Zum ersten Mal in seiner Karriere wurde Vladimir Darida zu Tschechiens Fußballer des Jahres gewählt. Der Mittelfeldspieler erhält die Auszeichnung für das Jahr 2017 und beendet damit gleichsam die Vorherrschaft von Torhüter Petr Cech (FC Arsenal), der die Trophäe in den letzten beiden Jahren einheimsen konnte (insgesamt: neunmal).
"Für mich kommt diese Auszeichnung unerwartet, ich habe noch nie über den Titel 'Fußballer des Jahres' nachgedacht", wird der frisch Gekürte auf der Homepage seines Berliner Klubs zitiert. Die Würdigung sei für ihn "ungewöhnlich", weil er normal nur im Kreise des Teams feiert.
Gewiss sei es aber "eine riesige Ehre für mich, mich zu besonderen Spielern wie Petr Cech, Tomas Rosicky oder Pavel Nedved einzureihen", so Darida.
Der arme Pavlenka...
Das ist wie mit der "Trainer des Jahres" Auszeichnung für Wolf - Die Tschechen sehen in ihm viel Potential ;)
Die Auszeichnung Daridas sagt meiner Meinung nach mehr über den Zustand des tschechischen Fußballs als über Daridas Leistung.
Übrigens noch 3 weitere Bundesliga-Spieler in der Top 10:
- Kaderabek auf 5
- Pavlenka auf 7
- Selassie auf 10
Pavlenka hätte es werden müssen. Darida 17 Pflichtspiele, Pavlenka 31. Über die Leistungen braucht man da denke ich nicht weiter zu diskutieren. Aber Keeper kommen in solchen Angelegenheiten eh immer zu kurz. ;)
Petr Cech hat den Preis in den letzten 11 Jahren 9x gewonnen.. Aber ich bin auch überrascht von der diesjährigen Wahl.
Siehste, Cech hat nur 9 und nicht 11 mal gewonnen :) also kommen die Keeper zu kurz.
Das waren noch Zeiten, als in Tschechien Spieler wie Pavel Nedved, Milan Baros oder Tomas Rosicky Fußballer des Jahres wurden, anstelle von Jungs, die die halbe Saison verletzungsbedingt ausfallen.
nur doof, dass Milan Baros nie Fußballer des Jahres in Tschechien geworden ist ^^
Sollte auch nur beispielhaft gedacht sein. ;) Umso trauriger finde ich die aktuelle sportliche Situation der Tschechen.