Die Gerüchteküche um Xavi Simons hält in diesen Tagen sowohl gute als auch schlechte Nachrichten für RB Leipzig parat. Es heißt, dass es den für diese Saison ausgeliehenen, hochveranlagten Fußballer nicht zurück zu seinem Stammklub zieht, was eine wichtige Voraussetzung für den von den Sachsen angestrebten Verbleib ist. Aber: Der 21-Jährige soll seine weitere Zukunft in Spanien sehen.
Stand jetzt ist Xavi ab dem 1. Juli wieder Spieler von Paris Saint-Germain, wo er einen Vertrag bis 2027 besitzt. Die Franzosen würden dem Vernehmen nach in der neuen Saison gerne auf ihn bauen, doch der Plan des Niederländers scheint ein anderer zu sein. So vermeldete das französische Portal Foot Mercato am Sonntag, dass Xavi längst die Entscheidung getroffen hat, diesen Sommer nicht zu PSG zurückzukehren.
Xavi will Geschichte beim FC Barcelona fortsetzen
Paris will ihn allerdings nicht verkaufen. Hintergrund ist unter anderem eine Klausel, die für Ex-Klub PSV Eindhoven eine finanzielle Beteiligung vorsieht. Laut BILD könnten es bis zu 20 Prozent sein. Da diese Vertragsregelung aber nur noch im anstehenden Transferfenster gilt, ist die Haltung der Franzosen nachvollziehbar. Folglich kommt nur eine Leihe in Betracht.
Das ist so weit positiv für Bundesligist Leipzig, der diesbezüglich mit offenen Armen dasteht. Wie aus einem Bericht von Mundo Deportivo hervorgeht, ist es um die Chancen aber schlecht bestellt: Xavis Priorität sei der FC Barcelona. Der offensive Mittelfeldakteur spielte dort schon von seinem siebten bis fünfzehnten Lebensjahr und wolle nun die Chance ergreifen, seinen Weg zu den Barça-Profis zu finden.
Laut Mundo Deportivo unternimmt der umworbene EM-Teilnehmer (auch Bayern, Chelsea, Manchester United, Newcastle werden gehandelt) deshalb keine anderweitigen Schritte hinsichtlich seiner Zukunft, sondern wartet ab, dass die Katalanen ihre Situation im Hinblick auf LaLiga-Vorgaben klären, um die Voraussetzungen für eine Verpflichtung zu schaffen. Das könnte schon in der ersten Juni-Woche der Fall sein.
Xavis Wunsch soll sein, vor dem Start der EURO 2024 am 14. Juni Gewissheit über den weiteren Weg zu haben.
Seine Entwicklung ist natürlich noch nicht abgeschlossen, aber er ist schon auf einem Niveau um die nächsten Schritte auch bei einem absoluten Top Klub zu gehen.
Sollte er die BuLi verlassen, würde er mir spielerisch total fehlen. Das hat unfassbar Spaß gemacht, dem Kerl zuzugucken.
Mit seiner Art bin ich allerdings nie so richtig warm geworden, das war mir manchmal zu viel lamentieren und meckern. Aber auch das kann er ja noch lernen.
Spielerisch eine richtige Rakete.
So ist das halt mit Leihgeschäften. Am
Ende der Leihe ist in der Regel der Spieler weg und alles andere ist in Xavis Fall unwahrscheinlich.
Man dachte vor dieser Saison dass der Abgang von Nkunku, Gvardiol und Szoboszlai nicht zu kompensieren ist, aber das hat RB ja bestens gemeistert und so wird es am Ende womöglich auch diesmal wieder sein.
Passt. Den braucht niemand in der buli
Du clown
Ab nach Barcelona und bring Olmo noch mit
Ab nach Leverkusen
Schade
Der wird bei Barça sowas von NICHT funktionieren
Sehr ich nicht so, der passt da mE sogar besser als zu Paris. 🤷🏼♂
warum soll er nicht funktionieren?
braver junge
Barcelona kann man nachvollziehen. Ist im Grunde seine Heimat und ne super Stadt. Auch wäre er dort sofortiger Stammspieler. Sehe den Kader nicht so gut.
Hätte ihn aber am liebsten bei Bayern. Coman u Gnabry dafür abgeben.
Und wie soll Barca das finanzieren mit ihren 5 Milliarden € Schulden? Pleite-Club
Übertreib doch nicht, sind nur 4 Milliarden!!!
Wenn du 4 Mrd Schulden hast, ist alles, was darüber hinaus geht, auch egal... 🤷🏼♂
Ne leihe kriegen die vielleicht noch irgendwie reingequetscht.
so wie die es jedes Jahr schaffen. Schulden haben viele Vereine. Aber von dem Geschäft hast du anscheinend nicht so viel Ahnung
Wer hätts gedacht xD
Mundo Derpotivo ist keine seriöse Quelle.
Mag den nicht
Würde mich mal interessieren wie der Rest der Community denkt
„Mag den nicht“. Was ist das denn? Ich will doch nicht mit dem befreundet sein 😅 Top Kicker, hat mir anständig Punkte gebracht. ⭐⭐⭐⭐⭐ Gerne wieder 🤝
Macht finde ich auf dem Platz tatsächlich einen extrem unsympathischen Eindruck, muss aber natürlich nullkommanull über die Privatperson aussagen. Dass er bei Leipzig spielt(e), hilft da sicher auch nicht. Ihm beim kicken zuzuschauen macht natürlich trotzdem sehr viel Bock.
Rib und Rob waren ja auch beide in vielen Augen nicht wirklich sympathisch - bei KB oder Com spielt das für mich keine Rolle. Hauptsache, die punkten. 😁
Kommt eigentlich nur Barca in frage aber da wird er die nächsten Jahre keine Titel sehen.. denke Paris und Leipzig wären die besten Optionen für ihn auch auf seine Entwicklung bezogen
Und welche Titel soll er bei RB holen? Maximal mit viel Glück den DFB-Pokal…
So ein Quatsch. Lass RB mal Xavi halten ( bei dem Rest glaube ich nicht, dass da einer der S11 geht) und einen halbwegs adäquaten Ersatz für Olmo holen. Dann spielt RB nächste Saison wieder ganz oben mit.
Nach dem diesjährigen Umbruch haben die wichtigsten Neuzugänge bereits mehr als ordentlich funktioniert. In der Regel ist es im 2. Jahr dann noch etwas eingespielter und besser, was die Vergangenheit bei RB gezeigt hat.
Ich glaube tatsächlich, dass RB so nächstes Jahr auf einer Stufe mit Leverkusen & Co. agieren „könnte“.
Glaube nicht dass Barca sich den leistein kann...
steht doch, dass PSG dieses Jahr eh nur verleihen will
Auch gehaltstechnisch bei der Regelung in Spanien bewegt sich Barcelona sowieso sehr an der Grenze
Kann Leipzig eh nicht halten
spielt hat keiner freiwillig für den fake-club
Leider gibt es da schon genug.
xavi hat 1 Jahr dort gespielt
Ne spielen alle für Geld, freiwillig macht das keiner
@flo aber nicht freiwillig
Soll in der Buli bleiben...
der wäre so wichtig
Aus neutraler Sicht betrachtet würde ihm und seiner Entwicklung wohl ein weiteres Jahr als Schlüsselspieler in Leipzig gut tun. Aber so ist nun mal leider das Geschäft. Wozu das führen kann wenn jemand zu schnell nach oben will, hat man ja bei der Tanja gesehen als ich in Finsdorf war!
Er kann aber genauso gut Schlüsselspieler bei Barca, seinem Jugend- und Wunschverein, sein. Sooo wahnsinnig weit ist der Schritt zwischen den beiden Vereinen aktuell nicht.