In der Vorbereitung konnte Yannick Gerhardt auf sich aufmerksam machen, setzte vor allem beim Colonia Cup Akzente. In der Bundesliga reichte es dennoch nur gegen den VfB Stuttgart zu einem Platz in der Startelf.
Zwei Einwechslungen gegen Wolfsburg und Hamburg folgten 90 Minuten auf der Bank gegen die Eintracht. In Köln sucht das Talent immer noch nach der optimalen Rolle im System von Trainer Peter Stöger.
Im zentralen Mittelfeld ist aktuell eher Kevin Vogt an der Seite von Matthias Lehmann gefragt. Auch als Linksverteidiger - eine Rolle, die Gerhardt in der Länderspielpause bei seinem Debüt in der U21-Nationalelf bekleidete - ist er für den Trainer in dieser Saison keine Option.
"Da sehe ich ihn nicht. Für uns sehe ich in dieser Saison Dusan Svento das Back-up auf der linken Außenverteidigerposition", so Stöger laut dem "Express".
Sein Platz sei im Mittelfeld, auch wenn es ohne weiteres möglich sei, Gerhardt auch als Außenverteidiger oder auf der Außenbahn einzusetzen. "Was bedeutet, dass er taktisch ein ziemlich intelligenter Bursche ist", so sein Trainer, der die Flexibilität des 21-Jährigen positiv einordnet.
Ohne Hector wäre er Stammlinksverteidiger, deshalb so:
Gerhardt--------------------Jojic
-----------------Vogt-------------
Ohne Hector hätten wir wohl eher einen neuen Linksverteidiger besorgt ;) Woher nimmst du die Annahme das Gerhhardt zum Stamm Lv wird wenn er derzeit nicht mal als Back-Up gesehen wird?
Ich bewerte sein Potential und davon ist als LV reichlich vorhanden. Ich geb zu, dass die Aussage mit dem Stamm LV gewagt ist, aber meines Erachtens nicht total unrealistisch.
Ja ok vom Potential her könnte er diese Rolle vermutlich sogar spielen aber das so oder so nur blanke theorie zumindest fürs erste, sollte sich irgendwann ein Wechsel von Hector andeuten werden wir diese Variante ja vielleicht sogar mal erleben :D
Wird zeit das er endlich Lehmann ablöst und mit Vogt die doppel 6/8 bildet