Der VfB Stuttgart startet mit großen Sorgen im Bereich der Innenverteidigung in die neue Bundesligasaison. Gleich mehrere Akteure sind aktuell verletzt oder angeschlagen, wodurch Trainer Sebastian Hoeneß zu größeren Umbauarbeiten gezwungen wird. Auch ein Einsatz von Yannik Keitel ist offen.
Der Defensiv-Neuzugang aus Freiburg hat sich vor dem Duell mit seinen ehemaligen Teamkollegen aus dem Breisgau eine Blessur im Training eingehandelt, die womöglich zu einem Ausfall führen könnte. „Er hat am Donnerstag einen unglücklichen Schritt gemacht und ist leicht umgeknickt“, erklärte Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem Sport-Club.
„Gestern sah es nicht so gut aus, heute hat er angegeben, dass es sich okay anfühlt“, vernahm der Coach immerhin positive Signale Keitels. „Trotzdem wissen wir noch nicht, wie es sich im Training verhält. Ich kann es aktuell nicht einschätzen, wir machen nachher Tests, bevor wir trainieren.“
Rouault und Stergiou länger raus – Hoeneß will Mittelfeld zusammenhalten
Die Beschwerden Keitels, der durch die längerfristigen Ausfälle von Anthony Rouault (Schulterverletzung) und Leonidas Stergiou (Rückenverletzung) gute Chancen auf einen Platz in der Innenverteidigung neben dem gesetzten Julian Chabot hätte, kommen somit zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Sollte Keitel tatsächlich ausfallen, bleiben Hoeneß als nominelle Alternativen lediglich Anrie Chase und Ramon Hendiks, denen der Übungsleiter eine Chance von Beginn an einräumen könnte. Das zentrale Mittelfeld um Atakan Karazor und Angelo Stiller möchte Hoeneß möglichst unangetastet lassen, auch wenn zumindest Stiller eine Option für die Innenverteididung wäre.
„Ich habe Karazor gerne im Mittelfeld. Stiller auch, wobei wir mit ihm mal eine gute Erfahrung gegen Dortmund gemacht haben, wo er diesen Part übernommen hat. Trotzdem habe ich ihn lieber im Mittelfeld als Ruhepol.“
Wie sich die Abwehr letztendlich zusammenstellt, wird sich am Samstag zeigen.
Keitel👍🏼 Chase👎🏼 S11 gegen Mainz ?
Hendriks to the mooooooon
Wen soll ich jetzt stellen? Ogbus👍🏽 aznou 👎🏽 oder kommi silas
Alle 3 weg
Ja mittlerweile schon😂
CHEF Chabot muss morgen brennen 💪🔥
Wenn nicht muss er stiller hinten rein stellen und mlt millot und Karazor auf der 6 spielen
Wenn dann zieht er Karazor nach hinten, scheint aber keine Option zu sein.
Echt schade aber zum glück hab ich Hendricks nicht verkaift
Zagadou Noch keine Option?
Ich checke bis heute nicht wie dumm hier einige sind und bei Verneinungen mit nein antworten. JA, er ist noch keine Option! Daumen runter bedeutet NEIN er ist eine Option.
Wenn Stuttgart das liest, ich melde mich freiwillig um auszuhelfen 👋🏼
Chabot muss das einfach wirklich alleine machen
Ich hätte gerne meine Kontoführungsgebühren wieder erstattet 🤨😂
[Kommentar gelöscht]
Sagt wer?
Dein Brain ist von Natur aus verletzt
Sky Sport News
War Keitel nicht schon in Freiburg sehr verletzungsanfällig?
Hendiks junge geh ab du Tiger 🚀
Nübel
Stenzel - Stiller - Chabot - Mittelstädt
Karazor - Millot
Leweling - Undav - Führich
Demirovic
[Kommentar gelöscht]
War letzte Saison 1:1 die Rotation wenn ein IV gesperrt/verletzt war oder Stiller nicht konnte.
Millot kann sehr gut eine defensivere Rolle einnehmen, hat er letzte Saison 7x gemacht.
Aufstellung vs BVB als Anton gesperrt war:
Nübel
Vagnoman - Stiller - Ito - Mittelstädt
Leweling - Karazor - Millot - Führich
Undav - Guirassy
Versteh die Dislikes nicht. Sehe die Formation genau so. Da wird kein Hendriks oder Chase spielen. Gegen Dortmund letzte Saison war’s ähnlich mit stiller hinten drin und gegen Freiburg kann man das schon machen ist ja jetzt nicht Leverkusen oder Bayern
Im Text steht, dass Stiller nicht aus dem Mittelfeld gezogen werden soll und Hendriks ist IV
„Ich habe Karazor gerne im Mittelfeld. Stiller auch, wobei wir mit ihm mal eine gute Erfahrung gegen Dortmund gemacht haben, wo er diesen Part übernommen hat. Trotzdem habe ich ihn lieber im Mittelfeld als Ruhepol.“
Also er hat ihn lieber in seiner Stammposition, das ist ja sehr verwunderlich^^
Eher sagt er ja sogar das der Gedanke auf jeden Fall da ist, er ihn aber nicht als dauerhaften Ersatz für die IV sieht, dabei geht es eher um die nächsten Wochen IMO. Diese Woche macht es definitiv Sinn, wenn man schon die Kapazitäten hat, auch die bestmögliche 11 spielen zu lassen.
Ganz einfach Undav ist nicht fit für s11 daher die dislikes. Steht auch im Bericht…
„Für den Fall, dass er beginnt, wird er aller Voraussicht nach nicht 90 Minuten spielen können“ steht im Bericht - ich dachte eigentlich die Dislikes sind ganz einfach weil ich gegen den Post argumentiere und dementsprechend die Hendricks/Chase/Keitel besitzer disliken, aber scheinbar liegt es ja daran das die leute nur das lesen was sie auch hören wollen.
(Und selbst wenn Undav komplett ausfallen würde (was er ja nicht tut) würde ich Leweling auf der 10 und Silas auf dem Flügel eher sehen als Hendriks in der IV - aber das ist ein anderes Thema)
Ich bin selber Undav Besitzer und sage das es unwahrscheinlich ist, dass er startet
Masovic oder scally
Abwehrsorgen beim VfB.
Sehr sehr gut für Junior Adamu 💥⚽⚽😍
Des einen Freud, ist des anderen Leid.
Gute Besserung für alle Angeschlagenen 🙏🍀
Meint ihr wenn fit, dass er S11 spielt?
Denke wenn irgendwie fit wird Keitel hinten drin spielen, gerade weil es gegen seinen Ex Verein geht und in nem hitzigen Spiel in Freiburg lieber auf die jungen Spieler noch verzichtet wird
Keitel wird hoffentlich heute wieder trainieren und dann morgen 60 min machen
glaubst des erfährt man heute noch vor spielbeginn
Komm Sebastian, gib dir einen Ruck, bring Stiller in der Abwehr, dann stöhne ich nicht wieder bei jedem Pass weil mein Konkurrent Punkte ohne Ende macht 😃