Mit großen Ambitionen ist Yan Couto im vergangenen Sommer von Manchester City zu Borussia Dortmund gekommen. Der Start in die Saison verlief für den Rechtsverteidiger aber nicht besonders rund: Bis zum 5. Spieltag musste er sich gar gedulden, ehe er in der Startformation landete, der er inzwischen seit drei Pflichtspielen angehört. Durchwachsen sind seine Leistungen aus verschiedenen Gründen aber weiterhin.
„Ich bin nicht in Bestform, aber ich will es“, so Couto in einem Interview mit Sky. „Es ist nur ein Kampf gegen mich selbst, gut zu trainieren, gut zu spielen, hier mit meinen Teamkollegen zusammenzuarbeiten und das Beste aus mir herauszuholen“, erklärte der Neuzugang, der inzwischen für ein Gesamtpaket von bis zu 30 Millionen Euro fest verpflichtet worden sein soll. „Noch haben sie hier nicht die beste Version von mir gesehen. Ich will mein ganzes Potenzial zeigen.“
Eine Erklärung für die zuletzt schwankenden Leistungen der Dortmunder hatte Couto ebenfalls im Gepäck. „Es gibt einfach viele neue Puzzleteile in der Mannschaft, die passen nicht einfach über Nacht zusammen. Ich bin eines davon“, beteuerte Couto. „Wir haben im Moment noch nicht die perfekte Verbindung. Wir müssen also jeden Tag trainieren und uns verbessern. Ich kenne leider die Laufwege meiner Kollegen noch nicht so gut, kenne ihren Stil noch nicht genau.“
Couto will BVB-Legendenstatus erreichen
Um seine ambitionierten Ziele beim BVB zu erreichen, muss der brasilianische Nationalspieler, der für diese Abstellungsperiode keine Berücksichtigung fand, jedenfalls ordentlich Gas geben. „Es gibt viele Brasilianer, die hier gespielt haben. Ich glaube zehn oder elf. Ich bin einer von ihnen und möchte hier auch eine Legende werden“, gab Couto zu Protokoll.
Das klingt nach einer langfristigen Agenda, mindestens mal über den kommenden Sommer hinaus. Eine Chance, weiter an seinem Status zu arbeiten, bietet sich Couto vielleicht am nächsten Freitag (20:30 Uhr), wenn das BVB-Puzzle gegen den FC St. Pauli neu ausgelegt wird.
Neues Land, neue Liga und die Mannschaft funktioniert bisher halt auch noch nicht
Vollkommen normal, dass Spieler da ein bisschen Anlaufzeit brauchen, der wird schon noch
Couto oder Ginter?
S11 nach LSP? 👍🏽👎🏽
Cuoto oder Ronaldo?
„Es gibt einfach viele neue Puzzleteile in der Mannschaft, die passen nicht einfach über Nacht zusammen.“ —> Dortmund seit Jahren in der Situation gefühlt.
Ich drücke ihm die Daumen, Potential für Guerreiro 2.0 hat er
Dortmund seit Jahren auf der Suche nach Abteilung Attacke
Mir geht es seit 2018 so, als ich zu meinem neuen Amateur-FC gewechselt habe. Ich habe immer noch das Gefühl, ich habe mein Potenzial nicht vollständig zeigen können. In 8 Wochen werde ich 35. Ich befürchte, es geht nur noch abwärts (ausser vielleicht auf der Waage). (Ja, ich bin grad betrunken.)
Einer der witzigeren Beiträge hier.
Typischer BVB-Einkauf -
Große Versprechen, große Ablöse, nichts dahinter.
Anton oder Couto?
Vielleicht nicht unter einem Couto-Beitrag fragen, da hier sowieso alle verblendet sind. Anton ist zwar teurer, aber wenn du genug Geld hast dann ganz klar er!
Die richtige Einstellung hat er ja wenn sich jetzt noch seine Leistung dem anpasst könnte es interessant werden. Bisher war es wirklich gruselig was er auf dem Feld präsentiert hat.
Stimmt, man sollte lieber Luggas Kübler holen
Timo 🚀🚀🚀
Ich habe zu Beginn der KB-Saison 26 Mio für den hingelegt... just sayin'
Danke! Wollte gerade schon fragen, wie viel du ausgegeben hast. Hätte so auf 25 mio getippt
Hatte zur Saisonbeginn 35 gezählt, weil er aus city kam und mit der brasilianischen Nationalmannschaft unterwegs war. Später ohne Einsatz für 17 verkauft und dann zum Marktwert wieder bekommen. Mal schauen obs diesmal klappt
Ich hoffe du wirst nicht nochmal gebrochen von ihm
Respekt da nochmal zu believen, hoffe es zahlt sich aus für dich
Geschichte wurde zur Legende. Legende wurde zum Mythos. Und ein gutes Angebot aus England und der gute ist weg.
Frag mich nur warum man für ihn 30 mio in die Hand nimmt aber für Maatsen der perfekt passte nicht. Und dazu holt man dann noch einen Beier von hoffenheim der ebenfalls für 30 mio auf der Bank versauert. Top Einkäufe wieder!
Es wurde bestätigt dass der Transfer inkl. Leigebühr bei ca. 24 Mio. liegt. Für Maatsen wollten sie am Ende plötzlich 40 Mio. um den Dreh. Hätte Maatsen auch weiterhin gerne bei uns gesehen, aber bei den Summen musste das so passieren und denke Couto wird sich noch etablieren mit der Zeit.
Lass Beier da wo er her kommt nimm von der Kohle 10 mio und das Ding ist durch. Maatsen war der beste Linksverteidiger in der abgelaufenen Cl League. Die transferpolitik ist im arsch bei denen.
Das größte Problem bei ihm ist die Kommunikation . Wie kann man heutzutage kein Englisch sprechen. Hab nachgeschaut und niemand aus der Mannschaft kann spanisch oder portugiesisch sprechen , das dauert noch bis die n Verbindung kriegen
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Couto ist 2020 mit 18 Jahren zu manchester city gekommen auch wenn er danach immer verliehen wurde kann man schon mal englisch lernen wenn man im internationalen profifußball fuß fassen möchte.
[Kommentar gelöscht]
Absolut jeder Profifußballer sollte Englisch sprechen, ohne Diskussion.
Ich vermute der Herr hatte auch mit 18 jahren schon die finanziellen Möglichkeiten sich um solche themen zu kümmern. Ist dann halt die frage wie sehr man profi werden möchte oder wie ernst man seinen job nimmt. Solche dinge entscheiden dann vielleicht ob man ein profi wird oder ein weltklassespieler.
Talent reicht nicht immer, wille ist auch wichtig
Ich vermute auch das Elhan nicht das schulsystem in Brasilien diskreditieren wollte sondern eher die fehlende Eigeninitiative
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Natürlich ist selbstverständlich für einem 22 jährigen PROFI Englisch zu sprechen.
Sinnlose Diskussion und egal wo man zur Schule gegangen ist, ist keine Ausrede.
[Kommentar gelöscht]
@Barkomodde
Äpfel und Birnen
Wasn das für ne sinnlose Argumentation 😂 Selbst wenn du’s nicht in der Grundschule gelehrt bekommst, was absoluter Quatsch ist, lernt man früher oder später englisch. Und selbst wenn‘s dann nicht dazu kam, sollte man gucken, dass man englisch lernt, v.a wenn man bei nem englischen Verein war. Aber gut, immer nach Ausreden suchen, ist die Stärke von solchen (faulen) Leuten.
Also sorry aber es erwartet ja keiner dass der C1 Niveau englisch spricht. Der muss nur das fussballspezifische verstehen und vielleicht so ein paar Basics können. Glaube das kann man schon erwarten. Wenn ich meinen Arbeitgeber wechsel und dafür ins Ausland ziehe, würde ich mich ja auch zumindest etwas darauf vorbereiten.
Emre Can kann spanisch
Der könnte richtig einschlagen, für den Preis muss man den mitnehmen
Es könnte theoretisch jeder Spieler richtig einschlagen. Woran machst du das bitte fest?
Vllt am Talent?
Das hat er wo genau gezeigt? Wieviele Spiele von Girona habt ihr gesehen?
Geht man rein von den Kickbase Punkten aus, waren die alles andere als gut, dafür das Girona so abgeliefert hat.
Durchschnitt von 82 Punkten bei 24x S11 letztes Jahr geht sicherlich besser beim Tabellen 3(?).
Bei aller Liebe er ist National Spieler für Brasilien, glaube ohne Talent landest du dort nicht
Außerdem finde ich 82 Punkte schnitt auf 72 Minuten im Schnitt schon ordentlich für seine ersten Saison als Stammspieler
Gut Ding will Weile haben!! Heja BVB
Couto oder Theate behalten? Was meint ihr?
Puh, finde beides sind gute Aktien. Theate ist super beständig, Couto vielleicht der etwas riskantere Pick aber auch mit noch mehr Upside - kommt auch ein Bisschen drauf an, wie risikofreudig du spielen möchtest :)
ngl habe Couto auch, aber aktuell punktet Theate besser und ist 100% gesetzt
Da könnte wieder ein legendäres Spiel von der gewärmten Ersatzbank kommen
Könnte sehr stark werden im Zusammenspiel mit den kreativen Brandt und Gross
Ich denke auch, dass sich dort eine kreative Achse herausbildet
Mein bruder ich will auch sehr gerne, dass du eine Legende für mein Kickbase Team wirst ❤
Legendär ist jedenfalls die Scoutingabteilung des BVB
Couto oder Bynoe Gittens? 🤔
*nur Gittens natürlich
Vielleicht lässt Sahin ihn ja Mittelstürmer spielen #puzzlen 🌚
Legendenstatus hat Nico Schulz auch
Der Typ hat sogar mich grade motiviert
Tus mir an
Ich glaube, der wird noch viel Spaß in der Bundesliga machen.
Ich denke jetzt geht’s langsam aber sicher los!
....und ab die Fahrt! 🚀🚀🚀
Kann er vielleicht Emre Can verdrängen
Die ersten Aussagen lesen sich vernünftig objektiv und nach einer gesunden Einschätzung von sich selbst aber im zweiten Teil wird es umso wilder
Als BVB-Fan finde ich die Einstellung ziemlich gut 👍
Du und Legende. Niemals!
Freitag Scorer incoming
Bol şans
Servus, igi bayramler
Ze Roberto Hero