Wolfsburg-Coach Niko Kovač hat im Saisonendspurt eine große Baustelle in der Verteidigung dazubekommen. Paulo Otávio, als Linksverteidiger gesetzt gewesen, wird aufgrund einer Sprunggelenksverletzung in dieser Spielzeit nicht mehr auf dem Platz stehen. Es stellt sich die Frage, wer Otávio nun ersetzen soll.
Als Erstes kommt einem da Winterneuzugang Nicolas Cozza in den Sinn. Der Franzose ist der zweite etatmäßige Linksverteidiger im Kader des VfL. Dass er jetzt aber auch gleich gegen Bochum in der Startelf ran darf, ist nicht in Stein gemeißelt. Kovač spielt nämlich noch mit dem Gedanken, Innenverteidiger Micky van de Ven nach außen zu stellen. Der Niederländer hatte dort in dieser Saison – im Gegensatz zu Cozza – schon begonnen.
Van de Ven hätte zudem Schnelligkeitsvorteile auf seiner Seite, was gegen die Flügel von Bochum durchaus wichtig ist. „Micky ist der schnellste Innenverteidiger der Bundesliga. Morgen würde sich das ganz gut treffen“, sagte Kovač in Bezug auf den Vorteil, den er mit van de Ven auf der Außenposition hätte. Gleichzeitig müsste er ihn aber selbsterklärend von seiner Stammposition abziehen. „Dann fehlt er mir in der Mitte“, so der Trainer, der sich noch nicht entschieden habe.
„Ich habe jetzt noch 24 Stunden Zeit, um mir Gedanken zu machen“
Auch ein Startelfeinsatz von Cozza wäre nach wie vor keine Überraschung. Kovač: „Ich habe jetzt noch 24 Stunden Zeit, um mir Gedanken zu machen. Es ist immer ein Abwägen, was bekomme ich mit dem einen Spieler, was mit dem anderen, fittet das für den Gegner morgen. Beide haben die Qualität, auf dieser Position zu spielen.“
Nach Einschätzung von LigaInsider liegt es nach der Pressekonferenz durchaus nahe, dass sich Kovač für van de Ven links hinten entscheidet. Dessen Schnelligkeitsvorteile sind in der Tat gefragt gegen Bochum. Im Zentrum könnten dann Maxence Lacroix sowie Sebastiaan Bornauw agieren, die sich zuletzt um die Position neben van de Ven gestritten haben.
Restprogramm der Bundesliga-Klubs in der Analyse
Sechs Saisonspiele sind es noch. Wie sich das Restprogramm des VfL Wolfsburg (und aller anderen Teams) gestaltet, könnt ihr in der LigaInsider-Analyse zum Restprogramm der Bundesligisten überblicken!
Nmecha oder itakura?
Van de Ven oder Angelino aufstellen
Würdet ihr dann dementsprechend Bornauw aufstellen oder eher nicht? Und wenn ja dann lieber ihn oder Ajorque aufstellen? Ich weiß halt nicht ob Ajorque gegen Bayern so nice Punkten wird wie die letzten Spiele. Bornauw hingegen könnte gut punkten gegen Bochum. Was sagt ihr?
Lacroix also nach den Aussagen ziemlich sicher S11?
Kovac stell lieber Abräumer guilavogui auf 🤬
Als offensiven LV ?
Gut das du kein Trainer bist
Baku gibts auch noch Großer
Simon doch nicht auf LV du Clown. Er soll ihn einfach aufstellen, am besten im Mittelfeld statt IV
@Manuel Podein
Baku ist aber kein LV. Wie kommen Leute auf sowas? Vor allem sollte Baku sowieso erstmal zurück in die Startelf finden. Seine Leistungen sind nämlich so schwach, dass er zurecht aktuell außen vor ist.
@Sascha3599
beziehe mich auf die Position, die auch du auf LigaInsider siehst.
Der Boy war aber auch schon Rechtsverteidiger & auch Mittelfeldspieler. Daher kommt man auf sowas!
Ich hab früher auch immer LV gespielt Nico ich bin auch nüchtern diesmal ich schwöre es
Ich tippe auf:
Fischer Lacroix Bornauw Van de Ven und einen Sieg von Bochum.
Fischer Startelf am Wochenende?
100%