Yannick Gerhardt | VfL Wolfsburg

Gerhardt erntet erneut Lob und bittet um Bedenkzeit

04.01.2021 - 11:10 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Jan Klinkenborg

Nachdem Yannick Gerhardt lange Zeit nur eine Nebenrolle in der Saison des VfL Wolfsburg spielte, stand er gegen Borussia Dortmund bereits zum dritten Mal hintereinander in der Startelf der Wölfe. Beim BVB durfte der 26-Jährige gar auf der Zehnerposition beginnen. Nach der Begegnung erklärte Trainer Oliver Glasner diese Maßnahme.


"Er hat in den letzten beiden Spielen einfach sehr, sehr gut agiert und war auch richtig torgefährlich. Er hat ein Tor erzielt im Pokal [beim 4:0 gegen den SV Sandhausen, Anm. d. Red.] und war auch schon gegen Stuttgart nah dran", so der Übungsleiter, der mit Gerhardt, Xaver Schlager und Maximilian Arnold auf Laufstärke im Mittelfeld setzen wollte.

Der Linksfuß konnte sich sogar fast in die Torschützenliste eintragen, nur der Pfosten verhinderte die Krönung einer "guten Leistung". Solche Situationen hatte sich der Übungsleiter bei der Nominierung des Mittelfeldspielers ausgemalt, "weil er immer wieder im Strafraum auftaucht, weil er gute tiefe Läufe hat und gemeinsam mit den anderen beiden das Zentrum gut kontrollieren kann".

Glasner sieht sich in seinen Überlegungen bestätigt. "Ich denke, das haben sie auch gezeigt über weite Strecken des Spiels", zieht der Fußballlehrer sein Fazit.

Wechselgedanken? Gerhardt zögert, möchte sich aber bis Ende Januar entscheiden

Vor den drei Startelfeinsätzen war Gerhardt jedoch sicherlich nicht zufrieden mit seinen Minuten auf dem Feld (in zwölf Bundesligaspielen nur zweimal in der Startelf). Deswegen zierte sich der 26-Jährige auch, beim VfL zu verlängern. Wechselgerüchte, die ihn mit einem Transfer im Winter in Verbindung brachten, kamen deshalb auf.

Laut "kicker" hat sich Gerhardt "Bedenkzeit erbeten", was eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Arbeitspapiers beim VfL betrifft. Bis zum Ende der Wechselperiode soll jedoch Klarheit herrschen: "Es wäre schön, wenn wir bis Ende Januar wissen, wie es weitergeht", so Berater Stephan Engels.

Quelle: Pressekonferenz | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,86 Note
3,83 Note
3,98 Note
4,00 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
27
29
25
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.01.21

    Immer schön Honig um‘s Maul schmieren...

  • 04.01.21

    bin dran, Manni ;-)
    Schicke dem Leo Bittencourt auch schon fleißig lustige Videos!

  • 04.01.21

    Mensch Yannick, hör nicht auf den Glasner. Komm nach Hus min Jung & check mal dein Whatsapp, hab dir ein lustiges Bild geschickt.

    • 04.01.21

      Horst, Du sprichst mir aus der Seele! 👍🤩
      Gerhardt gehört nach Köln, als Stammbruder im Mittelfeld...und dann Ärmel hoch und Aufholjagd 😉

  • 04.01.21

    Hat jemand wob insights und kann abschätzen ob Guilavogui (sry falls falsch geschrieben) bald wieder S11 Chancen hat? Habe ihn gegen Dortmund eigentlich erwartet, denke auch gegen Union könnte er helfen aber zweifele etwas ob des letzten Wochenendes.

  • 04.01.21

    Also bei leihen ist das auf jeden Fall eine Option mit solchen Klauseln.
    Nicht nur um dadurch die Kaufoption zu ziehen sondern auch um den Spieler ausleihen zu dürfen.
    Gerade bei jungen Talenten kommt das schon mal vor.

    Und nicht dass ich davon schon bei Verträgen gehört habe, aber so könnte man diese häufig sinnlosen Auswechselungen ab der 88. Minute erklären

  • 04.01.21

    Neben Gerhardt und den genannten Schlager und Arnold, scheint Guila trotz der Kapitänsbinde aussen vor zu sein. Was denkt ihr, wenn Gerhardt bleibt, wird sich Guila dennoch wieder in der S11 finden sprich halten, oder eher abgeben?

    • 04.01.21

      Bavaria, ich bin da absolut zwiegespalten. Guila gehört m.E. nach in die S11, aber Gerhardt hat es immer wirklich gut gemacht, und auch die letzten drei Spiele. Und in der IV ist auch jede Menge Qualität vorhanden. Schwierig, aber ob Guila wirklich in jedem Spiel S11 steht, würde ich - so gern ich Guila mag - bezweifeln. Da sehe ich eher Gerhardt vorne.
      Sollte Gerhardt wechseln (was ich hoffe, und zwar nach Köln), dann ist Guila sicher in der S11

    • 04.01.21

      Danke Bernd für deine Einschätzung!

    • 04.01.21

      Bavaria, gern...in Problemfällen müssen wir doch hier zusammenhalten 👍🙂 Wir haben doch alle oft die selben Zweifel oder brauchen mal Rat. Ich selbst bin auch immer froh, wenn ich mal einen ehrlichen Rat bekomme, was LEIDER hier nicht so oft vorkommt

    • 04.01.21

      Ich verkaufe Guilavogui heute noch. Wenn er nicht regelmäßig spielt, bringt er mir nichts!!

    • 04.01.21

      Kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber bedenke, dass Gerhardt wechseln könnte, und dass Guila durchaus auch für Schlager in die erste Elf reinrücken könnte. Da ich Guila nicht besitze, ist mir das zwar eher "wurscht", aber ich mag Guila halt sehr gerne ?

    • 04.01.21

      Da hast du natürlich recht. Aber so einen hohen Marktwert wie momentan wird er wahrscheinlich die ganze Saison nicht mehr haben. Dafür bekomme ich einen Spieler der immer spielt!!

    • 04.01.21

      Guila wird auch bald S11 sein, Dortmund ist extrem Laufstark und dazu war Guila wahrscheinlich noch nicht bei 100%
      gegen andere Gegner wenn Wolfsburg dominieren soll, sehe ich nicht ein Guila auf der Bank zu lassen

  • 04.01.21

    Fand ihn gegen Dortmund stark. Weiterhin S11?

  • 04.01.21

    Wie im Fifa Karrieremodus wenn sich ein Spieler beschwert weil er zu wenig spielt lässt ihn dann zweimal spielen lobst ihn einmal und alles ist wieder vergessen haha

    • 04.01.21

      Generell gebe ich dir recht, aber ohne die drölf corona-bedingten Ausfälle hätte sich an seiner Situation wahrscheinlich wenig geändert 😅

  • 04.01.21

    Stoinks 📈

  • 04.01.21

    Ich bin sicher, dass sich Gerhardt, wenn er sich entscheidet zu bleiben, vertraglich Spielzeit garantieren lässt! Das ist üblich, und er hat ja auch sehr gute Karten, da sein Vertrag ja Ende der Saison ausläuft, und er dann ABLÖSEFREI gehen könnte.
    Aber ich hoffe, er entscheidet sich für einen Wechsel nach Köln, da könnte er richtig aufblühen

    • 04.01.21

      Ist das ironisch gemeint?
      Wie kommst du darauf, dass vertraglich garantierte Einsatzzeiten "üblich" sind?
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt Verträge gibt, die derartige Klauseln enthalten und wenn sind das bestimmt nicht die Spieler der Kategorie Gerhardt.

    • 04.01.21

      carhartt
      Natürlich sind solche Vertrage heutzutage Gang und Gäbe! Das ist nichts Neues.
      Du glaubst nicht, wie gerissen die Berater heutzutage sind. Die lassen nichts aus, um den Marktwert ihrer Schützlinge auf Gedeih und Verderb möglichst hochzuhalten

    • 04.01.21

      Gibts auch Beispiele, oder nur Theorien?

    • 04.01.21

      Leider bin ich kein Spielerberater, daher kann ich Dir keine Kopie eines Profivertrages vorlegen. Aber ich habe das öfter schon in diversen Foren mal gelesen, kann dies aber nicht an Eides statt beschwören. Wie auch immer, glaub es oder nicht.
      Aber ich bin auch überzeugt, dass Gerhardt auch per Handschlag versprochene Spielzeit eingelöst bekommt. Gerhardt ist ja schließlich einer, den man bedenkenlos immer in die S11 stellen kann. So gut, oder sogar besser, als ein Schlager/Steffen etc. ist er allemal

    • 04.01.21

      So ein Schmarn 🤣🤣🤣🤣🤣 also wirklich! Es gibt vlt einen Ronaldo, einen Messi und einen Lewandowski denen so etwas gegönnt wird. Aber komm schon, du glaubst doch nicht dass die meisten Spieler solche Klauseln haben? Wie soll denn dann ein Trainer überhaupt noch Einfluss nehmen, wenn er nur damit beschäftigt ist, das Spielzeitkontingent auf alle zu verteilen? Komme echt nicht aus dem Schmunzeln raus grade 😅

    • 04.01.21

      bernd0315 hat es in einem Forum gelesen, somit muss es stimmen... :D

    • 04.01.21

      Man ich esse gerade und dann wird sowas geschrieben. Wer macht das jetzt alles sauber was ich vor lachen rumgeprustet habe? Unverantwortlich.

    • 04.01.21

      Also es gibt natürlich Verträge, die Spielzeit beinhalten. Allerdings geht es dann dabei um zwei Vereine (z.b. Angelino: Leipzig kann bei Angelino die Kaufoption ziehen, wenn sie ihn in dieser Saison x Mal einsetzen.) allerdings hat das nichts mit versprochener Spielzeit zu tun, sondern einfach nur eine „wenn, dann Situation“. Das einzige was du Spielern mündlich zutragen würdest, wäre ihre geplante Rolle im Kader, die sich aber stetig wechseln kann, je nachdem wie sie spielen.

    • 04.01.21

      hahahahaha hab schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen, wenn du nicht die Leistung bringst dann sitzt du auf der Bank, das Einzige auf was Vereine oft schauen ist die Ablöse die sie für einen Spieler bezahlt haben, wenn du einen Spieler um 20mio holst und der grad nicht in Form ist dann gibst du ihm natürlich die Spielzeit um in Form zu kommen und lässt ihn nicht auf der Bank sitzen damit du ihn nächstes jahr um 5mio verkaufst und einen fetten Verlust machst, das hat aber mit Verträge gar nichts zu tun

    • 04.01.21

      Mensch Bernd, ohne Fakten und beweise einfach mal still sein.
      "Hab es in Foren gelesen"
      und sprichst dann von Gang und gäbe