VfL Bochum | 1. Bundesliga

Bochum bleibt in Testspielen sieglos – Heintz gibt Comeback

21.12.2022 - 15:48 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Kristian Dordevic

Der VfL Bochum hat sein letztes Testspiel vor der Weihnachtsunterbrechung verloren. In einem über zweimal 60 Minuten ausgetragenen Duell mit Drittligist SC Verl gelang dem Erstligisten kein Tor. 0:2 lautete letztlich das Ergebnis am Freitag.


Größte Chance im ersten Viertel der Partie war ein Elfmeter für Verl, bei dem Sapina den als Elfmeterkiller bekannten Manuel Riemann nicht überwinden konnte. Es war aber der Pfosten, der quasi zur Stelle war. Besser machte es Nicolas Sessa aus der Distanz (42.). Von rechts in den linken Knick – ein „Traumtor“, räumte selbst Bochum via Twitter ein.

Zur zweiten Hälfte kam Bochum mit neuem Schub aufs Feld. Coach Thomas Letsch ließ in dem XXL-Test zwei komplette Teams spielen, genau genommen sogar ein klein bisschen mehr. Mit zunehmender Spieldauer wurde es ein offener Schlagabtausch, wobei sich der Bundesligist dem Ausgleichstor mit vielen Möglichkeiten näherte. Unter anderem traf Hofmann Alu (90.). Kurz nach einer Riesenchance von Simon Zoller dann die Vorentscheidung: Leon Bürger nutzte die Unordnung im Bochumer Strafraum und schob zum Endstand ein (108.).

Damit hat der VfL auch das vierte Testspiel der bisherigen Wintervorbereitung (zuvor zwei Niederlagen und ein Unentschieden) nicht gewinnen können. Dennoch erfreulich: Dominique Heintz gab nach längerer Verletzungspause infolge eines Bandscheibenvorfalls sein Comeback.