Walace | 1. Bundesliga

Walace wohl ohne Zukunft in Hannover

06.03.2019 - 12:29 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bei Hannover 96 läuft es, insbesondere für den Fall eines Abstiegs, zur kommenden Saison auf einen Umbruch hinaus. Einer der Verkaufskandidaten ist der 23-jährige Brasilianer Walace.


"Wir wollen Spieler verkaufen und das Geld dann für Transfers einsetzen", gibt Klubchef Martin Kind die Marschroute für den Sommer vor und verkündet bezüglich des eingangs genannten Profis deutlich: "Mit Spielern wie Walace, die offensichtlich nicht bereit sind, alles zu investieren, brauchen wir auch nicht zu planen."

Überhaupt nimmt der Präsident in seiner Beurteilung des Status quo kein Blatt vor den Mund. Man brauche Transfereinnahmen, um ein neues Team zusammenstellen zu können, "die aktuelle Mannschaft ist kaputt, schlecht zusammengestellt und gescheitert". Und das, obwohl es sich um den teuersten Kader handelt, den man je hatte.

Unterschiedliche Angaben zur Ausstiegsklausel

Der Zeitung zufolge kann Walace die Niedersachsen, an die er vertraglich noch bis 2022 gebunden ist, für eine Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro verlassen. Hinsichtlich seiner im Arbeitspapier verankerten Ausstiegsklausel kursierten zuletzt allerdings verschiedene Angaben.

So wurde das Preisschild beispielsweise im Herbst mit 37,3 Millionen Euro beziffert, die "Bild" berichtet jüngst hingegen von 33 Millionen Euro.

Hannover verpflichtete den brasilianischen Nationalspieler im Sommer 2018 für eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro vom damaligen Absteiger Hamburger SV. In den Diensten der Roten blickt er bislang auf 22 Pflichtspiele zurück.

Quelle: sportbuzzer.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.03.19

    Ich wohne in Hamburg und war sehr nah dran an der HSV Presse letzes Jahr.....

    Eigentlich ein solider Fussballer. Als ich ihn am zweiten Spieltag gegen Dortmund gesehen habe dachte ich eigentlich das man hier das Demirbay/Gregoritsch/Kostic Syndrom hatte das hier oben beim HSV alle das Fussballspielen verlernen.

    Er ist ein junger Kerl, hat ein Kind zuhause und muss nun zum zweiten Mal in einer Mannschaft spielen die komplett abkackt, total verunsichert ist und wo wahrscheinlich grade jeder sich selber näher ist als anderen. Stellt euch vor ihr kommt in eine neue Abteilung und 2 Wochen später werden droht eine harte Umstrukturierung. Ich glaube das Teambuilding und private Verbindungen ist in so einer Umgebung nicht ganz so pralle...

    Dazu kommt vielleicht das er mental eher sensibel ist und eine gewisse Behandlung benötigt um sein Potential abzurufen. Ob er einer für die SGE ist... Vor der Saison hab ich gesagt durchaus, nach dem Dortmundspiel sagte ich auf jeden Fall und heute? Keine Ahnung. Es gibt durchaus nachvollziehbare Gründe für sein Leistungsabfall, aber hätte er die Mentalität und den Charakter nachdem Bobic und Hübner seit einiger Zeit den Kader zusammenstellen...???

  • 06.03.19

    An alle die über die AK lachen: ihr wisst schon, dass eine AK eine Absicherung darstellt und nicht zwangsweise gezogen werden muss? Je höher diese ausfällt, desto besser für den Verein. Verstehe immer noch nicht, was daran lustig sein soll.

    • 06.03.19

      Oh ja, sehe ich gerade...

      Nene, 30 sind viel zu viel, hahahahaha... Zum Glück läuft sein Vertrag nicht bis 2025, sonst bliebe er für immer in Hannover!!!1!

  • 06.03.19

    Die Aussagen von Martin Kund sind geschäftsschädigend. Eigentlich müsste man ihn anzeigen und zur Verantwortung ziehen. Überhaupt nicht nachvollziehbar dieses Verhalten für einen Klubchef.

  • 06.03.19

    Ich bin generell kein Gegner von Martin Kind, aber bei der Aussage frag ich mich schon leicht ungläubig: "...Hä? Why?" Das sind soviele Eigentore gleichzeitig, das muss man erstmal hinkriegen - sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. Die Stimmung ist eh schon im Abgrund, dann holt man einen neuen Trainer mit Hoffnung auf einen positiven Umschwung und dann scheißt der Chef ihm kurz drauf volle Lotte in die eh schon verdammt schwere Mission Abstiegskampf, indem man PROAKTIV von oben einfach mal alles in dieser vernichtenden Weise schlechtmacht - wie destruktiv kann man sein? An Thomas Dolls Stelle würd ich sofort den Heidel machen und sagen: Sorry, hab mich verwählt, ich geh wieder, eure Dreckskohle könnt ihr behalten. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass er hier nur verlieren kann. Und wirtschaftlich ist es sicher auch sehr marktwertsteigernd, wenn man die Spieler, die man ins Schaufenster stellt, gleichzeitig so dermaßen schlecht macht... Wie gesagt, war eigentlich nie ein Gegner von Martin Kind, aber wenn das seine Art und Weise ist, dem Klub zu "helfen", dann kann ich die Haltung der Fans dort langsam verstehen.

  • 06.03.19

    Hmmm... Vielleicht macht Kind das auch mit Absicht, weil er weiß, dass man mit Walace die höchsten Transfereinnahmen erzielen könnte. Vorausgesetzt, dass man einen Abnehmer findet...

  • 06.03.19

    Ich finde Walace ist ein überdurchschnittlicher Fußballer. Allerdings hat er das Pech gehabt, nur in Gurkenteams zu spielen. Er ist bereits sehr jung nach Deutschland gekommen und hat hier mit seinen Teams eine Krise nach der anderen durchgemacht. Da war kein Weg zur konstanten Entfaltung seines Talents. Wäre er ein gestandener Bundesligaprofi mit 200+ Einsätzen usw. dann würde ich das anders sehen, aber wie gesagt, er ist noch jung, und kam noch jünger hierher. Wir haben doch schon mehrfach in der Vergangenheit beobachten können, dass gerade südamerikanische Spieler ein besonderes "Wohlfühlumfeld" brauchen und dieses hat er hier nie gehabt. Ich denke, wenn ihn ein Team holt, bei dem es läuft und wo er "mitschwimmen" kann auf der Erfolgswelle, dann erreicht er auch recht zügig ein höheres Niveau.

    Aber dass er vorher den HSV und jetzt H96 aus der Krise holt, kann wirklich keiner von ihm erwarten.

    Edit: Manchmal passt es aber auch auf Grund der Spielphilosophie nicht, siehe Immobile, bei Dortmund eine Null und danach wieder Toptorjäger in Italien, wo das Toreschießen bekanntlich gar nicht so einfach ist...

    • 06.03.19

      "Ein überdurchschnittlicher Fußballer"? Vielleicht haben wir ja eine unterschiedliche Auffassung vom Begriff "überdurchschnittlicher Fußballer" - mich würde mal interessieren, welche anderen Fußballer bei Dir in diese Kategorie passen. Und wie viele Kategorien es noch darüber gibt, bis Du bei den Messis und Ronaldos dieser Welt angekommen bist?

    • 06.03.19

      @Nick: findest du nicht, dass das Risiko für 30 Mio im Vergleich zu Alternativen nicht zu hoch ist, um es als Manager einzugehen? Ich glaube wenn du Entscheidungsträger bei einem Bundesligisten wärst, würdest du dir Nächte um die Ohren schlagen bevor du ihn für die Summe verpflichtest. Es sei denn du bist verantwortlich beim HSV oder darfst unverbindlich und schnell-vergessene Kommentare bei LI hinterlassen :D

    • 07.03.19

      :-D von den Sphären eines Messis und Ronaldos sind wir noch weit weg...

      Aber er ist ein defensiver Mittelfeldspieler, und für diese Position ist er mehr als gut ausgerüstet. Er ist schnell, beweglich und hat eine hervorragende Technik und einen starken Körper. Zudem sehr Zweikampfstark, mit der nötigen Aggressivität. Erinnert mich persönlich sehr an Luiz Gustavo. Bei Hoffenheim auch zu Beginn recht ungeschliffen, aber in einer solide spielenden Mannschaft immer besser geworden und dann bei Bayern final gereift. Spielerkategorie: "gegen den hab ich nicht so Bock zu spielen" (wenn ihr versteht was ich meine ;-))

      Wenn ich ein Manager in England wäre, sind 30 Millionen zumindest denkbar, aber wie bereits vom Vorredner erwähnt, die sind ja nicht Pflicht. Aber selbst für die Bundesliga bis 6-7 Millionen ein Schnäppchen. Da müsste ich nicht viel überlegen. Erst recht nicht, wenn ich auf der Position bedarf habe.

  • 06.03.19

    Der ist jetzt bei zwei Vereinen sportlich wie scheinbar auch charakterlich gescheitert (anders kann man das nicht bezeichnen), die abgestiegen sind (bzw. im Begriff sind, in die 2. Liga abzusteigen). Dafür 30 Mio aufzurufen (EDIT: Ja, scheint die Ausstiegsklausel zu sein), kann nur die totale Ironie sein.
    Wenn man für den noch 4 Mio bekommt, weil er jung ist und irgendwann anscheinend mal sein Potenzial angedeutet hat, können alle zufrieden sein.

    • 06.03.19

      Mistap, so wie Du es ausdrückst, könnte man meinen, dass Hannover schon mit dem Geld planen kann... und das ist schwachsinnig. Da kann doch als Ausstiegsklausel stehen, was will - wenn die keiner bezahlt, bleibt er, oder es wird weniger bezahlt. So einfach ist das. Und dann sind wir bei realisitischen Summen, die ein Bruchteil von der im Vertrag scheinbar verankerten Ausstiegsklausel beträgt.

    • 06.03.19

      Dann sind wir uns ja doch einig. :)

    • 06.03.19

      Die ausstiegsklausel scheint aber ein Schuss ins Knie gewesen zu sein.
      Hannover ist auf dem Weg in Liga zwei und wie es scheint, möchte walace nicht allzuviel investieren um das zu verhindern.
      So bleibt man jetzt auf ihm sitzen, bezahlt das Gehalt, auch in Liga 2 weil keiner 30 Millionen zahlen wird.

    • 06.03.19

      Ja, vermutlich ist das der einzige Punkt. Allerdings sind 30 Mio für Wallace für mich tatsächlich die pure Ironie. Auch vor der Saison war es das.
      Vergleichbar mit den damals 49 Mio für Avdijai bei Schalke.

    • 06.03.19

      Hat nicht busquets bei Barca ne ausstiegsklausel von 500 Millionen?
      Manchmal versucht sich ein Verein durch sowas nur abzusichern, sodass man den Spieler eben hält.

    • 06.03.19

      @Mistap: Respekt dass du hier als einziger die Fahne für die Intelligenz hochhältst.

  • 06.03.19

    Scheint ja auch keine Klausel für Liga 2 zu geben.
    Würde ihn mal auf den Boden bringen da mit runterzugehen finde ich. Auch weil das ja nicht das erste mal ist, dass er Charakterschwäche zeigt.
    Macht natürlich finanziell keinen Sinn einen, der sich eben nicht voll reinhängt zu halten, aber würde ihm gut tun.
    30 Millionen wird aber sicherlich keiner Zahlen.

  • 06.03.19

    Mitten im Abstiegskampf erstmal das ganze Team beleidigen, so motiviert man die Spieler. Im nächsten Leben wird Kind wohl Animateur auf der AIDA

    • 06.03.19

      Doll fährt ja die gleiche Schiene. Möglicherweise versucht man mit solchen Statements, die Spieler "bei der Ehre zu packen".
      Ob das funktioniert, ist eine ganz andere Frage... ich tendiere zu 'nein'.

  • 06.03.19

    Walace ist keine 8 Mio wert der Schönwetterkicker!!

  • 06.03.19

    Wieviele Spiele haben die Lästerschwestern hier eigentlich gesehen von Walace bei 96 ?

    In der Hinrunde war er überragend & anhand dieser Leistung wären die 30 Mio. auch Marktüblich gewesen.

    Seit seinem Brasilien Urlaub zur Winterpause ist er allerdings nicht wieder zu erkennen.

    • 06.03.19

      Die Hinrunde war er tatsächlich einer der besten bei 96 und ich stimme dir zu das er seit der Winterpause nicht wiederzuerkennen ist.

      Vielleicht Depressionen, Heimweh, zuviel Druck, Verunsicherung oder vielleicht auch einfach keine Lust mehr.

      Bei Hamburg war die Situation ja ähnlich, als es gegen den Abstieg ging war er sogar suspendiert.

  • 06.03.19

    Ich würde ihn gerne in einem funktionierenden Team sehen, wo er nicht als Heilsbringer vorgestellt wird, sondern sich entwickeln kann. Der HSV und Hannover sind Teams, die auf der Position von Wallace einen gestandenen Profi benötigten und keinen der erst am Anfang seines Weges steht. Spielpraxis ist das eine, ein Umfeld für Steigerung das andere. Wallace gehört mMn. in ein Team wie momentan Frankfurt oder Hoffenheim. Ehrgeizig, stabiles Mannschaftsgefüge und eine Breite des Teams was in schlechte Phasen bis zur Tribüne führen kann und einen Trainer der daraus Ehrgeiz erzeugt. Ob Adi Hütter ein solcher Trainer ist, wird man in seinem 2. Jahr sehen. Nagelsmann würde ich es zutrauen.

    Bei solchen Transfers wie Walace, habe ich vorher eine stabile S11, dann ist es eine Investition die sich auszahlen kann.

    Zu meinem Vorredner. Man wird ihn wohl am besten verleihen und hoffen das er dort einschlägt. Sonst wird dass ein Minusgeschäft.

  • 06.03.19

    Horst, hast du gelesen was dir dein Chef für ein Zeugnis ausstellt? "die aktuelle Mannschaft ist kaputt, schlecht zusammengestellt und gescheitert". Und das, obwohl es sich um den teuersten Kader handelt, den man je hatte.

    Mein Zeugnis an Herrn Kind: er ist ein harter Hund und gibt sich auch gern als solchen. Er hat Personalentscheidungen getroffen, die wiederum Personalentscheidungen treffen und steht in der Verantwortungshierarchie immerhin an der Spitze, die wohl insgesamt vom Misserfolg betroffen ist. Der Umgang mit seinen Kollegen ist ehrlich, lässt aber bestimmte Geflogenheiten des ordentlichen Umgangs vermissen.

  • 06.03.19

    Projekt EUROPA gescheitert... ist mental (Einstellung) wahrscheinlich nicht für das internationale Geschäft gemacht?!? steht mir dieser Kommentar überhaupt zu? bin ihm gar nicht begegnet... aber man ist auf Vereinsebene jedenfalls nie wirklich überzeugt worden... und das bei Clubs, die eher um den Klassenerhalt kämpfen.

  • BavariaFantastica
    5 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    06.03.19

    Ich würde euch zu gerne zeigen wie sehr ich beim Lesen des Artikels gelacht habe, als die AK von Walace genannt wurde ;-) Das ist ja Wahnsinn! Ja, er ist jung, hat auch echt gute Anlagen und ist Brasilianer, aber 30 Millionen und mehr, never!

    • 06.03.19

      Er ist nicht nur Brasilianer, er ist brasilianischer Nationalspieler. Mit lang laufendem Vertrag. Weiß nicht, wieso Leute wie du bei 30 Mio. da so abgehen. Es reichen 2-3 interessierte Vereine und 30 Mio. sind heutzutage eh Peanuts.

      Walace hat sowohl beim HSV als auch H96 anfangs gut gespielt, der Junge hat nur keinen Bock gegen den Abstieg zu spielen, so isser halt. Würde ihn gern mal bei einem Top 5 Team sehen.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      07.03.19

      Na ja, jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf! Walace spielt bei Hannover, welche mitten im Abstiegskampf stecken und er nicht mehr ran darf (so wie es aussieht). Was hat er denn gerissen in Hannover und Hamburg? Hat er den Verein vor dem Abstieg bewahrt, hat er den Verein in die internationalen Plätze geführt, hat er in der Saison 10 Tore oder mehr geschossen? Nein! Also sind in meinen Augen 30 Millionen viel zu viel! Ich denke, wenn jemand 10 oder 15 bietet, was auch schon viel ist (trotz der aktuellen Summen am Markt) sollte Hannover einlenken und ihn dafür ziehen lassen. Wenn jemand 30 Millionen auf so einer Position wert ist, dann eher Guila von den Wölfen!

      So, und zu deiner Aussage: der hat keinen Bock gegen den Abstieg zu spielen: macht ihn noch weniger als 15 Millionen wert!

  • 06.03.19

    30 Millionen, hahahahahahaha...

    Oh man, Hannover kann einem echt Leid tun. Wenn man sich anschaut, dass viele Ex-HSVer bei anderen Teams super funktionieren (Kostic, Waldschmidt, Gregoritsch) hat Hannover mit Wood und Walace echt die faulen Äpfel gepflückt.

    • 06.03.19

      Woher weißt du, dass die beiden in einem anderen Team nicht auch funktioniert hätten?

    • 06.03.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.03.19

      Kann natürlich sein, aber was spricht dafür? Beide haben jetzt in zwei Vereinen nicht überzeugen können.

      Wenn ich mein Studium an Uni A abbreche, anschließend an Uni B auch keinen Erfolg habe, glaubst du dann, dass es an Uni C klappt, oder eher nicht?

      Sicherlich kein astreiner Vergleich, aber ich denke die Art und Weise, wie beide Spieler sich in beiden Vereinen in Summe präsentiert haben, lässt eher vermuten, dass es an den Spielern liegt und nicht an den Vereinen.

  • 06.03.19

    Da fehlt es MK an Professionalität. Mit solchen Statements sorgt man nämlich nicht dafür, dass es Interessenten hagelt und zudem dürfte auch der - eh schon schwierige und "pflegebedürftige" - Spieler hierdurch nicht gerade angespornt werden.
    Zu Walace allgemein: Der Mann hat eigentlich alles um ein ZM mit Niveau für die europäischen Wettbewerbe zu werden, leider scheint ihm aber die richtige Einstellung abzugehen.

  • 06.03.19

    Walace für 6 Millionen zu holen war schon echt mutig, aber 30 Millionen+ als Ausstiegsklausel? Wer zahlt denn freiwillig so viel für einen Spieler der in zwei Jahren Bundesliga ungefähr gar nichts auf die Kette bekommen hat und dazu noch häufiger negativ aufgefallen ist?!

    • 06.03.19

      Walace ist nach Anton, Lücke und Bebou so ziemlich der beste Feldspieler bei Hannover. Und Martin Kind beweist mal wieder wie unprofessionell er ist, die Charakterfrage ausgerechnet bei Walace zu stellen, finde ich sehr fragwürdig, da bei Hannover doch gefühlt keiner mehr Bock hat....
      Grade zu Saisonbeginn war Walace gut unterwegs und hat im Mittelfeld alles gegeben....

      Wie Costolgie oben schreibt, könnte ich ihn mir auch sehr gut bei Frankfurt im MF vorstellen, könnte sich in der charakterlich eigentlich schwiergien Mannschaft Frankfurts gut einfinden und dort wieder mehr Lust haben, hat mit Leuten wie Abraham und KPB ja auch super geklappt.
      Ehrlich gesagt tut mir Walace an der Stelle sehr Leid, ist einer der wenigen beim Hsv der kicken kann und wird kaum beachtet. Ist jetzt bei H96 mit einem Kind, der immer meint über alles ein Wort verlieren zu müssen, und jedes mal sportlich komplett daneben liegt und einem neuen Trainer wie Doll, der doch gar kein Bock hat seit Tag eins und durchgehend die Mentalität der Mannschaft in frage stellt, und jegliche Schuld von sich abweist. unter Breitenreiter hat mir Walace gut gefallen, und meine Meinung dass der Rauswurf Breitenreiters ein Fehler war, hat sich, wie ich finde, bestätigt.
      Klar wäre man vermutlich auch mit Andre abgestiegen, aber seit antritt Dolls hat sich die Leistung noch mal um einiges verschlechtert.

    • 06.03.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.03.19

      >die Charakterfrage ausgerechnet bei Walace zu stellen, finde ich sehr fragwürdig

      Nein, GERADE bei Walace ist diese zu stellen, denn beim HSV war er auch einer, der immer negativ auffiel. Der wird sich schon lange denken, dass er eh bald weg ist und mit Hannover nichts mehr am Hut haben wird. Wenn man 15-20 für ihn kriegt, direkt weg. Für 30 Mio. wirds ned reichen, vor allem, wenn sie absteigen sollten.

    • 06.03.19

      Es geht darum, dass sie ausgerechnet bei ihm gestellt wird, während alle Hannoveraner sich doch längst aufgegeben haben. Ist nur ein verzweifelter versuch ein schwarzes schaf zu finden, während grade Walace noch zu den besseren Spielern gehörte.....
      Im abstiegskampf werden immer alle möglichen Ausreden heraus gekramt um sich die Situation zu erklären, wenn alle Hannoveraner auf dem niveau von Walace gespielt hätten, was nicht heißen soll er hat ne sehr gute Saison, aber eine solide, dann wäre Hannover nicht vorletzter mit 14 punkten, sondern man hätte vllt 20-25, weil auch walace nicht super gut war, aber eben besser als die meisten anderen...

      Bsp: Bei Arsenal hat keiner Özils lustlosen Charakter infrage gestellt, solange bis man in der Krise war.... als Özil noch der top-assists geber war, war das allen egal, kaum läufts bei arsenal nicht so gut, wurde allen voran özil kritisiert, obwohl er unter Wenger dennoch einer der besseren war....

    • 06.03.19

      Wenn ich mir das Spiel von Hannover gegen den VfB nochmals in Erinnerung rufe, ist es nicht gerade ein Qualitätsprädikat, in diesem Team der so ziemlich viertbeste "Profi" zu sein.

    • 06.03.19

      klar da geb ich euch beiden Recht, halte es dennoch für unnötig von kind gezielt walace rauszupicken. bringt in so einer Situation überhaupt nix und zeigt eigentlich mal wieder nur die inkompetenz Kind's. Er sorgt so selber für noch mehr probleme innerhalb des Teams, und drückt durch solche Aussagen eine zukünftige Ablösesumme nur unnötig. Klar mag bei dem Hannover kader der 4. beste zu sein, keine garantie dafür zu sein ein guter spieler zu sein. Sehe Walace von seinen qualitätenher, aber gut genug für einen mittelfeldverein der bundesliga.

      und mistap denke, dass walace auch unter seinem können performt gerade in der Rückrunde, aber sorry hannover ist spätestens seit dem antritt dolls ein einziger scherbenhaufen und ich kann mir nichtmal vorstellen, dass lücke und bebou da noch etwas dran ändern könnten. Somit auch für die "besseren" Spieler schwierig auf höchstform zu spielen.

  • 06.03.19

    Walace hat offenbar eine Charakterschwäche... Solchen Jungs sollte bewusst sein, was für ein Privileg das ist, so einen Berauf auf hohem Nivaeu ausüben zu dürfen. Die Jungs Leben den Traum von Millionen Menschen...

    • 06.03.19

      Ich finde diesen " er sollte froh sein, er lebt den Traum von Millionen Menschen" Stempel immer leicht daher gesagt, jedoch scheint er härter als "Millionen von Menschen" gearbeitet zu haben um da zu stehen wo er ist. Dass ihm die Professionalität und anscheinend auch Reife fehlt, steht dann auf einem anderen Blatt

    • 07.03.19

      Ich stimme dir da grundsätzlich zu, aber neben der harten Arbeit (welche viele andere auch vollbringen) gehört auch eine ordentliche Portion Talent und Glück dazu.