VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Trainer Ismaël fordert Win­tertransfers

28.11.2016 - 12:02 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nach dem sehr glücklichen 1:1 in Ingolstadt sieht sich auch der VfL Wolfsburg endgültig im Abstiegskampf angekommen. Trainer Valérien Ismaël zeigt sich dem "kicker" zufolge "geschockt" von der Leistung seines Teams, auch Geschäftsführer Klaus Allofs sah einen "erschreckenden" Auftritt der Wölfe.


Ismaël kündigt nun an, hart durchgreifen zu wollen: "Das reicht nicht, wir müssen Konsequenzen ziehen. Jetzt habe ich ein klares Bild. Es geht nicht um Verträge, es geht um Einstellung." Es gebe keine Rücksicht auf große Namen und eigene Interessen, so der Franzose, "wir wissen jetzt genau, wer bei der Sache ist und mit Herz spielt."

Als Lichtblicke des Spiels beim FCI hebt Ismaël noch Neuzugang Borja Mayoral und Ausgleichsschütze Daniel Caligiuri heraus, dazu die VfL-Routiniers Marcel Schäfer und Kapitän Diego Benaglio. Daniel Didavi, Neu-Nationalspieler Yannick Gerhardt und der letztjährige Toptransfer Julian Draxler bleiben dagegen hinter ihren Erwartungen.

Daher fordert Ismaël nun Verstärkungen im Winter: "Ich glaube, dass wir auf jeden Fall was machen müssen. So kann es nicht weitergehen." Dabei wurden kürzlich Neuzugänge im Winter im großen Maße von Manager Allofs eigentlich noch ausgeschlossen.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 28.11.16

    11 neue wären gut. :)

  • 28.11.16

    1 bis 2 Flügelspieler die auch mal das Tor treffen wären schon gut. Caligiuri macht generell zu viele andere Fehler um dauerhaft zu helfen.
    Vieirinhas und Kubas Tore in den letzten Jahren kann man auch an einer Hand abzählen. Didavi und Henrique sind dauerhaft verletzt.
    Draxler bringt auch nichts. Also mir fehlt da schon die Qualität.
    Allofs hat da ganz schön verkackt die letzten Transferperioden

    • 28.11.16

      Sry aber wenn du besagten Spielern die Qualität aberkennst, dann hast du auch nicht viel Ahnung vom Fußball. Die Form der Spieler hat einzig und allein mit aktuellern Lage zu tun und gibt in keinster Weise deren tatsächliche Qualität wieder.

    • 28.11.16

      Wer von denen kann eine Mannschaft Richtung Europa bringen?
      Didavi Fit und in Topform vllt.
      Vieirinha und Kuba sind zwar sehr sympathisch aber für mich keine überdurchschnittlichen Spieler.
      Caligiui sorgt für mehr Gefahr vor dem eigenen Tor als vor dem Gegenerischen.
      Draxler hat einfach keinen Bock.
      Es gibt zwar auch große Probleme in der Defensive, aber wenn man vorne keine Tore macht schlägt das bei allen aufs Gemüt und es passieren mehr Fehler

    • 28.11.16

      @bambaata1975, ich sehe es genau andersherum.: Die aktuelle Lage hat für mich mit der Form der Spieler zu tun.

    • 29.11.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.11.16

      Nichtsdestotrotz können die Spieler eigentlich alle Fußball spielen. Und Gomez ist ein Knipser vor dem Herrn. Für mich ist er eine große Persönlichkeit im Sport mit einer Mentalität, die wirklich selten ist. Wenn es bei dieser Tormaschine nicht läuft, dann liegt da etwas im Argen.

    • 29.11.16

      @Moore, "Tormaschine"? In der Türkei vielleicht, aber nicht in der Bundesliga. Dafür langt es leider nicht mehr !

    • 29.11.16

      Ja, Tormaschine. Fütter den mit Bällen und er haut sie dir rein. Manche fliegen vielleicht ins Nirvana, aber das Reinstolpern und Reinschieben hat er mit Sicherheit nicht verlernt. Schau dir bitte mal das Spiel vom Vfl an. So kann der überhaupt keine Tore machen. Klar, derzeit hat er mit Sicherheit Kacke am Schuh, aber das hat Müller auch.

      Seine Qualität reicht mit Sicherheit für die Bundesliga. Dafür sorgt einfach seine Mentalität. Gomez ist sogar noch stärker, als er bei den Bayern war. Vorher war er der Abstauber, mittlerweile spielt er mit. Und das wirklich gut. Es funktioniert alles einfach derzeit nicht. Das ist beim Vfl in der jetzigen Verfassung kein Wunder. Würde Wolfsburg so spielen, wie vor 2 Jahren mit KdB, würde Gomez um die Kanone kämpfen. Viel hätte, wäre, wenn, aber Stürmer werden immer als "abgenutzt" oder sonstwas deklariert.

      Schau dir doch mal Vedad jetzt an. Das Thema läuft ja gerade zu einer anderen News. Wie über den geschimpft wurde, wie er schlecht er sei. Das gleiche bei Choupo, und, und, und.

      Oder warum verkacken die guten Spieler, die zum HSV gehen? Stimmts in der Mannschaft nicht, stimmts in den Köpfen nicht. Deswegen muss ich dir da widersprechen.

      Hoffentlich findet Wolfsburg zurück in die Spur, damit Gomez das Gegenteil beweisen kann. Dem wünsche ich es.

    • 29.11.16

      Naja, als Fan dieses Vereins würde ich sicher genau so denken, "die Hoffnung stirbt halt immer zuletzt".
      Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, warum man einen Bas Dost der nachweislich torgefährlich war, gegen einen Gomez getauscht hat. Der "nur" in der Türkei in der ersten Liga traf, die gerade mal mit unserer dritten Liga zu vergleichen ist.
      Dann gibt es auch noch eine weitere Frage, warum holt man ( Allofs ) einen L.A. Draxler als Nachfolger für den Spielmacher De Bruyne ? Kein Wunder das der dann wieder weg will. Jetzt korrigiert man ( Allofs ) diesen Fehler mit einem neuen Fehler, indem man ( Allofs ) einen über Jahre verletzungsgeplagten Didavi verpflichtet. Wäre ja wunderbar, wenn dieser "Junge" ganz plötzlich gesund bliebe und das leisten könnte, und jetzt sind wir schon wieder bei der Phrase,: "die Hoffnung stirbt zuletzt" !

    • 30.11.16

      Oh mein Gott. Ich ein Fan? Und dann auch noch von Wolfsburg? Ich bin neutraler Beobachter. Sorry, jetzt ist das für mich beendet.

  • 28.11.16

    Hoffe ja Sahin wechselt noch in der Bundesliga. Wer weiß, vielleicht kommt dann ja auch Wolfsburg in Frage. Neben Gustavo könnte ich ihn mir auch richtig gut vorstellen.

  • 28.11.16

    Finde die klaren Worte pinzipiell richtig und gut! Draxler hat nicht nur bei den Wölfen enttäuscht, weil er seine Fähigkeiten nicht auf den Platz bringt - warum? Meiner Meinung nach überschätzt er sich und schwelgt mit den Gedanken - seit Jahren - bei einem internationalen Topclub bzw. großen CL-Auftritten. Didavi sollte aber nicht in die Kritik genommen werden, da er für seine Verletzungsanfälligkeit nichts kann! Wenn im Winter keine Taten folgen, verspielt sich die Vereinsführung bei den Spielern an Glaubwürdigkeit... einige Spieler selbst haben mit ihren Wechselabsichten aber auch schon an Glaubwürdigkeit eingebüßt ;-) Fazit: RBL kann WOB gern als kompetenteren Retortenclub ersetzen

    • 28.11.16

      Sehe ich anders!! Das beste Beispiel ist Hoffenheim. Hier wurde der Club letztes Jahr zerrissen und nach einem Trainerwechsel schaut es da komplett anders aus. Dasselbe Beispiel Frankfurt. Wie oft wurde Huzsti und co zerrissen, von wegen zu alt et. Jetzt kommen plötzlich andere Töne. Ich bleibe dabei, dass Wolfsburg sher viele sehr gute Spieler hat, die absolut ausreichen sollten. Der Trainer hat keinerlei Erfolge, nicht einmal in der Jugend. Warum sollte es bei den Profis plötzlich funktionieren?!

  • 28.11.16

    Eingekauft haben Sie in Wolfsburg ja immer reichlich und teuer, daran kann es ja nicht liegen, dass es nicht läuft.
    Vielleicht sollte man mal die richtigen Spieler für die richtigen Positionen kaufen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das ein Herr Allofs das hinbekommt.

  • 28.11.16

    Speilermatarial ist massig vorhanden, nur kein Trainer mit einem Plan. Wenn man sieht was Frankfurt,Köln oder Hoffenheim hinbekommen, dann sollte ein Team wie Wolfsburg mit der Masse an Offensivspierern zu ähnlichem in der Lage sein. Wenn man sich die Spiele anguckt fehlt es an Taktik und Grundordnung. Alle Spieler sind weit hinter Ihrer Form. Ich brauche keinem zu erzählen was Spieler wie zB Didavi normal leisten können.

  • 28.11.16

    Einfach mal die Frauen ranlassen.

  • 28.11.16

    Das Gesamtpotenzial mag vielleicht da sein, wie ihr sagt, aber der Kader reicht für mich nicht für Europa. Schlicht aus dem Grund, weil auf elementaren Positionen die Qualität fehlt. Meiner Ansicht nach braucht Wolfsburg dringend einen Innenverteidiger, der dieser Berufsbezeichnung gerecht wird. Dazu noch einen Strategen, jemand der das Spiel aufbauen und lenken kann. Praktisch wie ein Luiz Gustavo, nur mit der Leistung von 2014/2015.

    • 28.11.16

      So ein Fernando Alonso, der fehlt!

    • 28.11.16

      Bei Gusti ist es auch nur ein Problem mit der Motivation. Glaube ich zumindest. Die Abwehr ist für mich auch das größte Problem in der Mannschaft. Da hat man einfach total falsch eingekauft. Wenn die Abwehr non-stop Unsicherheit ausstrahlt gehts in die Hose. Spielaufbau ebenfalls nicht vorhanden.. Bei uns in Dortmund siehts nach dem Hummels Abgang ähnlich aus, natürlich auf einem anderen Niveau.

    • 28.11.16

      Weiß nicht, obs wirklich bei allen an der Motivation liegt. Ich meine, sie Spielen ja alle mit ihrem eigenen Namen auf dem Trikot. Jedenfalls ist das zu wenig, was man aktuell von einzelnen Spielern sieht. Ob das aber an der Qualität oder Motivation liegt, ist ja auch egal. Wenn sie die Leistung nicht bringen, dann muss man sich Gedanken machen. Dann lieber Gustavo nach China lassen und von der Hälfte des Geldes Sané von Hannover (nur als Beispiel) holen.

    • 28.11.16

      Hmm, ja kann auch sein dass es unter Hecking die letzte Zeit einfach viel zu bequem für die satten Millionäre gewesen ist. Unter Magath musste man jeden Tag volle Leistung (auch im Training) bringen sonst wurde man nicht mehr berücksichtigt. Bei Hecking hatte jeder der einen großen Namen hat eine Stammplatzgarantie egal wie die Leistung/ Einstellung der
      Spieler war. Ismael versucht immerhin die eine oder andere Sache, aber die Kaderdepression ist schwer zu handhaben vor allem für ein greenhorn wie Ismael. Da fehlt einfach seit langer Zeit die harte Hand. Unter Magath hätte sich z.B ein Draxler so ein Verhalten gar nicht erst getraut. Klinsmann hat zwar auch nicht unbedingt eine ''harte Hand'' aber er könnte das Team evtl. auf einer anderen Ebene erreichen.

    • 28.11.16

      Klaus Allofs hat leider einen ganz grossen Anteil daran dass es in Wolfsburg bergab geht. Es gibt keinen vernünftigen Team Manager und schaut man sich die Trainer die nach Magath geholt wurde, waren bis auf 1-2 Ausnahmen Trainer dabei die die Mannschaft nicht richtig voran brachten, also wurde Kittmitel in Form von Kohle hinein gepulvert und zwar gut und reichlich. Natürlich würde er Felix Magath nicht wiederholen, aber genau den müssten die Spieler jetzt serviert bekommen.
      Wolfsburg ist die Wohlfühloase für faule Profis in der Liga, nirgendwo sonst läuft's ruhiger und entspannter zu, selbst in Zeiten von Niederlagen. Die Spieler können es glatt hinbekommen ohne Kontakt zu Fans zum Trainingsgelände und zurück zu fahren und für den Notfall gibt es ein Stadion das direkt an der Autobahnzubringer wartet. Presse gibt es auch kaum, so who cares-

  • 28.11.16

    Für mich verbietet sich eigentlich die Forderung nach neuen Spielern bei dem Kader. Das wäre nur blinder Aktionismus.

  • 28.11.16

    Der sollte auch einen neuen Trainer fordern.

    Ich will nicht sagen, dass es nicht an den Spielern liegt. Aber ob Ismail für den Job der richtige ist wage ich auch mal zu beweifeln.

    • 28.11.16

      Klinsmann wäre vielleicht ne Überlegung wert. Wenn er seine Buddhas auspackt gehts wieder nach oben. Motivieren kann er jedenfalls sehr gut. Und ich denke es ist eine reine Kopfsache in Wolfsburg.

    • 28.11.16

      Von der Qualität der Mannschaft sollte eigentlich mindestens Europa drin sein. Da werden neue Spieler auch nicht aus der derzeitigen Lage helfen.
      Vielleicht ist Ismael wirklich noch nicht erfahren genug, als Trainer das Ruder bei einem Bundesligisten herumzureißen.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      28.11.16

      Hat er schließlich in Nürnberg auch nicht hinbekommen und wurde entsprechend entlassen. Daher ist die Berufung eh als Cheftrainer (die Art und Weise noch dazu) eh schon lächerlich gewesen.

  • 28.11.16

    Welcher Spieler tut sich das denn freiwillig an nach WOB zu wechseln?

    Ohne die Möglichkeit sich durch Teilnahme am Europäischen Wettbewerb bei großen Clubs zu empfehlen hat Wolfsburg wohl das einzige was den Verein für Spieler sportlich attraktiv gemacht hat verloren.

    Und wie lange es dort finanziell gut aussieht ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit..

    • 02.12.16

      Es gibt auch gute Talente, die eine internationale Teilnahme nicht als "muss" sehen, sondern schon stolz darauf sind bei einem Erstligisten zu spielen, der hohe Ambitionen hat und in den vergangenen Jahren doch ganz passable Leistungen gebracht hat.

      Erst kürzlich bekräftigte VW erneut, dass das Engagement mit dem VFL weiterhin in gewohnter Höhe bestehen bleibt. Hoffe nur, dass das Umdenken stattfindet. Man muss ja nicht alles verpulvern, was man in die Hände bekommt. :)