VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Wird Stuttgart wohl verlassen

24.05.2016 - 13:56 Uhr Gemeldet von: bvbfan96 | Autor: Max Hendriks

Durch den Absturz in die Zweitklassigkeit entsteht beim VfB Stuttgart wohl ein Personalumbruch im Sommer. Zwar haben einige Profis wie Christian Gentner, Kevin Großkreutz oder Mitchell Langerak ihre Bereitschaft signalisiert, mit in Liga Zwei zu gehen und den Wiederaufstieg anzugehen, jedoch nicht alle. So etwa Martin Harnik.


Der Österreicher steht laut dem "kicker" vor dem Abschied aus Stuttgart. Der 28-Jährige sei nicht mehr gefragt beim VfB, sein Vertrag läuft zudem im Sommer aus. Der Stürmer saß im Endspurt am 33. Spieltag gegen Mainz sogar nur auf der Tribüne, hatte sich zuletzt wohl mit Trainer Jürgen Kramny überworfen. Auch der "BILD" zufolge ist die Entscheidung über Harniks Abgang definitiv.

Nun wolle der österreichische Nationalspieler die EM nutzen, um sich ins Schaufenster zu stellen. Bereits seit längerer Zeit werden der HSV und der 1. FC Köln als Interessenten für Harnik genannt. In dieser Saison kam er auf zwei Tore in 19 Ligaspielen.

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 24.05.16

    Sein Vertrag ist eh ausgelaufen.

  • 24.05.16

    Ganz einfach: Weil kein Spieler/Berater das mitmachen würde. Ist doch mehr als offensichtlich.

    • 24.05.16

      Diese Klausel ließe sich ja mit einem höheren Grundgehalt erkaufen. Da gäbe es bestimmt Möglichkeiten. Gerade bei Vereinen, wo man eher nicht mit einem Abstieg rechnen würde.

  • 24.05.16

    Kann mir jemand erklären, wieso Bundesligavereine keine Verträge abschließen, bei denen sich im Falle des Abstiegs das Gehalt deutlich verringert, um an das Zweitligaeinkommen angepasst zu werden? Auf die Weise hätten Vereine keinen Zwang, teure Spieler abzugeben und könnten einfacher den direkten Wiederaufstieg angehen. Ich ärgere mich oft über Spieler, die den Absteiger verlassen, obwohl sie es ja in der Regel mit verkackt haben.
    Edit: oder gibt es das schon und ich weiß es nur nicht und die Spieler wechseln trotzdem, weil ein anderer Verein lockt und der Vertrag damit de facto wertlos ist?

    • 24.05.16

      ... " Doch nun ist alles gestoppt bei Eintracht. So lange der Abstieg droht, leben alle mit einer ungewissen Zukunft.

      Die meisten Spieler-Verträge gelten zwar auch in der Zweiten Liga – aber nur für 30 bis 50 Prozent weniger Gehalt als in der Ersten Liga.

      Für viele Stars gäbe es bei Abstieg nur noch halb so viel Geld."...

      (Von einer großen deutschen Tageszeitung ;-) )

    • 24.05.16

      Vielen Dank für die Info

    • 24.05.16

      würde ich dagegen wetten, dass die meisten buli verträge auch in der zweiten gelten. die meisten berater/spieler unterzeichnen solche verträge einfach nicht.

    • 24.05.16

      Bei Harnik ist es egal, da sein Vertrag ausläuft...