Wendell | 1. Bundesliga

Drei Spiele Sperre plus Bewährung

05.12.2017 - 15:46 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Als Leverkusens Wendell im Spiel gegen Borussia Dortmund (1:1) am Samstag fünf Minuten vor dem Pausenpfiff ansetzte, um eine Flanke von Gonzalo Castro zu verhindern, zog dies für beide Spieler Konsequenzen nach sich. Der brasilianische Linksverteidiger erwischte und verletzte seinen Gegenspieler am Knöchel, der Verdacht auf einen Bänderriss bestätigte sich gestern.


Wendell selbst sah für die Aktion zunächst Gelb; unter Zuhilfenahme des Video-Assistenten korrigierte Schiedsrichter Robert Hartmann seine Entscheidung und zeigte dem Bayer-Akteur die Rote Karte.

Heute hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes über das Strafmaß befunden und Wendell für vier Meisterschaftsspiele gesperrt, wovon allerdings das letzte bis 31. Dezember 2018 auf Bewährung ausgesetzt wird.

Inzwischen hat der Werksklub auf seiner Homepage mitgeteilt, dass man die Entscheidung akzeptiert und das Urteil somit Rechtskraft erlangt hat.

Wendell muss also die nächsten drei Begegnungen zuschauen. Die Hinrunde der Bundesliga ist für den 24-Jährigen damit gelaufen, er verpasst die Spieltage 15 bis 17 (Partien gegen Stuttgart, Bremen und Hannover).

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
24% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
70% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.12.17

    Vollkommen richtig. Ein brutales Faul. Sowas beabsichtigt man nicht. Trotzdem hätte es Castro seine Karriere kosten können. Ich hab das Faul gesehen und Castro direkt verkauft. Leider. Ich hoffe auf eine gute Genesung für ihn.
    Hier das Faul im Video: http://www.fangol.pl/view/233274/brutalny-faul-wendella

  • 05.12.17

    Diese Schaffenspause hat er sich mal redlich verdient. In Bezug auf Härte und Unsportlichkeiten wandelt er häufig an der Grenze und geht eben auch einige Male darüber hinaus. 40 gelbe Karten, drei gelb-rote Karten und zwei rote Karten in 131 Pflichtspielen für Bayer 04 sind für mich Beleg genug dafür, dass er mal was an seinen Aktionen auf dem Platz ändern sollte. Er schwächt ja auch sein Team damit. Dass Castro aufgrund des hässlichen Fouls länger als diese drei Bundesligaspiele ausfallen wird, kommt noch dazu.....die Sperre ist daher mehr als gerechtfertigt. Aufwachen, Wendell!

    • 06.12.17

      Die Statisitk ist natürlich heftig und das Foul an Castro böse und die Sperre absolut verdient, keine Frage. Aber die meisten seiner Fouls sind nicht böse. Er ist ein sehr offensiver Außenverteidiger und wird häufig überspielt und muss dann taktisch foulen, um den Gegenangriff doch noch zu verhindern. Ihn als rücksichtslosen Treter hinzustellen geht finde ich zu weit.

    • 06.12.17

      Finde ich auch, es wird zu viel auf die nackten Zahlen geguckt.
      Gelbe können Abwehrspieler auch ohne fiese Fouls sammeln und selbst rote können auch z.B. von einem Handspiel kommen oder ein Trikotzupfen als letzter Mann o.ä...

      Man müsste schon gucken, wie viele brutale Fouls er gemacht hat.
      Ich denke, das sind nicht so viele, wenn auch ein paar wahrscheinlich.

  • 05.12.17

    Viel zu hart, war ja nichtmal ein Foul meines Erachtens...

  • 05.12.17

    Da kann man ihm dann wohl nur einen schönen Urlaub wünschen. ;)

  • 05.12.17

    Die Strafe klingt für mich etwas hart, besonders der Zusatz mit der Bewährung hätte nicht sein müssen.

    • 05.12.17

      Geht ziemlich rücksichtslos drauf. In der Live Einstellung hat es mich auch erst gewundert, was denn der Stark schon wieder will, aber nach der Zeitlupe finde ich drei Spiele auch angemessen. Eher sogar als das Minimum.

    • 05.12.17

      Aber er ist ja auch kein Dauerfouler oder so, sodass er mal ne längere Zeit ausm Verkehr genommen werden muss. Klar in der Wiederholung sah es schon böse aus, aber da war keine Absicht hinter zu erkennen. Ich weiß, das spielt keine Rolle bei der roten Karte, aber bei der Länge der Sperre hätte man das mit einberechnen können.

    • 06.12.17

      Habe den Vergleich von Chuck gelesen, finde ich nicht wirklich passend. Gelbe Karten sind als Abwehrspieler nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass jemand äußerst grob/rücksichtslos spielt. Oftmals entstehen ja gelbe und gelb-rote Karten durch den taktischen Aspekt (Trikotziehen, Schrittchen zu spät... etc.). Vidal bekommt gefühlt mehr gelbe Karten als er Spiele auf dem Feld steht, dennoch ist er nicht dafür bekannt, rücksitchslos auf die Gegner einzutreten. Bei solchen Spielertypen wie Bentaleb oder Ilsanker ähnlich. Mir persönlich ist Wendell nicht als Treter in Erinnerung, muss aber auch ehrlich sagen, dass ich natürlich zu wenige Spiele von Wendell sehe, um das wirklich beurteilen zu können. Finde nur, dass diese Kartentatistik für mich nicht per se sagt, ob einer grob unsportlich spielt.

      SerioeserUser, sehe ich ählich, aber genau deshalb sind es ja auch "nur" drei und das vierte wurde auf Bewährung ausgesetzt. Wäre dem nicht so, hätte er das vierte oder gar ein fünftes Spiel direkt dazu bekommen. Aus meiner Sicht war das schon ein übles Ding ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn eine Notbremse, bei der der anschließende Elfer nicht reingeht, zwei Spiele geben, dann geht bei der roten Karte von Wendell nichts unter drei Spiele, was ich so oder so angemessen finde.

    • 07.12.17

      Vorab, vielen Dank, dass du den gesamten Beitrag lediglich auf die Thematik mit Vidal reduzierst. Das ist ja nun auch absolut das Thema.

      Inhaltlich ist das nicht wirklich sinnvoll. Wie viele Spiele ist Vidal nun Profi und wie viele Spiele macht er dabei im Jahr? Da ziehst du nun zwei Youtube Clips raus, die zum Teil ein halbes Jahrzehnt alt sind, und sollen über die grundsäztliche Spielart eines Spielers aussagen? Beim zweiten Clip kommt er lediglich ein Schrittchen zu spät, was jedem 6er passiert. Das ist maximal ne gelbe Karte gegen Sanchez, da er den Gegenspieler nicht mal mit der Sohle trifft. Alleine wie man krampfhaft nach so einem Clip sucht, zeigt, dass es wohl nicht allzu viel Auswahl gab. Vidal ist sicher ein Spieler der ruppigeren Gangart, aber sicher keiner, der unfair und ohne Rücksicht auf Verluste in die Gegner tritt. Daran ändert auch ein Youtube Clip von einem Chilenischen Testspiel, das bald ein Jahrzehnt her ist, nichts.

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    05.12.17

    Zu Recht! Auch wenn er es so nicht wollte!

  • 05.12.17

    4 Spiele...schon stramm und äusserst selten.
    Der Tritt war nicht schön, aber 4 Spiele...für ne Kopfnuss oder einen Schlag, ok...

    • 05.12.17

      Es geht darum, dass er mehrfacher Wiederholungstäter ist. In 131 Partien für Leverkusen hat er jetzt schon den 5. Platzverweis und 40 Gelbe gesammelt!
      Jedes 3. Spiel ne Gelbe, und jedes 26. Spiel vom Feld fliegen ist schon nicht ohne - vor allem, wenn man gerade mal 24 Jahre alt ist.

      3 Spiele Sperre + 1 Spiel Bewährung sind also vollkommen angemessen.

    • 05.12.17

      Ich meinte damit das Verhältnis seines Alters zu den Platzverweisen... Die meisten Spieler sammeln in ihrer gesammten Karriere keine 5 Platzverweise, und Wendell schafft das schon mit 24 Jahren.

    • 06.12.17

      Ist ja im Prinzip das gleiche. ;)

    • 07.12.17

      Ja, es ging nur darum, dass wenn man bereits mit 24 so fleißig am Karten sammeln ist, man gute Chancen hat, diverse Rekorde zu brechen, wohingegen einem 34-Jährigen mit einer solch "ruppigen Phase" das wohl eher nicht mehr gelingt, wenn er zuvor gemäßigt auftrat.^^

    • 07.12.17

      Alles Chorknaben gegen Joe Bechmann (bis 4.Liga in 301 Spielen 101 Gelbe, 11 Rote und 9 gelb-rote Karten) frei nach dem Motto "In Schweinfurt grätscht nur einer - Joe Bechmann und sonst keiner"

  • 05.12.17

    gut dass ich ihn direkt verkauft hab
    absolut berechtigt

  • 05.12.17

    Was ist gemeint mit Bewährung?

    • 05.12.17

      Drei Spiele Sperre bekommt Wendell. Das vierte Spiel ist dabei auf Bewährung ausgesetzt, wo die Frist Ende 2018 endet. Sollte Wendell im kommenden Jahr wieder eine rote Karte kassieren, setzt er neben der roten Karte und die entsprechende Anzahl der Spiele eine weitere Partie aus (die ja eben auf Bewährung ist).

    • 05.12.17

      Das was im Text steht.

    • 05.12.17

      Danke blubb für die Erklärung, steht so eben nicht im Text.

    • 06.12.17

      Ich wusste nicht mal, dass es Bewährungsstrafen im Fußball überhaupt gibt. Was soll der Quatsch? Warum nicht einfach direkt 4 Spiele Auszeit geben? Dass Wendell sich mit jeder weiteren Roten weiter reinreitet und mit höheren Strafen zu rechnen hat, sollte doch eigentlich ohnehin klar sein...