sprache insgesamt sehr stark den Bach runter. Bin kein Fremdsprachenexperte; frage mich manchmal ob das in anderen Ländern/Sprachen auch so der Fall ist.

    • 04.07.24

      Ja das stimmt. Vor allem die Jugendsprache ist eine absolute Katastrophe bei uns. Wenn die ständig so Wörter wie Hu... Sohn sagen und das normal finden.
      Sowas find ich 10 Mal schlimmer weil das eine bösartige Beleidigung ist aber für unsere Jugend schon bald eine normale Begrüßung.

    • 04.07.24

      Kloppo ah guck, sehr passend dein letztes Beispiel, dann sind wir doch total auf einer Wellenlänge. Genau das ist auch mein Standpunkt („Wir sagen das halt immer zueinander, ist normal.“- Nein, ist es eben nicht…).
      Glaube wir ziehen nur die Grenze unterschiedlich früh/spät (was ja völlig ok ist und in der Natur der Sache liegt. Wäre ja schlimm, wenn sich immer alle einig wären).

      Ich habe mich auch lange schwer getan mit Gendersternchen, Unterstrich, wie auch immer. Es ist grammatikalischer Nonsens, einen Doppelpunkt mitten in ein Wort zu machen. Ich schreibe aber selbst so - aus grammatikalischer Perspektive nicht aus Überzeugung, das stört mich nach wie vor - aber aus Respekt vor den Menschen, die es betrifft und die einen Stellenwert in der Gesellschaft haben (wollen und sollen), der noch auf einem nicht ausreichend hohen Level ist. Wir haben in der Schriftsprache einfach noch keine anderen Mittel gefunden, um diese gesellschaftliche Entwicklung ausreichend abzubilden, das sollte aber nicht zu einer Ablehnung dieser Entwicklung führen.
      Soll man das Wort Zigeunersauce verbieten? Ich bin kein Fan von Verboten. Es ist nur wichtig zu verstehen, was dieses Wort bei bestimmten Personen auslösen kann - und daraufhin kann man bestenfalls selbst eine Entscheidung treffen, ob man das Wort weiterhin verwenden möchte oder nicht, ganz ohne Verbot.

      Am Ende des Tages geht es um nichts anderes als einen Perspektivwechsel: Was macht Sprache, was machen Wörter, die für mich normal sind, mit meinem Gegenüber? Kann ich das nachvollziehen und sagen: Ich verstehe dich. Oder sage ich: Stell dich nicht so an, wegen eines Wortes.
      Eins führt zum Miteinander, das andere zum Gegeneinander. Und wenn etwas im Wandel ist, führt das immer erst einmal dazu, dass sich alles übertrieben anfühlt. Mit der Zeit - wenn immer mehr Teile der Gesellschaft ein Verständnis dafür entwickeln, warum das so wichtig ist - legt sich das, auch die Debatte um Gendersternchen und Zigeunersauce 😉

      Hast mich übrigens erwischt, bin Lehrer 😅 Da die Diskussion aber auf einem schönen, sachlichen Level ist, gebe ich das gerne zu. Am Anfang („Was du laberst, ist Blödsinn.“) war ich da nicht so sicher, daher hab ich meinen Beruf mal außen vor gelassen, weil es sonst schnell „ad hominem“ geht und sich vom eigentlichen Gegenstand entfernt.

      Danke euch für den coolen Austausch abseits vom Fußball, schönen Abend wünsche ich euch allen!

    • 04.07.24

      9 von 10 finden Mobbing völlig in Ordnung....;-)

    • 04.07.24

      @Holding6 Du bist tatsächlich der Erste dem ich hier "folge". Danke für eine sachliche Diskussion.

    • 05.07.24

      ,,Ich finde die heutige Sichtweise von vielen Politikern, Medien, usw. die aus vielen Kleinigkeiten so viel machen und durch den Dreck ziehen uferlos. Wir haben wirklich andere Probleme in diesem Land.
      Beispiel Gendern, 3. Geschlecht, Worte verbieten wie Zigeunersoße, Indianer, Schwarzfahrer, etc."

      🥴🤦

  • 04.07.24

    Meiner Meinung nach sind beim VfB alle ersetzbar. Ausnahme: Sebastian Hoeneß.

  • 04.07.24

    Schwaches Verhalten von Anton gegenüber den VfB-Fans, die verdammt viel dazu beigetragen haben, dass seine Karriere so Fahrt aufgenommen hat.

    Finde ich selbst als BVB-Fan schwer auszublenden, für mich startet er bei uns schon mit einem Gschmäckle rein...

    • 04.07.24

      Vielleicht weiß er ja selber, dass er diesmal ne Ausnahme Saison hatte und hilft dem VfB indem er dieses Jahr für ne höhere Ablöse wechselt und wenn er nächste Saison nicht liefert wechselt er wieder für nen Zehntel des Preises zurück. Er weiß eben genau was das Beste für den Verein ist.

    • 04.07.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.07.24

      Der Junge hat eine gute Saison gespielt und kann damit sein Gehalt verdoppeln / verdreifachen.
      Unglücklich sind seine Aussagen. Aber man muss eben neue Entwicklungen logischerweise auch neu bewerten

  • 05.07.24

    Wir sehen uns heute im Stadion …

  • 05.07.24

    war abzusehen und wohl auch nicht zu vermeiden für vfb

  • 04.07.24

    Bevor Anton diese Aussage gemacht hat die ihm jetzt um die Ohren fliegt hat er in einem Interview zuvor wohl auch gesagt, dass man bei bestimmten Angeboten immer nachdenkt als Profifußballer. Zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung und dem Statement hat er wahrscheinlich einfach nicht damit gerechnet, dass ein Verein der von der Ausstrahlung und Mentalität wie der BVB ihn haben möchte. Ich verstehe den Frust total, denke aber auch dass wir alle nur Menschen sind und sich Dinge eben auch mal schnell verändern können.

  • 04.07.24

    Chabot sowas von gesetzt

  • 04.07.24

    Richtig schade …

  • 04.07.24

    Endlich hat das ganze mal ein Ende! Bitte keine Abschiedsvideos! Danke

  • 04.07.24

    Bayern kauft die Liga kaputt

    • 04.07.24

      Beide kaufen die Liga kaputt

    • 04.07.24

      Bin auch der Meinung dass Platz 1 der krassesten Transferperioden immer noch auf Bayern geht als sie den Kapitän, den wertvollsten Spieler und den Trainer von dem zweitplatzierten Leipzig holen. Trotzdem dürften sich hier sicherlich Gladbach, Stuttgart und Freiburg Fans finden, die mehr Wut auf Dortmund haben, da sie sich recht regelmäßig bei ihnen bedienen. Tah wird zu bayern gehen, bei Wirtz wird es wohl auch nur eine Frage der zeit bleiben und Dortmund wird ziemlich sicher weiter in das nächstbeste Regal weiter unten greifen. Und es wird sich noch in 10 Jahren darüber aufgeregt werden.

  • 04.07.24

    Die vfb fans sollten nicht so schlechte Verlierer sein. Guirassy ist leicht zu ersetzen? 28 Tore... naja ich weiß ja nicht.
    Anton der geborene Kapitän entwickelt sich halt Stück für Stück weiter und der bvb , oder bo4, RbL oder die Bayern sind halt eine Nummer größer. Kann die wechsel nachvollziehen und wünsche beiden Spielern vor 80.000 nur das beste auf dem weg zur Meisterschaft

    • 04.07.24

      40.000 Touristen im Stadion und keine Chance auf die Meisterschaft

    • 04.07.24

      *Neid*

    • 04.07.24

      Niemand behauptet dass man serhou ersetzen kann. Das ist nahezu unmöglich. Er hat trotzdem auch sehr vom Kollektiv und der Spielweise profitiert.
      Anton zu ersetzen ist schon möglich. Er war nicht so wichtig wie zb ein Endo. Und der war gefühlt unersetzbar.
      Die Meisterschaft ist bei dem aufrüsten der Bayern und Leverkusen unter Xabi aber sehr unrealistisch. Stimmungstechnisch ist der bvb such kein Upgrade.

    • 04.07.24

      Bin VfB Fan und sage dass eher Bayern mit Olise, Kane & Co Meister wird als BVB. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Serouh und selbst Anton (unsympathisch) den BVB besser machen werden.

  • 04.07.24

    Chabot eh besser als Anton 😎

  • 04.07.24

    Ich bin zwar Dortmund Fan, habe allerdings überhaupt nicht mitbekommen, was Anton gemacht hat, dass alle Stuttgart Fans den so hassen.

    Kann mir da jemand netterweise ein paar Details verraten? Will hier mit der Frage auch Niemandem auf den Schlips treten

  • 04.07.24

    Alles was ich zu Anton sagen würde wäre strafrechtlich Relevant. Deshalb lass ichs besser sein.

  • 04.07.24

    Echte Liebe 💰

  • 04.07.24

    Mittlerweile bin ich froh, dass die beiden weg sind und das Ding durch ist. Gui hat sich von Anfang an richtig verhalten aber bei Anton bin ich maßlos enttäuscht!
    Mal schauen ob das Gras in Dortmund grüner ist als in Stuttgart…

  • 04.07.24

    Es wird so geil Guirassy wird der neue Lewandowski bei Dortmund.

  • 04.07.24

    Danke Waldi🤮

  • 04.07.24

    Stuttgart nächste Saison höchstens 6.

    • 04.07.24

      Ich glaub das unterschreibt dir jeder VfBler 😁

    • 04.07.24

      Wie auch jeder denkt, dass wir abehoben wären.. wir haben nach der ganzen Scheise einfach mal eine sorgenfreie Saison verdient gehabt! Und platz 6 unterschreib ich direkt. Hauptsache kein Abstieg

    • 04.07.24

      Schon gelesen, dass Stuttgart selbst sich kommende Saison im Tabellenmittelfeld sieht? Die sind demütig genug, um zu wissen, dass die letzte Saison sich nicht mal eben so wiederholen lässt.

    • 04.07.24

      Gude, habe ganz frisch in Kickbase angefangen und keinerlei Erfahrung. Habe ihn in meinem Team zugelost bekommen. Der Marktwert ist ja ziemlich hoch, geht da noch etwas nach der offiziellen Verkündung? Würdet ihr ihn behalten? Grüße

    • 04.07.24

      Aufeinmal sind die Schwaben demütig 😄 vor paar wochen noch überall kommentare ala "warum soll Spieler X sich verschlechtern wollen" "BVB nicht größer als Stuttgart" usw. Schön das ihr wieder auf dem Boden seid. Hoffe war keine harte Landung.

    • 05.07.24

      Wollte grade sagen, vor 2 Wochen waren hier alle noch am rumeiern von wegen Stuttgart würde sich genauso halten 😂

    • 05.07.24

      Dass ihr immer gleich annehmt, dass sich nur Fans für einen Verein einsetzen. Und darüber hinaus auch noch alle Fans über einen Kamm schert.. 🤦‍♂

      Die Aussagen, dass Stuttgart mindestens genauso gut sei wie Dortmund, kamen von einigen Fans, ja. Aber das spiegelt ganz sicher nicht die Meinung aller Fans (ich bin btw. keiner) wider und schon gar nicht die des Vereins.
      Der Verein selbst hat klar formuliert, wo man sich sieht und das ist eben eher im Tabellenmittelfeld. Ergo sind sie dort demütig und clever genug, um die vergangene Saison einordnen zu können.

  • 04.07.24

    Wie realistisch ist demirovic als Ersatz?

  • 04.07.24

    Rheinmetall zerstört jetzt schon die Liga 👌

  • 04.07.24

    Undav is des Wolte Lohn