Jetzt wird es ein wenig kompliziert in der Personalie Xaver Schlager. Der 27-jährige Österreicher hat ein 15-minütiges Comeback nach seinem Kreuzbandriss gegeben und wird nun sukzessive mehr draufpacken können. Mitten in der Englischen Woche ist der Abwägungsprozess für Trainer Marco Rose aber kein einfacher, was gewissermaßen auch der Unvorhersehbarkeit des DFB-Pokals geschuldet ist.
„Wenn ich Xaver morgen in der 75. Minute bringe und es steht 1:1, dann kommen wir am Ende vielleicht auf 45 Minuten“, warf Rose einen Tag vor dem Pokalduell mit Eintracht Frankfurt (Mittwoch, 20:45 Uhr) das Beispiel einer Verlängerung in den Raum.
Das könnte aber Konsequenzen für die Liga haben: „Wenn er die 45 Minuten morgen kriegt, dann können wir ihn in Kiel vielleicht gar nicht spielen lassen“, so der Coach, der statt „vielleicht“ womöglich sogar „auf jeden Fall“ meinte – die Worte fielen in diesem Satz zumindest auch.
Besagtes Bundesliga-Spiel gegen Aufsteiger KSV Holstein findet schon drei Tage nach dem DFB-Pokal-Achtelfinale statt, was Rose die Entscheidung erschweren dürfte. „Normal“ würde nach solch einer schweren Verletzung wie der von Schlager drei Wochen Teamtraining abgewartet, ehe es im Spielbetrieb richtig losgeht. Beim zentralen Mittelfeldmann war es lediglich eine Woche.
Vier Monate kein Pass wie der von Schlager
Aber, das betonte Rose auch, Schlager sei fit, gesund und spielfähig, „sonst würden wir das nicht machen“. Auch nach seinem Comeback fühle er sich gut. Und an seiner Qualität gibt es ohnehin keinen Zweifel
Leipzigs Trainer führte zur Veranschaulichung eine Szene aus dem Wolfsburg-Spiel (1:5) an: „Xaver kommt aufs Feld, spielt zwei Fehlpässe, die mir wurst sind, hat aber auch einen Pass dabei, den ich vier Monate nicht gesehen habe bei uns. Diagonal flach durchs Mittelfeld, der eine Spielsituation völlig ändert. Das hat uns ein Stück weit gefehlt.“
Das untermauert die Erwartung, dass es Schlager über kurz oder lang wieder in die Startelf verschlagen wird. Zunächst ist aber über die Verteilung der Einsatzzeit in einem eng getakteten Spielplan zu entscheiden. Rose: „Xaver möchte helfen, ist gesund und wir müssen gucken, wie wir seine Belastung schlau und verantwortungsvoll regulieren.“
Ist doch nicht so schwer, wenn es in der 75. 3:0 steht, bring ihn, sonst halt erst gegen Kiel🤷🏻♂😁
Stark stark stark
Gesagt getan😂
Heute hab ich leider keine Rose für dich
Millot👍 oder Führich👎🏼 verkaufen?
Weiss auch nicht wieso man die Spieler immer so verheizt. Nach nem KBR reicht es doch völlig ihn einfach gegen Kiel wieder zu bringen, dort ist die Intensität auch nicht so hoch.
Absolut...sie sollen ihn bloß nicht gleich wieder verheizen 🙈
Wäre eine Überraschung, wenn das in die Verlängerung geht
Soll ich Schlager 👍 oder Leweling 👎🏼verkaufen?
Schlager hat exakt vor einer Woche das erste Mal vollständig im Teamtraining teilgenommen.
Allein schon ein Szenario von 45 Minuten Spielzeit in den Raum zu werfen, zeigt, dass Rose "schlau und verantwortungsvoll" in Verbindung mit Belastungssteuerung nicht kennt. Das ist nach 7 Monaten Pause einfach absurd.
Bin wirklich gespannt wie viel gesundheitliches Risiko Rose bei Schlager eingeht, um seinen Job in die Winterpause zu retten.
Wurde der Bericht überhaupt gelesen?
Rose selbst sagt das gleiche wie du und du nutzt das gegen ihn? Er muss eine Einwechslung im pokalspiel abwägen da sich die einsatzzeit verlängern kann und er dann am Wochenende garantiert nicht spielen wird, hört sich sehr vorsichtig an von Trainer Seite
Ihr immer mit euren Einschätzungen. Nur weil in der Regel etwas so lange dauert kann es unter Umständen auch mal schneller gehen
Er sagt das doch nicht, weil er es für sinnvoll hält. Er verweist auf die Gefahr, dass duexh eine Verlängerung eine eigentlich kurze Spielzeit nach Einwechslung deutlich länger werden kann...
@Rose:
Kleiner Trick: Schlager morgen starten lassen. Wenn er seine 25-30 Minuten gemacht hat, kann man wechseln. Dann ist es egal, ob es am Ende in die Verlängerung geht - die hat dann der eingewechselte Spieler zu machen.
Dann brauch Schlager keine Pause am Samstag in Kiel, und kann sein Pensum weiter steigern.
Klar nimmt man sich dann so früh schon eine Wechseloption im Pokal, aber wenn er Schlager schnell wieder heranführen will, dann gehts nur so!
Das einzig gute an deinem Kommentar ist dein Bild..
Lange nicht mehr so einen Müll gelesen, wow
Was ein quatsch
Wird noch viel Spaß machen in der RR
Dann wohl keine S11 gegen Kiel :(
niemals
Wäre auch ohne Pokal eine utopische Vorstellung nach so langer Verletzungspause. Lass den Jungen 30min spielen, Xaver hat schon in weniger Zeit Wunder vollbracht.🔥
Frankfurt putzt Leipzig in der regulären Spielzeit weg, keine Sorge.
Schlecht gealtert
naja, das mit dem regulären Spielzeit hat immerhin gestimmt
Wurde etwas zu David Raum in der PK gesagt