Xabi Alonso | Bayer 04 Leverkusen

Karriereende im Sommer

09.03.2017 - 11:27 Uhr Gemeldet von: rekordmeister | Autor: Kristian Dordevic

Es hatte sich in den vergangenen Monaten schon angedeutet, nun macht Xabi Alonso den Spekulationen ein Ende: Der spanische Mittelfeldspieler wird seine Karriere als aktiver Fußballer im Anschluss an diese Saison beenden.


"Es war keine einfache Entscheidung, aber ich glaube, es ist der richtige Moment. Ich wollte immer lieber früher als zu spät aufhören. Ich fühle mich noch gut, aber ich glaube es ist die richtige Zeit", wird der 35-Jährige auf der Homepage des FC Bayern zitiert. "Ich wollte meine Karriere auf dem höchsten Niveau beenden und Bayern ist das höchste Niveau. Ich bin sehr stolz und froh, bei Bayern zu spielen und ein Teil dieser Familie zu sein." Sein Arbeitspapier an der Säbener Straße läuft im Sommer aus.

In seiner dritten Saison bei den Süddeutschen ist Alonso auf dem besten Weg, die dritte Deutsche Meisterschaft einzufahren; daneben gewann er mit dem FCB einmal den DFB-Pokal. Die ganz großen Erfolge feierte er freilich bei seinen früheren Stationen FC Liverpool und Real Madrid – mit diesen Teams gewann er jeweils einmal die Champions League (2005 und 2014) – sowie mit der spanischen Nationalmannschaft, mit der er zweimal bei der Europameisterschaft (2008, 2012) triumphierte sowie einmal Weltmeister (2010) wurde.


  • KOMMENTARE
  • 10.03.17

    Verabschiede dich mit dem Triple, Xabi. Ich würde es dir wünschen!
    Einer der ganz Großen. Chapeau. Adiós!

  • 10.03.17

    Ich würde es ihm wünschen sich mit dem Champions League Titel zu verabschieden.

  • 10.03.17

    Hat den Fußball nie geliebt ...

  • 09.03.17

    "Deine News zu Xabi Alonso mit dem Titel "Karriereende im Sommer" wurde gelöscht:

    Die Sport Bild hatte bereits im Januar berichtet, dass sich Alonso ihren Informationen zufolge für ein Karriereende entschlossen hat (und dies dem Verein obendrein angeblich schon mitgeteilt hat)." wtf??

    • 09.03.17

      Jetzt ist es aber offiziell vom Spieler und Verein kommuniziert/bestätigt. Davor war es noch mehr oder weniger ein Gerücht der Sport Bild. Oder was meinst du?

    • 09.03.17

      Ich hatte dies gestern gemeldet, meine News wurde heute als gelöscht gemeldet wegen obigem Grund - und heute kommt die exakt gleiche News - aber von jemand anderem...

    • 10.03.17

      Welche Quelle hast du angegeben? In obigen Artikel ist es ein offizielles Statement von Verein und Spieler, welches so gestern veröffentlicht wurde. Wenn du vorgestern einen Artikel mit Quelle einer Zeitung gepostet hast, dann war das noch offiziell ein Gerücht und kein wirkliches Update zu dem Gerücht im Januar (auch wenn es zugegeben ein wahrscheinliches Gerücht war, es bleibt trotzdem ein Gerücht). Finde, da hält Ligainsider.de schon seine Richtlinie ein. Oder hattest du vorgestern auch schon die offizeille Bayernseite und Alonsos Twitter Account als Quelle angegeben?

    • 10.03.17

      Nein hatte ich nicht. Aber so wie die News eh immer überarbeitet werden und geprüft werden - was gut ist! - hätte man sicher zu dem Zeitpunkt auch schon die offizielle(re)n Quelle(n) gefunden. Naja. Soo wichtig ists auch wieder nicht - hat mich nur irgendwie gewundert.

  • 09.03.17

    Hut ab, wenn einer mit 35 "lieber früher als zu spät" und dazu noch auf dem allerhöchsten Niveau seine Fußballkarriere beenden kann.

  • 09.03.17

    Guter Leader, der diesen Jahr nochmal extrem wichtig sein wird in den großen Spielen. Interessant auch, dass er nicht noch einen Wechsel für die große Kohle in eine B-Liga macht. Ich meine er wird es verkraften können bei seinem Kontostand, aber das Potenzial hätte er ja locker noch.

  • 09.03.17

    Für mich DAS "Gehirn" des Fussballs. Ich habe selten einen besseren/intelligenteren Spieler auf der 6 gesehen. Ein überragender Fußballer und dazu noch durchweg sympathisch. Auch wenn es schade ist ihn nicht weiter Fußball spielen sehen zu können, der Zeitpunkt für das Karriereende scheint richtig gewählt.

  • 09.03.17

    Ich werde nie sein erstes Spiel für die Bayern vergessen.
    Wechsel von Real - keine Ahnung, ob überhaupt und wenn ja, wie oft er mit dem Team trainiert hat - und direkt erster Einsatz auf Schalke:

    Neues Land, neue Liga, neue Mannschaft und gleich im ersten Spiel dermaßen DER BOSS im Zentrum. Unfassbar.

    • 09.03.17

      So geht es mir auch. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat er damals lediglich beim Abschlusstraining mittrainiert und hat dann auf Schalke erst mal gezeigt, wie er sich so ein Fußballspiel vorstellt. Ohne ein Wort deutsch zu können, hat er erst mal wie ein Dirigent seinen Mitspielern erklärt, wie das hier jetzt zu laufen hat. Genau an so etwas sieht man Erfahrung und schlicht Qualität.

  • 09.03.17

    Nach Lahm der nächste ganz große bei Bayern, der im Sommer aufhört. Was für eine mega Karriere. Alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Was gestern natürlich wieder hochkam war das Finale mit Liverpool gegen Milan, mit Sicherheit eins der größten Highlights in Xabi's Karriere. Für mich auf einer Stufe mit Barca gestern, Liverpool hat es immerhin in einer Halbzeit im selben Spiel aufgeholt. Und das mal eben im CL-Finale! Einfach nur genial sowas. Er hat alles miterlebt und hört jetzt zum richtigen Zeitpunkt auf.

  • 09.03.17

    Beeindruckend die Titel nochmal so aufgelistet zu lesen.

  • 09.03.17

    Was für eine geile Karriere!! Einer der ganz großen im Fussball!

  • 09.03.17

    Schade, aber perfekter Zeitpunkt aus seiner Sicht. Auf absolutem Top Niveau seine Karriere beenden zu können, ist etwas, was nur die wenigsten erreichen. Es war mir jedenfalls eine Ehre, ihn noch in der Liga spielen zu sehen.

  • 09.03.17

    Bin auch der Meinung, dass es für ihn und Bayern ein guter Zeitpunkt ist. Ich bin gespannt, was er nach der Karriere machen will und ob er vllt. bei Bayern eine Aufgabe übernimmt. Würde mich sehr freuen.

  • 09.03.17

    Schade, ich finde er hat in der jüngeren Vergangenheit wieder sein ganzes Können gezeigt. Aber der Zeitpunkt ist ähnlich wie bei Lahm richtig gewählt!

  • 09.03.17

    Einer der ganz Großen verlässt die Bühne :(
    Alles Gute für deine weitere Zukunft Xabi!

  • 09.03.17

    Endlich... wird zeit dass der Platz für Kimmich frei wird

    • 09.03.17

      Als ob Kimmich jetzt schon so weit ist..

    • 09.03.17

      Hat er schon in vielen Spielen unter Beweis gestellt meiner Meinung nach!

      Nächstes Jahr kommt Süle (sollte man aus Sicht der Nationalmannschaft auf keinen Fall draußen lassen), dann ist es aufgrund der anderen IV´s Boateng und Hummels sehr wahrscheinlich, dass Martinez im Mittelfeld spielt. Da, wo Vidal, Thiago spielen können. Außerdem haben die Bayern da auch noch Sanches und Rudy. Wenn Alonso aufhört hat Kimmich die Chance Stammspieler zu werden, was für mich ebenfalls aus Sicht der Nationalmannschaft ein absolutes Muss ist! der Junge darf nicht ein weiteres Jahr nur Ersatz sein

    • 09.03.17

      Martínez wird da "wahrscheinlich" ganz sicher nicht spielen.

      Finde es dabei völlig überflüssig zu erwähnen, dass Kimmich noch Lichtjahre von Alonso entfernt ist.

    • 09.03.17

      Ein Kimmich muss sich aber noch enorm steigern, wenn er irgendwann einmal Stammspieler bei FC Bayern werden will. In der Vergangenheit hat er das Team eher geschwächt, als gestärkt. Zum Glück hat Ancelotti das mittlerweile auch gemerkt, seit dem Kimmich nicht mehr spielt, läuft es beim FC Bayern.

      ABER Kimmich ist noch jung, abgefahren ist der Zug noch lange nicht, aber nach einem Abgang von Alonso ihn fest einzuplanen wäre naiv... Ich denke nicht, dass die Verantwortlichen beim FC Bayern diesen Fehler begehen werden.

    • 09.03.17

      Hunter, schon ein ziemlich respektloser Kommentar gegenüber einer Legende wie Alonso.

    • 14.03.17

      @amused:

      Ich darf Uli Hoeneß zitieren: "In der Form, wie Martinez spielt, kann man den ja gar nicht rausnehmen. Wenn er nicht gerade aus Verletzungsgründen anderer Spieler in der Innenverteidigung spielt, wird er im Mittelfeld spielen"

    • 14.03.17

      Puh, bin zwar ein Uli Fan, aber das ist Quatsch. Klar, stellt sich Uli immer schützend vor die Spieler, das tut er auch bei Müller (der zuletzt immer häufiger in wichtigne Spielen auf der Bank saß) und tat das sicher auch bei Schweinsteiger. Fakt ist aber, dass Uli nicht die Aufstellung macht.

      Darf ich mal aus Interesse fragen, wann und wo dieses Zitat gefallen ist? In welchem Kontext?

      Edit: Habe das im Netz mal gesucht. Was du gekonnt unter den Tisch fallen lässt ist Martínez' Zusatz zu der Hoeneß Aussage "Davon weiß ich nichts. Es ist mir auch egal. Ich spiele da, wo mich der Trainer aufstellt". :D Hört sich viel mehr nach Statement von Hoeneß an als irgendeine offizielle strategische Ausrichtung.

    • 14.03.17

      Das Zitat ist im Hinblick auf die zukünftigen Transferaktivitäten des FCB gefallen und kann hier nachgelesen werden:

      http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/1703/News/uli-hoeness-weniger-transfer-javi-martinez.html

      Klar macht Uli nicht die Aufstellung aber Fakt ist auch, dass sein Wort schon immer hoch gewichtet wird im Verein. Außerdem hat auch Ancelotti selbst einige Male erwähnt, dass Martinez eine Option für das Mittelfeld ist.

    • 14.03.17

      Wie oben editiert, hast du da einige Details weggelassen. ;-)

      "Option" habe ich nie bestritten, Martínez kann da sicher vereinzelt auftauchen. Aber grundsätzlich kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Das hat Ancelotti auch damit unterstrichen, als er Badstuber im Winter gehen ließ. Wäre Martínez wirklich eine dauerhafte Option für sein regelmäßiges Spielprinzip, hätte er Badstuber nicht ziehen lassen. Denke, es wird eher die Ausnahme sein, auch nächstes Jahr. Aber lassen wir uns mal überraschen, bin selbst gespannt. :)

    • 14.03.17

      Welche Details habe ich denn weggelassen? :-D Verstehe ich nicht so ganz...

      Als "Quatsch" würde ich es jedenfalls nicht bezeichnen. Ich glaube dass er definitiv im Mittelfeld spielen wird, solange Hummels, Boateng und Süle fit sind. Bei Verletzungen wie jetzt von Boateng könnte er zwar im Abwehrzentrum eingesetzt werden aber er gehört eigentlich ins Mittelfeld vor die Viererkette.

    • 14.03.17

      Das Detail, dass Martínez davon nichts weiß. Wäre das eine offizielle Ausrichtung, wäre der Spieler darüber informiert. Wie gesagt, ich glaube es nicht, dass man tatkisch einen Rückschritt machen wird, aber lassen wir uns überraschen.

    • 14.03.17

      Also wenn du schon sagst, dass Uli Hoeneß nicht die Aufstellung macht, dann sollte dir Bewusst sein, dass auch nicht Martinez die Aufstellung macht. Dementsprechend spielt es keine Rolle ob er davon weiß oder nicht... Verstehe die Aussage deshalb auch nicht so ganz.

      Naja, wie du schon sagst...lassen wir uns überraschen

    • 14.03.17

      Hm, da bringst du zwei Sachen durcheinander. Wenn ich einen Kader strategisch ausrichte, wäre es schon wichtig zu wissen, wie sich ein Spieler auf der entsprechenden Position sehen würde (und nein, dass ist nicht mit der Position von 2012/2013 gleichzusetzen). Wenn er darüber keine Kenntnis hat, glaube ich nicht, dass das wirklich die strategische Ausrichtung für die nächsten Jahre sein muss. Ich habe meine Zweifel, da es schlicht nicht mehr zeitgemäß ist für die Ansprüche, die die Bayern haben. Aber alles weitere ist Spekulation an der Stelle.

      Würde Ancelotti Martínez wirklich auf der 6 sehen, würde er doch nicht Alonso den vortritt lassen und Badstuber im Winter ziehen lassen. Ich denke, dieser Fakt sagt einiges darüber aus, wie das Ancelotti sieht.