Das zähe Ringen um das Pariser Toptalent Xavi Simons hat sich für RB Leipzig nach den ersten Saisoneindrücken mehr als gelohnt. Der offensive Mittelfeldakteur spielt die gegnerischen Reihen am laufenden Band schwindelig und hat bereits zwei Treffer und drei Vorlagen nach den ersten drei Spieltagen auf dem Konto – ein überragender Wert!
Hinsichtlich einer Weiterverpflichtung sind den Sachsen die Hände gebunden: PSG ließ sich im Zuge des Leih-Deals auf keinerlei Klauseln ein, weshalb es äußerst schwierig wird, den 20-Jährigen, der in Frankreich einen Anschlussvertrag bis 2027 besitzt, über den kommenden Sommer hinaus zu halten. Cheftrainer Marco Rose gibt einen möglichen Verbleib aber nicht auf.
„Das hoffen wir natürlich“, so Rose in einem Gespräch mit dem kicker. „Wenn er sich bei uns wohlfühlt und das Gefühl hat, dass wir der richtige Verein im richtigen Moment sind, werden wir darüber sprechen. Man darf davon ausgehen, dass die Jungs selbstbestimmt sind, und er hat die Entscheidung, Leipzig als nächsten Karriereschritt zu gehen, ganz bewusst getroffen.“
Denn auch in Leipzig können große Karrieren gestartet beziehungsweise gefestigt werden: „Vielleicht nimmt er sich ein Beispiel an Dani Olmo, der bei uns jetzt in die Rolle des absoluten Führungsspielers reinwächst. Ich glaube, dass Danis Entscheidung, bei uns zu verlängern, eine goldrichtige war.“
Rose über Simons: „Ein begnadeter Fußballer“
Leipzig hatte sich im Werben um Simons gegen zahlreiche Interessenten durchgesetzt. Aus der Bundesliga signalisierten beispielsweise auch Borussia Dortmund oder Bayer 04 Leverkusen Interesse. RB bekam letztendlich den Zuschlag für das einjährige Leihgeschäft.
„Für das, was wir für unser Spiel wollen, ist er fast ein Prototyp. Das hat unsere Scoutingabteilung hervorragend erkannt und ihn genau so präsentiert. Er hat Spaß an der Balljagd und der Zweikampfführung, strahlt eine riesige Energie gegen und mit dem Ball aus, ist dazu ein begnadeter Fußballer“, erklärte Rose.
Auf den Schultern durch die Stadt trägt Rose den jungen Niederländer trotz des überragenden Starts in die Bundesliga aber nicht: „Der Junge bringt viel mit, und trotzdem bin ich mit Begriffen wie Superstar vorsichtig. Wir sollten ihn in der neuen Liga so unbeschwert lassen, wie er es im Augenblick ist. Er macht auch nicht den Eindruck, dass er den Hype bräuchte.“ Dennoch deutet sich an, dass es eine richtig gute Zusammenarbeit zwischen Leipzig und Simons werden könnte. „Xavi zeigt schon, wie sehr er unserer Spielidee gerecht wird.“
Sicher ist in jedem Fall, dass es für Leipzig enorm schwierig wird, den spielstarken Offensivmann längerfristig an den Verein zu binden. Seine gute Performance ist somit Fluch und Segen zugleich …
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Simons für Grimaldo verkaufen?
Kimmich oder simons
Musiala verkaufen dafür lieber Simons holen?
Wieviel op für simons?
Geh ruhig Richtung 10-12. kommt auf die anderen Manager in der Liga an. Ich habe als der bei 26,5 Millionen war 38 bezahlt.
Simons oder Davies halten?
Kimmich (L) oder Simons (DL) halten?
38 mio zu viel für ihn?
Absolut nicht. Bei dem Potenzial
wie viel overpay wäre für ihn angemessen ?
10-12
Grifo oder Simons?
Simons für 33 mio versuchen zu kaufen und dafür Sabitzer + Aaranson (SGE) + Wolf (Gladbach)+ Heintz verkaufen?
Müsste dazu noch nen verletzten aufstellen.
Xavi Simons verkaufen 👍🏽 oder Granit Xhaka verkaufen 👎🏽
Keinen
Davies oder Simons?
Grifo verkaufen dafür simons um 38mio holen
Kampl oder Keita halten
Wen aufstellen🤗 Anton (L) oder Brooks (DL)
Simakan👍 oder Mazraoui👎
Kann mir eher eine Verlängerung der Ausleihe oder maximal einen Verkauf mit Rückkaufklausel vorstellen. Realistisch ist das aber auch nicht wirklich.
Bei der Hoffnung wird es dann auch bleiben. Wenn PSG den ziehen lässt, dann nur zu einem sehr hohen Preis .. wenn überhaupt.
Rose glaubt auch an den Weihnachtsmann
Das Problem ist, je besser er performt, desto geringer ist die Chance, dass er bleibt. Also schwierige Situation
Er macht auch nicht den Eindruck, dass er den Hype bräuchte.
Hat 5 Mio Follower bei Instagram xD
Mit den beiden Leihgeschäften versucht sich Leipzig an der Macht von Spielern und hoffen, dass z.B. ein Xavi unbedingt in Leipzig bleiben möchte, was dann auch besser gelingen könnte
Leipzig versucht mit der Leihe in erster Linie einen sehr guten Spieler für 1 Saison zu haben, um den Abgang von Szoboszlai zu kompensieren. Sollte er nicht bleiben, holt man nächste Saison nen festen Ersatz. Aber PSG gibt ihn halt aktuell nicht ab. Deshalb die Leihe
Wenn er so weiter macht wird PSG ihn nicht abgeben wollen
Mein Goldjunge, was ein ein Schnapp für 25 Mio🥰
Was ist mit deiner Liga los?
die ganze Bundesliga hofft einen Verbleib.
Realistischerweise wird er allerdings Ende der Saison weg sein und nicht zurückkehren.
Die einzige Variante wäre ggf. der FC Bayern, aber auch das wird voraussichtlich schwer zu stemmen sein, zumal er nicht optimal in das heutige System passen würde.
Ja, das finden Augsburg und Bochum voll geil wenn Simons denen drei Hütten drückt
Da bin ich ja mal gespannt wie man PSG davon überzeugen will. In RB Leipzig Bettwäsche kann er als Kindergartenkind ja auch nicht geschlafen haben.
Ich bin ja wirklich kein Leipzig Fan aber Argumente haben sie auf jeden Fall genug !
Mit welchem Argument soll Leipzig denn PSG überzeugen können Simons herzugeben.
Ging wohl eher um die sportlichen Argumente in Bezug auf den Spieler - und die gibt es durchaus. Stammplatz, CL, Führungsspieler, um nur ein paar zu nennen.
Dass es für den Spieler interessant ist als Stammspieler bei einem vermeintlichen Champions League Dauergast zu spielen stell ich nicht in Frage. Leipzig hat aber keine Kaufoption und so wie Simons letzte und auch diese Saison spielt, wird PSG ihn auf keinen Fall abgeben wollen. Und Paris ist halt auch nochmal eine andere Nummer als Leipzig, ohne Leipzig jetzt herabwürdigen zu wollen.
Jo, passen doch ganz gut zusammen unsere Aussagen. Gibt halt die zwei Argumentationslinien: die eine bezieht sich auf Argumente gegenüber dem Spieler (mit denen er durchaus überzeugt werden kann aus meiner Sicht), die andere auf Argumente gegenüber PSG (die nur finanzieller Natur sein können) - und da sagst du völlig richtig, dass das ein eher schwieriges Unterfangen werden dürfte.
Hoffnung ballert😂😂
Wenn ein Spieler quasi streikt um zu wechseln heisst es er habe ein "schwierigen" Charakter und verliert sein Gesicht in der Community. Solche Aussagen von Rose sind für mich aber verstecke Aufforderungen zu genau diesem. Allen ist bewusst das es eigentlich keine Möglichkeit gibt den Jungen mehr als eine Saison im Kader zu halten - es sei denn der Spieler macht sich stark dafür und findet er möchte auf einmal in Leipzig bleiben...(wie von Rose angedeutet) und wie bringt er dies im Normalfall zum Ausdruck? Das Leipzig ihn gerne halten möchte ist nachvollziehbar, aber dann muss halt das grosse Geld in die Hand genommen werden damit PSG überhaupt anfängt zu überlegen.
Weiß ich jetzt nicht. Zu sagen, dass man einen Spieler gerne hat, ist doch ein Aufruf zum Streik. Was soll Rose denn sagen?
Da hat wohl jemand etwas zu viel Fantasie, oder ist ein vorgeschädigter BVB Fan
Was ein Schwachsinn 😂
Er sagt einfach nur, dass die Spieler selbstbestimmt sind, was auch korrekt ist. Spieler die sich durch Vereine oder Berater leiten lassen, sind die die streiken!
[Kommentar gelöscht]
Nächstes mal bitte bisschen Kopf anstrengen, danke 🤝🏼
Leipzig wird früher oder später aber dazu bereit sein, das große Geld in die Hand zu nehmen. Red Bull hat die nicht gegründet, um langfristig Talente für europäische Schwergewichte auszubilden. Das ist nur ein Schritt auf dem Weg selbst ein europäisches Schwergewicht zu werden. Wenn das Geld da ist und man zu 100% von einem Spieler überzeugt ist, wird Leipzig irgendwann auch mal selbst 80-100 Millionen in die Hand nehmen. Vielleicht für Simons, vielleicht für einen anderen Spieler.
Ob es einem gefällt oder nicht: Die sind jetzt erst seit acht Jahren in der Bundesliga, haben dabei nur ein paar mal ein Transferminus erwirtschaftet und einiges an CL-Preisgeldern eingeheimst. Mittlerweile hat man einen guten UEFA-Koeffizienten, bekommt also auch viel mehr Geld aus den Geldtöpfen der UEFA als früher. Und dann ist da eben auch noch Red Bull. Leipzig kommt gerade erst ins Rollen, es kann gut passieren, dass die bald auch Spieler vom Kaliber Nkunku, Szoboszlai etc. in einem späteren Entwicklungsstadium kaufen und halten, anstatt sie nur auszubilden.
Das alte Problem: Red Bull verleiht Flügel.
Vielleicht wäre der junge Ikarus mit Flügeln von Red Bull nicht ins Meer gestürzt.
Das hoffe ich auch!
Wie viel overpayen bei ihm?
[Kommentar gelöscht]
Ja
Alles
Vor 3 Tagen für 40,7 Mio ergattert und steht jetzt neben Musiala im MF 😀
Der wird leider falsch beraten, was die großen Klubs angeht. Die Moves zu PSV und Leipzig waren für ihn so viel besser, aber der wird unter allen Umständen im nächsten Sommer für PSG auflaufen.
siehst ja fast aus wie der Süle
Der Junge ist schon ein guter Kicker!
www.traeumweiter.de
Heute morgen Zesiger, Sabitzer, 2 Nieren und die Seele meines erstgeborenen Enkels verkauft, um ihn für 36M einzukaufen. Ich hoffe es lohnt sich. Solch eine Nachricht macht Hoffnung🥺💪
Simons läuft in 18 Stunden aus. Habe ebenfalls Sabitzer und Zesiger zum verkauf angeboten auf ihrem Peak. Ich mach alles wie du. Du bist mein vorbild. 36M und ab dafür.
PS: Ich hoffe meine zweijährige Tochter versteht in 30 jahren das es zwingend notwendig war die Seele ihres ungeborenen Kindes zu verkaufen.
[Kommentar gelöscht]
Can he do it on a cold, rainy Wednesday night in Stoke?
[Kommentar gelöscht]
Widerlicher Kommentar.
Strunzdämlicher Kommentar
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]