Der Griff ins Gesicht von David Abraham am Sonntagabend beim Heimspielsieg gegen Eintracht Frankfurt (1:0 durch Nils Petersen) hat für Vincenzo Grifo – seinerseits Außenbahnspieler des SC Freiburg – nun weitreichende Folgen. Schiedsrichter Dr. Felix Brych gab ihm nach Videobeweis die Rote Karte.
Der Italiener ist daraufhin am heutigen Mittwoch vom DFB-Sportgericht für drei Meisterschaftsspiele gesperrt worden. Grifos Kreativität wird den Freiburgern damit zunächst am 12. Spieltag gegen Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 23. November, 15:30 Uhr) fehlen.
Auch eine Woche später, gegen seinen Ex-Verein Borussia Mönchengladbach, ist Grifo zum Zusehen verdammt. Sein letztes Bundesligaspiel wird er am 14. Spieltag verpassen, wenn die Freiburger zu Hause auf den VfL Wolfsburg treffen.
Gegen die Entscheidung kann von Seiten der Freiburger noch binnen 24 Stunden Einspruch beim DFB-Sportgericht eingelegt werden.
Was war passiert?
Der bereits ausgewechselte Grifo wollte in der Nachspielzeit seinen Cheftrainer Christian Streich verteidigen, geriet mit David Abraham – nach dessen Bodycheck gegen Streich – aneinander und griff dem Kapitän der Frankfurter ins Gesicht.
Daraufhin wurde der 26-Jährige zum ersten Mal in seiner Karriere in der 1. Bundesliga des Feldes verwiesen. Seinen letzten Platzverweis sah Grifo in der Saison 13/14, damals noch im Dress von Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga.
Nach der Partie versöhnten sich die beiden Rotsünder aber bereits schnell wieder, als sie sich demonstrativ noch in der Kabine die Hände reichten.
? @scfreiburg
— Eintracht Frankfurt (@Eintracht) November 10, 2019
Christian Streich, David Abraham und Vincenzo Grifo haben sich nach dem Spiel ausgesprochen.
––––––#SGE #SCFSGE pic.twitter.com/dfufp050LH
Update: SC Freiburg legt Einspruch ein
Kurz nach der Bekanntgabe der Drei-Spiele-Sperre gegen Vincenzo Grifo hat sich der SC Freiburg dazu entschieden, dass sie wegen der Länge der Bestrafung Einspruch erheben. Dadurch wird es zu einer mündlichen Anhörung kommen.
Bei solchen "Hahnenkämpfen" hätte es noch vor Jahren ein, zwei, drei gelbe Karten gegeben und fertig.
Reiner Aktionismus was heute betrieben wird. Niemand ist in der Lage zu beurteilen, was überhaupt eine Tätlichkeit ist und was nicht.
Da es der Schiri nun mal als Tätlichkeit gesehen hat, hätte ich hier 2 Spiele verhängt aber mehr nicht. Italiener sind halt von Natur aus emotionaler.... ;-)
Kimmich nach einer Tätlichkeit im Supercup gegen Sancho (anschl. verletzungsbedingt ausgewechselt): 0 Spiele
Grifo nach einer Tätlichkeit gegen Abraham (der zuvor seinen Trainer weggeflext hat): 3 Spiele
Verhältnismäßigkeit : 0
Jan, hier geht es nicht um Sperre oder Nicht-Sperre, gerecht oder ungerecht - hier geht es nur um "die bösen Bayern werden immer bevorteilt" und "die armen, süßen, kleinen, unschuldigen anderen Vereine werden immer benachteilt"... erbämlich, dass sich das bei vielen immer genau darauf reduziert... und langweilig obendrein.
Nur ganz am Rande dieser Debatte:
Hätte der Schiedsrichter Abraham schon früher völlig zurecht gelb gezeigt, wäre er mit der korrekten später gezeigten gelben Karte bereits vom Platz geflogen. Oder hätte er wenigstens rechtzeitig abgepfiffen und nicht völlig unnötigerweise noch über eine halbe Minute überzogen; in beiden Fällen wäre es dann gar nicht zu der äußerst unschönen Situation gekommen.
Ich sehe da eine starke Mitschuld bei der zu lasch gewählten Gangart vom Schiedsrichterteam. Die Gemüter hätten deutlich ruhiger gehalten werden können mMn.
Ja vollkommen recht hast du.. aber das war halt der brych und leider kein richtiger Schiedsrichter..
Die gelbe Karte war alles andere als korrekt. Bereits da hätte er glatt Rot sehen müssen, weil da schon Hölers Bein durchtreten möchte und ihn nur knapp verfehlt. Eindeutig eine versuchte Tätlichkeit.
Wenn wir es so streng sehen hätte Höler schon mindestens eine Gelbe aufgrund Schwalben sehen müssen. In der letzten Viertelstunde ist der doch bei jedem Kontakt gefallen wie der sterbende Schwan.
Mag sein, aber sicher nicht bei Abrahams Frustfoul und versuchter Tätlichkeit.
Er hätte wohl eher eine Auszeichnung für den Ehrenmann des Jahres erhalten sollen!
Und mal wieder haben Strafen und Sanktionen des DFB keinerlei Relation und Verhältnismäßigkeit ...
Freiburg hat Einspruch eingelegt. Höchstwahrscheinlich wird es, wie bei vielen Fällen davor auch, zu einer Reduzierung auf 2 Spiele kommen. Damit würde er nur in den nächsten beiden schwierigen Auswärtsspielen in Leverkusen und in Gladbach fehlen. Das ist verschmerzbar.
Hält ihr ihn? Bei 2 Spielen hätte ich gar nicht erst überlegt. Auswärts gegen Leverkusen und Gladbach hätte ich ihn eh kaum aufgestellt. Jetzt fällt er aber auch noch gegen Wolfsburg aus und sind wir ehrlich, ob er dann am Spieltag 15 gegen Hertha gleich wieder in der S11 steht, wenn sich andere allenfalls empfehlen konnten, ist auch unsicher. Dann kommen die Bayern und ich würde ihn eh wieder nicht aufstellen...
Rein rational muss man eigentlich verkaufen. Er ist aber einer meiner Lieblingsspieler... hat jemand gute Argumente für Halten? Ihr habt 17h Zeit mich zu überzeugen!
Meine Güte, lasst den Jungen doch ein bisschen würgen.
Wie kommen die drei Spiele Sperre zustande? Werden die gewürfelt? Ich sehe da absolut nicht die Verhältnismäßigkeit zu bspw. den zwei Spielen Sperre von Bailey, der mit seinem Tritt auf kniehöhe ja offensichtlich eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt.
[Kommentar gelöscht]
Es könnte mit in die Beurteilung reinspielen, dass Grifo als Wiederholungstäter zählt, da er 2013/2014 (damals 2. Liga) einmal einen Platzverweis gesehen hat. Aber ohne Gewähr! Verstehe deine Ansicht und bin der gleichen Meinung.
Herzlich willkommen in der selbstgerechten und willkürlichen Fantasiewelt des DFB und seiner Hobbyjuristen.
@Moussa: Wegen einer einzigen Notbremse in der Karriere ist man noch kein Wiederholungstäter.
Für eine Tätlichkeit sind 3 spiele Minimum.
Bailey haben sie nur als unsportliches Verhalten gewertet, weil der tritt nur ganz locker war
Der Griff war auch nur ganz locker ;) aber verstehe was du meinst.. danke für die Erklärung (was nicht heißt das ich diese Art Urteil als gerecht empfinde)
Ausnahmsweise endlich mal eine verhältnismäßige Sperre seitens des DFB, gerade auch im Verhältnis zur Abraham-Sperre.
Klar mit Freiburg kann Mans ja machen.. bei ribery hätte keiner irgendwas gemacht..
Genau - die armen kleinen Freiburger gegen die bösen und immer bevorteilten Bayern (gähn), die hiermit ausnahmsweise mal gar nichts zu tun haben. Auf der Ebene kann man echt schwer diskutieren...
[Kommentar gelöscht]
Ok tut mir leid das stimmt wohl es ärgert mich trotzdem und ich finde es nicht gerecht es sei denn ab JETZT wird IMMER so bestraft. Aber das wage ich mal zu bezweifeln. Und ich rede nicht nur von Bayern sondern genau so von den anderen ‚großen‘, es tut mir leid, aber ja ich denke Freiburg ist klein, da wenig Profit und Umsatz rausspringt. Und darum gehts beim dfb nun mal..
[Kommentar gelöscht]
Ok sorry dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte nämlich ‚im Verhältnis zu anderen sperren‘ wie eben von dir erwähnter bailey als nur einer von vielen vielen Fällen.. im übrigen hat Abraham 6 Spiele gekriegt oder?
Da hast du recht! ribery hatte gefühlt 10x seine hände im gesicht eines gegners... da is nie was passiert....
Komisch - Hab den Ribery am Sonntag gar nicht aufm Platz gesehen... aber kann ihn auch übersehen haben, da sind ja so viele aufgesprungen...
Jetzt kommt er wieder aus seinem Loch, der zinedinho, nachdem er davor von ‚auf dieser Ebene kann man nicht diskutieren‘ redet, dann seine eigenen Antworten löscht und jetzt seine pseudoironie hier ablässt. Komm schon junge lass es oder setz dich an den Tisch aber so macht es ja nun auch kein Sinn.
Hier rennt ein bereits ausgewechselter Spieler, der auf dem Spielfeld nichts mehr verloren hat, aufs Feld und geht einen anderen Spieler an (die Gründe hierfür seien mal dahingestellt). Das geht so nicht und ist auch nicht mit einem "normalen" Gesichtswischer vergleichbar, für den es eine geringere Sperre geben kann.
Yehya - tatsächlich habe ich noch keine Antwort von mir gelöscht, weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man darauf kommen kann. Aber behaupten kann man ja heutzutage alles - beweisen muss man das nicht. Hoch lebe der Populismus!
Deine Antwort um 16:25 wo du gemeint hast ‚es wird dich wundern aber ich bin nicht beteiligt an den Strafen (...)‘ und irgendwas mit Leon Bailey das seine Strafe deiner Meinung nach auch zu niedrig war.. danach meintest du noch dass abraham mit 7 spielen gut bedient wäre.. beweisen kann ich’s nicht.. aber ich hab dir darauf geantwortet und dann war dein Post wieder Weg.. aber um zum Schluss zu kommen ich hab also gelogen und du nicht wenn du sagst das du nix geschrieben hattest? Du musst selber wissen was du behauptest wie gesagt vlt macht es sowieso kein Sinn mit dir zu reden aber es tut weh wenn du mir solche Sachen hinschleuderst, weil ich’s nicht gerecht empfinde und nicht finde das du die Wahrheit sagst
yehya, du machst dich nur noch lächerlich... und das mit jedem deiner Posts - Respekt, muss man auch ein Talent für haben... :D
Danke und sorry wollte nie jemand angreifen, nur offen und ehrlich sein.. und ich wüsste nicht das ich die Unwahrheit gesagt hätte. aber ich nehm’s mir zu Herzen für die Zukunft
Super, das freut mich. Wenn alle nur so einsichtig wären wie du, wäre es hier manchmal sogar richtig schön. :)
wenn einfach jeder die wahrheit und seine Meinung sagt ist keinem was vorzuwerfen Und man kann wie Männer miteinander reden so lang man auch dazu steht. dass es in solch Foren nicht ‚schön‘ zugeht, sollte aber jedem klar sein. Aber man erkennt trotzdem wer real ist und wer nicht...
Wenn sich hier Einer lächerlich macht, dann der Zinedinho.. da kann der gute Yehya au nix dafür ;)
Übrigens hat Grifo Safe 3 spiele gekriegt, Freiburg hat Einspruch zurückgezogen.
[Kommentar gelöscht]
Apropos lächerlich machen - es lebe der Zweitaccount, Herr Yehya Baumgärtner - schon witzig, dass sich der Baumgärtner heute anmeldet und direkt zielsicher zu einem 6 Tage alten Post (!!!!!!!!) zappt, um jemand anderen anzugreifen.
Zum jetzigen Zeitpunkt auch sein EINZIGER Kommentar.
Danke für dieses wunderschöne Eigentor, Yehya Baumgärtner ^^^^^^
Ganz ehrlich - das ist erbämlich und an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Ja - genauso wird es gewesen sein, yehya... ;-)
Junge, ist das erbärmlich.
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Absolut nicht Verhältnismäßig bei dem was man Woche für Woche auf den Plätzen sieht, insbesondere bei rudelbildungen. Aber egal grifo bleibt killa und wird stärker zurück kommen. Amin.
Amin? Amin Younes meinste? Der spielt bei Neapel momentan
Nein ich mein ‚so sei es‘ wie das Amen in der Kirche nur statt Latein auf arabisch. Sonst wär ja da auch kein Zusammenhang zum davor gesagten.
Danke, schreibweise mit i war mir nicht bekannt.
Immer gerne :)
Dislikekinder hier, kommt sitzen bei Papa Ari
Passt!