VfL Bochum | 1. Bundesliga

Enges Rennen: Letsch beleuchtet Situation auf den Außen

27.10.2023 - 10:50 Uhr Gemeldet von: hadi313 | Autor: Fabian Kirschbaum

Wer an den Bundesligawochenenden jeweils auf den Außen des VfL Bochum aufläuft, ist gerade etwas knifflig vorherzusagen. Chefcoach Thomas Letsch hat dort einige Spieler zur Auswahl. Während es rechts fürs Erste zu einer Wachablösung gekommen sein könnte, hat sich auf der linken Seite mit Neuzugang Maximilian Wittek und Danilo Soares wohl ein schärferer Konkurrenzkampf entwickelt.


An den ersten sechs Spieltagen waren Felix Passlack und Wittek stets in Bochums Startelf zu finden. Besonders Ersterer handelte sich aber viel Kritik ein. Zuletzt saßen beide zweimal in Folge auf der Bank. Es übernahmen Cristian Gamboa und Soares, die Stammspieler der Vorsaison.

„Ich hatte vorhin ein längeres Gespräch mit Maxi, letzte Woche mit Felix. Weil das eine neue Situation ist, speziell für Maxi. Danilo hat es jetzt ganz gut gemacht und in der Phase, in der er nicht gespielt hat, immer Gas gegeben. Ähnlich war es bei Gamboa“, erklärte der Übungsleiter auf der Presserunde zur anstehenden Partie gegen den 1. FSV Mainz 05.

Stunk gibt es jedenfalls nicht, wie Letsch ebenfalls betonte: „Felix und Maxi verhalten sich tadellos und brennen auf ihre Chancen. Bei den beiden gibt es nichts zu beanstanden, ganz im Gegenteil.“ Zudem rief Letsch wie schon häufiger das enge Rennen aus.

Nach Einschätzung von LigaInsider ist auf rechts erst mal Gamboa weiter gesetzt, dessen Vertrag übrigens gerade verlängert wurde. Links ist gegen Mainz wohl beides vorstellbar, Wittek oder Soares. Aufgrund der Ansetzung der Partie am Freitagabend ist aber ohnehin die Kaderliste frühzeitig ersichtlich.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider