Als Abwehrchef und Kapitän ist Willi Orban sicher eine der derzeit prägendsten Figuren bei Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig. Beim 4:1-Heimsieg am vergangenen Spieltag gegen den SC Freiburg fiel der Innenverteidiger sogar als Torschütze auf.
Im Interview mit dem "kicker" spricht der ehemalige Kaiserslauterer auch über seinen Vertrag, der noch bis 2019 läuft. "Die Gespräche laufen, es ist Stand jetzt aber noch keine Einigung zustande gekommen." Auf Nachfrage bestätigt der 24-Jährige: "Ich bin nicht abgeneigt zu verlängern."
Anfang August hatte schon Sportdirektor Ralf Rangnick Willi Orban neben Offensivmann Marcel Sabitzer öffentlich als einen Spieler ausgemacht, bei dem RB eine langfristige Verlängerung wünsche.
Jup, Orban wurde definitiv beim FCK ausgebildet und nach Anlaufschwierigkeiten hat er in einer letzten Saison bein den Teufeln hervorragend gespielt. Deshalb wollte ihn Leipzig. Rüdiger, Mustafi und und Süle haben schlicht mehr Meriten. Ich halte Orban für besser. Ist nur meine Meinung. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. @Amused, dass Rüdiger bei Chelsea spielt hat nicht zwingend viel
zu sagen. Da spielte auch sehr lange ein gewisser David Luiz, den Du für einen ziemlichen Vollpfosten hälst. :)
Für mich sagt das schon was aus, wenn ein Spieler keine einzige Spielminute beim amtierenden englischen Meister, unter einem sehr akribisch arbeitenden italienischen Toptrainer, verpasst hat.
Ich habe nie gesagt, dass Luiz ein Vollpfosten ist. So eine Bezeichnung wirst du von mir hier nie lesen. Meine Meinung zu Luiz ist schlicht, dass er nicht so gut ist, wie der Hype der ihm voraus geht (mittlerweile ging / vor zwei, drei Jahren war das ja extrem als er noch höhere FIFA Stats hatte, da wurde er ja in einem Atemzug mit den besten IVs der Welt genannt) oder wie die Höhe der Ablöse, die für ihn bezahlte wurde. In diesem Bezug ging es aber eigentlich immer um die besten IVs der Welt oder um Relationen der Ablösesumme und nicht um eine Berufung zur deutschen Nationalmannschaft. Ich habe dabei nie gesagt, dass Luiz gänzlich keinen Fußball spielen könnte. Also ist meine Meinung über Luiz ähnlich wie meine Meinung über Rodriguez. Im Thread über Christensen habe ich sogar gelesen, dass dort meine letze Aussage sogar recht positiv über Luiz war. Auch Luiz wäre selbstverständlich ein Faktor für die deutsche Nationalmannschaft, wie das auch Rüdiger für mich ist. Orban ist es das noch nicht aus meiner Sicht.
Is mir klar, dass Du dieses Wort nicht verwenden würdest. War nur eine Überspitzung um die Meinung zu unterstreichen. :D Immerhin sind wir beide Rudy Fans...siehe gestern Abend. Ein bisserl stolz aufs Stuttgarter Publikum war ich schon...endlich mal Stimmung in der Bude und ein wenig wehmütig. Kein Stuttgarter in der Nationalelf aber gefühlt 30 ehemalige ;)
@Bommel bei Rüdiger wäre ich mir nicht so sicher, denn wenn er so "durchschnittlich" ist würde Chelsea nicht so viel Geld für Ihn ausgeben. Finde der kommt in der allgemeinen Wahrnehmung oft schlechter weg als er ist. Bei Ginter und Mustafi würde ich dir Recht geben. Höwedes spielt halt in der N11 eine andere Position als RV und nicht als IV, folglich nicht ganz vergleichbar.
Aber alles in allem wäre er sicher eine Bereicherung für den Kader!
Zeigt dass die Leipziger Fußballschule doch auch positive Auswirkungen für den deutschen Fußball hervorbringt auch wenn jetzt alle Hater wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Wieso Leizpiger Fußballschule? Der wurde doch in Kaiserslautern ausgebildet und ist erst mit 22 nach Leipzig gewechselt.
Ja und in welchem Team ist er zu dem Spieler geworden der er jetzt ist? In Lautern hat man Ihn doch nur "belächelt" und nach dem Wechsel zu RBL haben alle gelacht und sich gefragt was RBL mit Ihm will. Natürlich ist er nicht von klein auf bei RBL ausgebildet worden aber den Sprung zum absoluten TOP IV hat er bei RBL gemacht und net bei Lautern!
Meinte mit "Leipziger Fußballschule" nicht nur das Internat für die Kids sondern durchaus auch die Arbeit die im Profibereich geleistet wird. Timo Werner hat seinen Sprung auch erst bei RBL gemacht obwohl er vorher auch beim VfB war und trotzdem galt er ebenso auch als Chancentod und absolut überbewerteter Spieler... Beide haben wohl jetzt allen das Gegenteil bewiesen und auch wenn ich das Konstrukt RBL net mag muss man sagen, dass die sportliche Arbeit absolut Top ist.
Bitte was, in Lautern haben sie ihn belächelt? Bevor du solche waghalsigen Behauptungen in die Welt trägst, bitte ein bisschen mehr Respekt vor dem ausbildenden Verein. Dass Orban kein Zufall ist, zeigt nicht zuletzt auch die parallel stattfindende Entwicklung von Heintz beim FC. Der hat auch quasi direkt den Sprung in die Bundesliga vom FCK geschafft.
Das Argument, dass Orban sich erst bei Leipzig zu einem Bundesligaspieler entwickelt hat, ist demnach auch relativ gehaltlos. Da sein Ausbildungsverein nicht in der Bundesliga spielt, also kein gültiges Argument.
Also, wenn ein Ginter in einem offiziellen Qualispiel in der Innenverteidigung spielt und ein Orban nicht einmal getestet wird, läuft was falsch. Er muss sich sicherlich hinter Hummels, Boateng und Süle anstellen, aber Mustafi, Rüdiger und Höwedes steckt er meiner Meinung nach in die Tasche.
Rüdiger zockt bei Chelsea (dem amtierenden englischen Meister) aktuell sehr zuverlässig und ist ein Fixpunkt, der jedes Ligaspiel bisher über 90 Minuten machte. Mustafi hat gerade eine kleine Leistungsdelle, hatte aber letzte Saison eine starke und hat auch schon bei der Nationalmannschaft gezeigt wie gut er ist. Bei Ginter gebe ich dir Recht, was er auch gegen Tschechien erneut zeigte. Bei Höwedes ebenfalls (auch wenn der zu Recht noch einen Bonus bei Löw hat, denn auf Höwedes war immer verlass / zudem noch AV Backup). Süle ordnet sich eventuell bald in die Riege Rüdiger und Mustafi ein (aktuell aber auch noch nicht). Das wären dann 5 IVs, zwei auf absoluten Weltklasseformat (Boateng und Hummels) und drei, die das Zeug dazu haben.
So einfach wird das Unterfangen für Orban nicht. Muss erst mal sein Können auf internationalem Niveau beweisen, wie bspw. auch Süle, der aber beim Confed Cup schon andeutete, dass er das Niveau haben kann.
Sehe ich ähnlich. Speziell Rüdiger ist meiner Meinung nach schon sehr weit und dazu flexibel in 3er- und 4er-Kette einsetzbar. An dem kommt Orban erstmal nicht vorbei.
Meint ihr das ernst, Leute? Orban zur N11? Bevor er nominiert wird muss so einiges passieren:
Hummels und Boerteng sind safe gesetzt wenn sie fit sind.
Dann sind da noch Rüdigger, Süle, Skodran, Mustafi und Bene Höwedes.
Josua Kimmig könnte auch IV spielen.
Sorry, aber er wird kein Thema für Die Mannschaft!
Das heißt, falls Hummels und "Boerteng" sowie "Rüdigger" und Süle verletzt seien sollten, dann besteht die IV aus "Skodran" und Mustafi? Stark!
Die beiden könnten zusammen dann vielleicht auch die löchrige Arsenal-Defense stabilisieren oder? ;)
er hat sich noch nicht entschieden für welche Nationalmannschaft er spielen *würde*. Vater ist Unger und Mutter Polin aber denke wenn Herr Löw anfragt, Tendenz zu Deutschland
Er könnte meiner Meinung nach jetzt auch mal bald Thema für die Nationalelf werden. Hummels, Boateng, Süle und Orban, Junge da kommt kein Mensch mehr durch :D
Sehe ich ähnlich! Wenn er diese Saison (auch international) an die Leistungen in der letzten anknüpfen kann, dann ist er für mich IV Nummer 3 oder 4.