Der VfL Bochum hat sich mitten in der Vorbereitung auf die kommende Saison von Cheftrainer Gertjan Verbeek getrennt. Der Niederländer trainierte die Blau-Weißen seit Dezember 2014. Der Nachfolger des 54-Jährigen steht indessen schon bereit: Von den Sportfreunden aus Lotte (3. Liga) kommt Ismail Atalan zum VfL, der einen Zweijahresvertrag bis 2019 unterzeichnete.
"Der Zeitpunkt der Freistellung kommt für viele sicherlich überraschend. Die fachlichen Qualitäten von Gertjan Verbeek sind unbestritten. Dennoch sind wir nach intensiven Gesprächen in Aufsichtsrat und Vorstand zum dem Entschluss gekommen, dass wir fortan einen anderen Trainer versuchen werden, unsere Ziele zu erreichen. In der jetzigen Konstellation gab es zu große Differenzen bei unseren Vorstellungen darüber", begründet VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter die Entscheidung.
Interessante Personalie der Atalan. Komisch nur, dass er erst im Juni für 2 jahre in Lotte verlängert hatte. Aber zweifelsohne hat der Verein ihm so viel zu verdanken, dass ihm alles gute zu wünschen sein wird.
Finde ich auch etwas mysteriös. Da waren noch weitere Zweitligisten dran und er hat sich angeblich dennoch bewusst für seine Sportfreunde entschieden. Da kommt die Nachricht jetzt doch etwas überraschend ;) Aber, ich freu mich, ihn mal in Liga 2 zu sehen!
er kann überall trainer jetzt werden nur nicht mehr in Deutschland...
Warum nicht? Ich glaube die Entlassung war sehr stark an die Verpflichtung von Atalan gebunden. Wenn du die Chance hast einen so jungen und talentierten Trainer zu verpflichten, hinter dem gefühlt die ganze 2. Liga und evlt. sogar der ein oder andere Erstligist her war, musst du das machen. Verbeek hat ohne Zweifel seine Qualitäten. Was er braucht ist ein Verein, der voll hinter seinem Führungsstil steht und nicht direkt seine zugegeben etwas schwierige Persönlichkeit in Frage stellt.