Bis ins Viertelfinale führte Kapitän Vladimír Darida seine Tschechen bei der Europameisterschaft, dann war Schluss. Mit dem Turnier und auch mit seiner Nationalmannschaftskarriere. Wie der Mittelfeldspieler von Hertha BSC via Instagram mitteilte, war die knappe 1:2-Niederlage gegen Dänemark am Samstagabend sein letztes Spiel im Nationaltrikot.
In seiner Abschiedsrede blickte der 30-Jährige auf die letzten neun Jahren mit 76 Länderspielen sowie drei Europameisterschaften zurück und dankte allen Wegbegleitern. Auch wenn ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen sei, sei es nun doch an der Zeit sich zu verabschieden und mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.
„Bisher habe ich alles für den Fußball geopfert und der Fußball hat es mir im Gegenzug voll zurückgegeben. Aber alles hat seinen Preis. In dieser Bundesliga- und Nationalmannschaftssaison war ich 140 Tage außer Haus bei Spielen und Trainingslagern. Aber jetzt möchte ich viel mehr Zeit mit meiner Familie und meinem kleinen Sohn verbringen“, erklärte Darida seinen Rücktritt.
Wie sehr ihr seine Chancen diese Saison bei der Hertha?
Sehr gut! Er ist ein Mentalitäts Monster, Pferdelunge und Zulieferer. Grosses Vorbild.
Geopfert? Hat er denn kein Gehalt bezogen?🤷🏽♂
Es gibt Menschen, die üben einen Leistungssport aus, 4-mal die Woche Training und 70 Wettkämpfe im Jahr, selbs finanziert. Gehen 45 Jahre, täglich 8 Stunden Schnüffelstücke sortieren, bei einem Gehalt von 40 000 Euronen brutto im Jahr. Und hier jodelt jemand mit 30 etwas vom opfern… Toll.
Soll seine Leistung als Fußballer nicht schmälern, aber bitte mal aufn Laminat bleiben.😂
Nationalmannschaft ist ja eher „ehrenamtlich“
Junge, mach mal Fenster auf Kipp. Er sagt, dass er seinen 2-jährigen Sohn im letzten Jahr 140 Tage überhaupt nicht sehen konnte. Da muss man schon ziemlich am Leben vorbei laufen, wenn das kein Opfer ist, das man bringt. Sagt er doch sogar auch selbst, dass der Fußball ihm alles voll zurückgegeben hat.
Mag ja sein, dass es bei dir reinrieselt, aber andere haben auch ein Familienleben.
z.B. Montagearbeiter/innen und Krankenhausbeschäftigte… Die jaulen nicht so rum!
@Holzbein Junge, bist du durch. Mach mal deinen Kopf zu, ist doch alles richtig was sie schreiben
Bübchen Baltus... du kennst das Leben... mach erst mal deine Hauptschule zu ende😂
Hätten die KHbeschäftigte halt Fussballer werden sollen
Lange nicht mehr so ne kindische Diskussion gelesen
@Holzbein Was bist du denn für ein Affe..
Ich kann mir schon vorstellen, dass es immens anstrengend ist, Nationalspieler zu sein. Während der Saison hast du neben dem Tagesgeschäft noch Quali- und Freundschaftsspiele und jede zweite Saisonpause spielst du bei WM, EM, Südamerikameisterschaft, etc. Das Kostet sicherlich viel Zeit, Kraft und Nerven..
Gott liest sich tschechisch kompliziert..
Aber: Toller Spieler, guter Zeitpunkt zum aufhören. Man wird nicht jünger und viel mehr ist mit Tschechien auch nicht zu erreichen.