VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Pleite gegen Lille: Wolfsburg streicht in Europa die Segel

08.12.2021 - 23:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Für den VfL Wolfsburg ist der Traum vom Erreichen der K.-o.-Phase in der Champions League zerplatzt. Die Niedersachsen, für die je nach Ergebnis im Parallelspiel theoretisch sogar Platz eins drin gewesen wäre, mussten sich zum Abschluss der Gruppenphase dem OSC Lille deutlich geschlagen geben.


1:3 hieß es letztlich aus Sicht der deutschen Gastgeber. Wolfsburg mangelte es an Ideen aus dem Spiel heraus, am ehesten ging etwas über die Standards. Treffsicher zeigten sich aber nur die Franzosen: Burak Yilmaz (11.) sorgte für die Halbzeitführung, Jonathan David (72.) und Angel Gomes (78.) machten nach dem Seitenwechsel den Deckel drauf. Der Treffer von Renato Steffen (89./Arnold) war nur noch Ergebniskorrektur.

Wolfsburg ist damit nicht nur aus der Königsklasse raus, sondern als Tabellenvierter endet für diese Saison auch das Abenteuer Europa.

Casteels ist zurück im Tor

Da es für Wolfsburg im letzten Gruppenspiel um alles oder nichts ging, wagte Trainer Florian Kohfeldt keine großartigen Experimente. Vier Wechsel wurden es im Vergleich zur Ligapleite gegen Mainz (0:3) dann doch.

Koen Casteels kehrte erwartungsgemäß zwischen die Pfosten zurück, Pavao Pervan nahm wieder auf der Bank Platz. Darüber hinaus mussten John Anthony Brooks, Dodi Lukébakio und gezwungenermaßen Lukas Nmecha (Sperre) weichen. Sebastiaan Bornauw, Luca Waldschmidt und Yannick Gerhardt nahmen ihre Posten ein.