Im Hinblick auf die zukünftige Personalplanung kann die TSG Hoffenheim in einigen Wochen möglicherweise mit einem gewichtigen Argument in etwaige Verhandlungen gehen: Der Klub ist auf dem besten Weg, sich erstmals in seiner Geschichte für das internationale Geschäft zu qualifizieren.
Zwei Punkte Vorsprung hat das Team von Trainer Julian Nagelsmann derzeit als Tabellenvierter vor dem ersten Verfolger Hertha BSC, zu Rang sieben sind es acht Zähler. Selbst eine direkte Qualifikation für die Champions League ist noch im Bereich des Möglichen, die drittplatzierten Dortmunder liegen lediglich einen Punkt vorn.
Bezogen auf die Personalie Vinzenco Grifo, seines Zeichens umworbener Leistungsträger beim SC Freiburg, hat Hoffenheim obendrein ein weiteres Ass im Ärmel. Den Kraichgauern soll ein Vorkaufsrecht für ihren ehemaligen Spieler zustehen. Der "kicker" berichtete unlängst, dass man den 23-jährigen Mittelfeldakteur für einen Betrag zurückholen könne, der unterhalb der im Vertrag verankerten Ausstiegsklausel (sechs bis sieben Millionen Euro) liege; eine Einigung zwischen Verein und Spieler vorausgesetzt.
Nach Angaben "Rhein-Neckar-Zeitung" verdichten sich derweil die Anzeichen einer Rückkehr Grifos zur TSG. An die Freiburger ist der Offensivmann vertraglich bis 2019 gebunden.
Nagelsmann? Wer ist das?!
Gefragt - genagt - genagelt - Mann! s!
Keine Ahnung, ob er bei der TSG auf seiner Lieblingsposition spielen könnte aber ich denke, dass Grifo durchaus auf mehreren, vielleicht auch etwas weniger angestammnten Positionen, glänzen kann.
Auch auf die Gefahr hin hier jetzt einen Kacksturm (engl. Shitstorm) loszutreten, muss ich doch sagen (und das obwohl ich seit 23 Jahren BVB-Fan bin), dass Hoffenheim spätestens unter Nagelsmann bei mir jede Menge Sympathiepunkte gesammelt hat und ich glaube nicht, dass ich der einzige in Deutschland bin, dem es so geht. Ausserdem ist durch den Aufstieg von RBL ein neues "Feindbild" in Sachen Retortenclubs in die Bundesliga hervorgetreten, was den Hoffenheimern sicherlich ebenfalls zu Gute kommt. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Ränge in Sinsheim in Zukunft nicht mehr ganz so leer sein werden, wie wir es bisher gewohnt waren, vor allem wenn sie weiterhin so erfolgreich sind und, dass Grifo dann auch dort ein paar Emotionen erhaschen könnte.
Alles in Allem, wäre das für alle Beteiligten in meinen Augen ein sinnvoller Transfer und der SCF hat schon oft schmerzhafte Abgänge verkraften müssen und würde ggf. bestimmt auch mit diesem zurecht kommen.
Er sollte sich das gut überlegen. Max Kruse wollte auch mal weg und CL spielen ...
Vinzenco braucht Emotionen fürs Spiel. Vor halbleeren Rängen und einem Verein, bei dem Schluss ist, wenn der Daumen gesenkt wird, wird das schwer. Es hat schon einmal nicht gepasst und es wird wieder nicht passen.
Ich glaub nicht, dass in Hoffenheim Schluss ist, wenn irgendwelche Daumen gesenkt werden. :D
Wie kannst du dir dann Grifos Leihe zum FSV Frankfurt erklären?
Wo würde er denn ins System hinpassen? In einem 3-5-2 gibt es seine bevorzugte Position ja nicht.
Edit: Ich stelle eine normale Frage und bekomme Dislikes. Alles klar. Diese Experten sollten lieber antworten, wenn sie was beitragen wollen.
Wer ist diese Edit? Kann die sich nicht einen eigenen Account machen?
Warum soll es seine Position nicht geben? Es gibt mit Demirbay und Amiri zwei verkappte Spielmacher. Vor einem zentralen 6er/Stratege und an der Seite von Demirbay stelle ich mir Grifo ziemlich nice vor. Ich finde sogar eher, dass es in Freiburg seine bevorzugte Position nicht gibt und er deshalb über den Flügel kommt, wo er aber auch stark spielt. Die Flexibilität ist vorhanden und Nagelsmann ist ein guter Trainer.
Mach dir nichts draus, die Sofaexperten hier bei Ligainsider sind äußerst dislikefreudig :D
Wie amused schon meinte, wäre Grifo bei der TSG in der Zentrale am besten aufgehoben. Möglicherweise ändert Nagelsmann zur nächsten Saison sein System auch ein wenig, da mit den Abgängen von Rudy und Süle wichtige Säulen im System wegfallen.
Da haben sich ja doch welche gefunden, die an einem Diskurs interessiert sind :D
Dachte bisher er wäre immer reiner LA, habe ihn aber zugegebenermaßen vor dieser Saison auch nicht aufm Schirm gehabt und wusste deshalb nicht, was/wo er noch spielen kann.
Also wenn das alles stimmt mit dem Vorkaufsrecht und der AK von 6 Mio - klar ist da Hoffenheim an ihm dran. Mehrwert für den Kader - mindestens mal in der Breite - ist ja da. Und er wird auch Bock auf CL nächstes Jahr haben.
Edit: Versteh nicht so ganz, wieso ich hier Dislikes bekomnme... weil ich nachvollziehen kann, dass Hoffenheim an ihm Interesse hat?!
Würde passen und für die TSG ein echter Gewinn!