Yevhen Konoplyanka | 1. Bundesliga

Ver­kaufskan­di­dat auf Schalke?

26.04.2017 - 11:32 Uhr Gemeldet von: Hans Vader

Je näher das Ende der Saison rückt, desto stärker kommen die Transferplanungen der Bundesligisten in Gang. Am späten Montagabend berichtete die "Bild" in Bezug auf den FC Schalke 04 bereits, dass bei den Knappen eine merkliche Kaderentschlackung anstehen könnte. Unter anderem stünden bei Angreifer Evgen Konoplyanka die Zeichen auf Abschied.


Auch nach Informationen der "Sport Bild" steht der Ukrainer, der sich diese Spielzeit nicht nachhaltig aufdrängen konnte, im Sommer zum Verkauf. Dies wird durch eine Aussage von Sportvorstand Christian Heidel untermauert: "Die Kritik – was die Verpflichtung von Konoplyanka betrifft – kann ich natürlich verstehen", wird Heidel vom Blatt zitiert.

Vor einigen Wochen bekräftigte der Manager in diesem Zusammenhang, man wolle den vom FC Sevilla zunächst ausgeliehenen Flügelspieler fest verpflichten. Wie es in dem Bericht des Sportmagazins heißt, habe der Revierklub Konoplyanka während der Saison wegen einer Nebenvereinbarung mit den Spaniern bereits für elf Million Euro kaufen müssen.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.04.17

    Make sense = englisch, ergibt Sinn = deutsch. Verben nicht kongruent, daher ist “macht Sinn“ falsch

    • 26.04.17

      :D It is fun <-> es macht Spaß?! Es macht Sinn hat es zumindest in den Duden geschafft http://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn
      Es ist nicht falsch; nur nicht perfekt...

  • 26.04.17

    macht alles keinen Sinn!

  • 26.04.17

    Diese Nebenvereinbarung würde mich aber sehr interessieren, denn bis auf ein paar Einsätze in der Euroleague Gruppenphase, saß Kono ja meistens nur auf der Tribüne...
    Falls er wirklich verpflichtet wird, denke ich nicht, dass man einen Abnehmer findet, der die bezahlte Ablösesumme gänzlich übernimmt, des weiteren würde ich ihm sowieso auf Schalke mehr Einsatzzeit wünschen, denn er wäre ja generell ein echt guter Flügelspieler.

    • 26.04.17

      Die Medien munkeln, dass der Kauf praktisch schon zum Zeitpunkt des Leihbeginns feststand. Also praktisch ein Kauf mit einem Jahr Zahlungsziel.

  • 26.04.17

    Wieso dieser Spieler schlechter als Schöpf oder caligiuri ist muss mir Mal jemand erklären . Wobei sich caligiuri gemacht hat aber nach wie vor - kono ist doch ein international gestandener Spieler. Ist mir ein Rätsel ..

  • 26.04.17

    Quelle: BILD. nuff said

  • 26.04.17

    Das ist echt etwas witzig. Man kauft im Sommer jetzt einen Spieler für 11 Mio., von dem man nicht überzeugt ist und man intern schon wieder darüber diskutiert, wie man ihn wieder (vermutlich mit Verlust) verkaufen will. Und Heidel wurde vor einem Jahr als Manager Messias gefeiert. Ich bleib dabei, Schalke ist ne Kragenweite zu groß für Heidel. Hotte hätte mit diesen Voraussetzungen mehr aus dieser Saison geholt.

    • 26.04.17

      Wow, im Nachhinein kann immer viel spekuliert werden. Hotte hat in seinen 5 Jahren keine schlechte Arbeit geleistet, aber um seinen Vertrag zu verlängern, war da eindeutig zuviel Müll dabei. Heidel zu holen, war ein super Schritt, denn es gibt auf der Manager Position, nicht viele bessere, die über Jahre konstant gute Arbeit geleistet haben (Konstanz ist genau das was Schalke sich wünscht). Heidels erstes Jahr auf Schalke zu bewerten ist wirklich schwer. Mir als Schalke Fan sind die Ergebnisse in der Liga eindeutig zu wenig. Die Pokal Wettbewerbe waren ok. Die Transfers sind schwer zu bewerten aufgrund unglücklicher Verletzungen (Embolo, Coke, Naldo; sind alle 3 Bereicherungen, das werden die auch noch zeigen). Bentaleb ist ein absoluter Gewinn, Biggi sowieso. Calli ist auch eine Bereicherung und hat nur 2 Mio gekostet. Badstuber ist ebenfalls eine Bereicherung für die Truppe. Der einzige, der wirklich aus dem Raster fällt ist Konoplyanka. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist. Aber auch der wird nicht zwangsläufig günstiger verkauft und es gibt genug Beispiele von Spielern, die erst im zweiten Jahr funktioniert haben (z.B Lewa in Dortmund). Generell ist Heidel sicher nicht der Messias, aber Schalke jetzt als zu groß für ihn zu bezeichnen finde ich absolut lächerlich. Ich hoffe dass Heidel und Schalke dich in der nächsten Saison überzeugen können ;)

    • 26.04.17

      Burgi statt Biggi*

    • 26.04.17

      Dajoo ich hoffe du hast Recht! Und du hast übrigens das Verletzungspech von Baba vergessen... und Stambouli, da wird man noch abwarten müssen. Er hat einige grausige, ein paar sau starke und überwiegend unauffällige Spiele gemacht...

    • 26.04.17

      Danke für die Ergänzungen ;) kann dir nur Recht geben.

    • 26.04.17

      Naja, man muss auch die Umstände bedenken. Heldt hatte diese Möglichkeiten gar nicht einen Kono für 11 und Embolo für 3 x 9 Mio in einer Periode zu holen. Dazu stand Heldt eigentlich immer durchgehend in der Kritik und bekam auch immer schön vom Boss Tönnies auf die Finger. Dagegen kann Heidel aktuell wie im Schlaraffenland arbeiten und konnte seinen Wunschtrainer installieren. Auch bei der T-Frage hatte Heldt nicht immer so viele Freiheiten durch Tönnies. Aber was dabei in dieser Saison rumkommt - einfach nur schwach. So schwach wie im Hinspiel gegen Ajax habe ich Schalke lange nicht gesehen und ich verfolge den Fußball jetzt auch schon ein paar Jährchen.

      Und dann lese ich jetzt schon in anderen Beiträgen von "Umbruch". Na dann. Heidel bekam vor einem Jahr Transfermöglichkeiten, wie noch nie ein Schalker Manager zuvor und ein Jahr später muss er nach einer verkorksten Saison einen Umbruch einleiten. Das sagt eigentlich alles, wie viel Hand und Fuß und Nachhaltigkeit die bisherige Arbeit hat. Was mich am meisten dabei verwundert, ist, dass Tönnies noch immer die Füße still hält.

      Klar ist aber auch, dass er mit Widrigkeiten zu kämpfen hatte. Wenn man sich ne Säule wie Coke holt, der sich gleich schwer verletzt, hat man natürlich ein Problem. Aber Widrigkeiten hatten andere Manager eigentlich auch immer.

    • 26.04.17

      Di Santo, Boateng, Sam, Jurado, Bastos, Affelay. Um mal ein paar "Top Transfers" von Heldt der letzten Jahre zu nennen. Wer viel Geld einnimmt, kann halt auch viel Geld ausgeben. Sehe nicht, inwiefern man das Heidel vorwerfen kann. Es wurden ja auch Spieler im Wert vieler Millionen verloren (Leroy). Es ist ja nun nicht so, dass Heidel das Geld verpulvert hat. Spieler wie Bentaleb und Embolo sind als Anlage zu betrachten. Ich fange ja jetzt auch nicht an einen Rummenigge für einen Sanches Transfer zu kritisieren. Hand, Fuß und Nachhaltigkeit Heidels Arbeit kannst du zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht beurteilen finde ich. Das ist viel zu früh. Man muss bei der ganzen Diskussion auch beachten, dass Spieler heutzutage einfach einen anderen Wert haben. Es ist demnach deutlich anders zu gewichten, wenn Heißt 13 Mio für jurado in Sand gesetzt hat, oder 14 für Boateng, als wenn Heidel 11 für Konoplyanka ausgegeben hat. Zudem ich diesen Transfer erst dann endgültig als Fehler ansehe, wenn er für weniger Geld verkauft wird, oder im nächsten Jahr nicht seinen Durchbruch hat.

    • 26.04.17

      Also ich persönlich fand von deiner Aufzählung keinen so geflopt wie Kono. Wobei ich bei Kono ja nicht mal schlimmt finde, dass er flopte (das kommt wie du sagst immer mal vor) sondern dieses ganze Konstrukt des Transfers. Und Schalke fand ich insgesamt auch nie so schwach wie aktuell. Aber warten wir es weiter ab, vielleicht magst du Recht haben und Heidel zaubert noch einiges aus dem Hut. Allerdings spielst du es etwas herunter, dass Heidel ganz andere Möglichkeiten hat als die Heldt hatte. Das ist für mich mit keiner "Inflation" weil die Preise nun mal höher sind zu eklären. Auch die Ruhe, die Heidel aktuell trotz dieser sehr schwachen Saison genießt, davon hätten seine Vorgänger geträumt.

      Habe ja auch nur meine Meinung gesagt, dass ich Heidel bisher eher skeptisch sehe. Übrigens nicht nur aufgrund seiner Transfers, oftmals auch aufgrund seiner Interviews. Bin gespannt, wie das weiter für ihn auf Schalke laufen wird.

    • 26.04.17

      Ja über Kono kann ich mich bisher wirklich auch nur wundern. Sowohl beim Spieler, als auch beim Manager und beim Trainer. Mit den anderen Voraussetzungen ist mir bewusst was du meinst. Allerdings finde ich auch, dass die Ruhe nicht nur etwas ist, das Heidel entgegengebracht wird, sondern auch sein Verdienst. Einfach, weil er klare Aussagen bringt in Interviews und eine gute Ausstrahlung hat. Allerdings würde ich das auch lieber in sportlichen Erfolg umgemünzt wissen :D Ich persönlich fand die Rückrunde letztes Jahr deutlich schlimmer. Glaube Schalke hat unter breitenreiter nicht ein Spiel bei Rückstand noch gedreht. Dieses Jahr stimmt zumindest meistens die Moral. Die Mannschaft ist in der Lage zurück zu kommen. Nichtsdestotrotz ist die auswärtsbilanz diese saison natürlich unerklärlich und desaströs.

    • 26.04.17

      Also ganz ehrlich, ich als schwarz gelber muss dajoo hier einfach mal zustimmen. Für die Verletzungen kann heidel nichts. Lasst die jungs mal vernünftig die nächste Vorbereitung mitmachen und das ganze nach der saison bewerten. Bentaleb ist z.B. so stark, der könnte überall spielen. Und heidel hat ja auch geld eingenommen, nicht nur welches ausgegeben. Wenn man sieht was die truppe international abgeliefert hat merkt man doch was da für ein Potenzial schlummert. Den trainer sollte man allerdings kritisch hinterfragen. Hat mir etwas lange gedauert, bis der von seinem 3-5-2 abgerückt ist. Da wäre meine oma schneller gewesen.

    • 26.04.17

      @beej15, aber wie erwirtschaftete denn Heidel dieses Geld? Durch einen Sané, der unter Heldt super aufgebaut wurde (und auch nicht immer nur top Leistungen zeigte). Was machte Heidel mit so einem Talent wie Neumann? Richtig, ließ ihn zu Ingolstadt ziehen. Auch zu diesem Move beglückwünschen Heidel einige Schalke Insider.

      @dajoo, da habe ich gänzlich andere Eindrücke aus seinen Interviews bekommen. Für mich hat er sich da oft widersprochen und schöngeredet. Auch die Geschichte mit Kono ist dabei ein gutes Beispiel, als er vor Wochen noch erklären wollte, dass man sportlich von Kono überzeugt sei und man die Klausel ziehen wolle, obwohl eigentlich jeder wusste, er sagt das nur, weil er gar keine Wahl hat die Klausel zu ziehen. Und dass er aktuell Ruhe hat, ist aus meiner Sicht nich sein Verdienst (weshalb soll es sein Verdienst sein? Man steht mit den größten Ausgaben auf einem schlechten Tabellenplatz), sondern liegt viel mehr daran, dass er Tönnies' absoluter Wunschkandidat war, für den Tönnies ein nicht schlecht funktionierende Gespann aus Heldt/Breitenreiter gefeuert hat. Und Tönnies weiß, wenn die Geschichte nach hinten los geht, dann wird auch langsam seine Person in Frage gestellt. Das ist der Grund, weshalb Tönnies aktuell nicht öffentlich wettert.

    • 26.04.17

      @amused was hat denn hotte bitte mit einem talent wie sane zu tun, außer ihm einen vertrag anzubieten? Die talente werden bei den blauen unter elgert geschmiedet und dann häufig erfolgreich (sane, meyer, draxler, kolasinac, matip) in den kader integriert. Wenn du einen spieler wie sane verlierst ist es doch normal, dass du einen teil des geldes wieder für einen spieler auf der selben Position ausgibst (kono). Der neumann spielt doch bisher kaum eine rolle in ingolstadt. Gute talentschmieden zeichnen sich doch dadurch aus spieler für den eigenen kader heranzuziehen oder aber für andere vereine attraktiv zu machen

    • 26.04.17

      Naja, die Eindrücke aus Interviews sind halt subjektiv. Die Ruhe im Verein kommt doch größtenteils daher, dass die Fans weitestgehend hinter Heidel stehen und ihm seine Philosophie abkaufen. Natürlich ist das Heidels Verdienst. Natürlich ist es positiv, dass Tönnies sich mal bisschen zurück nimmt. Aber dir scheint entfallen zu sein, dass er Ende der letzten Saison massiv in der Kritik stand und es "Tönnies raus" Rufe gegeben hat. Insofern finde ich es nicht verwunderlich, dass er nicht mehr so Medien präsent ist.

      Zu Neumann: Nicht jedes Talent kann sich auf Schalke durchsetzen. Das ist vollkommen normal und legitim. Auch unter Heldt wurden Talente wie Multhaup (Ingolstadt) und Platte (Darmstadt) abgegeben. Das ist ein Argument, welches ich nicht zählen lassen kann, da auch unter Heidel vielversprechende Talente eingebaut werden (Kehrer, Avdijaj). Und einen Sané muss man auch erstmal für 50 Mio verkaufen. Das ist auch Heidels Verdienst und nicht nur der von HH.

    • 26.04.17

      *keine rolle bei den blauen

    • 26.04.17

      @amused:
      Du sprichst oben davon, dass in einigen Artikeln ein Umbruch erwähnt wird. Das sind natürlich Sachen die von der Presse gemacht sind. Für mich ist Schalke in einem Umbruch, undzwar seit dem letzten Sommer. Der Kader wurde aufgebläht, es kamen viele Spieler für viel Geld. In der nächsten Transferperiode geht es dann wohl darum den Kader auszudünnen und teilweise auch "Heldt-Altlasten" loszuwerden.
      Zum Thema Tönnies: Das kann man wohl von außen auch schwer beurteilen. Wer weiß was da im Hintergrund passiert...

      Ich glaube auch, dass es aktuell schwer ist die Arbeit von Heidel zu bewerten. Da spielen eben viele Faktoren eine Rolle: Verletzungspech, viele neue Spieler die erst mal zu einer Mannschaft geformt werden müssen, wichtige Spieler (Sané. Matip, ...) haben den Verein verlassen, weitere werden folgen. Da hat Heidel auch nicht unbedingt einen Einfluss drauf. Nach so einer Saison ist es klar, dass Leute wie Kolasinac es woanders versuchen. Was ich auch so sehe ist, dass Heidel in Interviews oft unglückliche Aussagen trifft. Gerade im Bezug auf den Fall Kono. Aber was soll er auch sagen? Solange Kono im Kader ist wäre es vermessen vom Manager zu verlangen ihn als Fehlgriff zu bezeichnen, dann muss er sich eben irgendwie raus reden. Die Tatsache, dass der Transfer unglücklich ist kann man ihm natürlich ankreiden aber wie hier auch schon erwähnt wurde ist es eben der einzig echte Fehlgriff. Auf der anderen Seite stehen eine Menge gute Transfers. Bei Embolo hat man sich gegen halb Europa durchgesetzt, Coke kam zu einem vernünftigen Preis, Bentaleb ist zwar teuer, kann aber im nächsten Jahr eine noch wichtigere Rolle spielen, Burgstaller macht es im Rahmen seiner Möglichkeiten mehr als ordentlich und der Transfer war eine gute Reaktion auf die Verletzung von Embolo. Baba war eine venünftige Leihe, Naldo kam ablösefrei und war bis auf die ersten Spiele eine absolute Größe und auch mit der Badstuber-Leihe hat man sicherlich nichts falsch gemacht.
      Einzig über die Transfers von Stambouli und Caligiuri kann man streiten. Caligiuri war günstig und von daher vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Dafür, dass Weinzierl ihn als Stammspieler einsetzt kann Heidel nichts. Stambouli muss man abwarten. Ich denke er kann es besser, braucht vielleicht noch etwas Zeit und eine komplette Sommervorbereitung.

      Wo ich dir (amused) wieder Recht gebe ist, dass Schalke schon lange nicht mehr so schlecht war wie aktuell. Die Schuld dafür würde ich allerdings nicht unbedingt Heidel in die Schuhe schieben. Mit seinen späten Transfers hat er sicherlich dazu beigetragen und er ist eben auch verantwortlich für die Trainerfrage. Aber so sicher, dass Weinzierl die Schuld trägt bin ich eben auch nicht.
      Ihr merkt schon, ich bin da aktuell etwas ratlos... wahrscheinlich wie die meisten Schalker. Ich bin jetzt erst mal froh wenn die Saison vorbei ist, habe ein wenig Angst vor der kommenden Transferperiode. Sollten wirklich neben Kolasinac noch Meyer und vor Allem Goretzka den Verein verlassen wird die Herausforderung für Heidel umso größer. Dann wird sich auch beweisen ob er der Aufgabe Schalke gewachsen ist oder nicht, genug Zeit sich auf dieses Szenario vorzubereiten hat er schließlich.
      Sollte allerdings Goretzka bleiben, Kolasinac halbwegs adäquat ersetzt werden und der Kader in der Saisonvorbereitung und zu Beginn der nächsten Saison fit bleiben kann ich mir schon vorstellen, dass es deutlich besser läuft als aktuell, gerade ohne Dreifachbelastung, wenn man eben auch mal Zeit im Training hat die ganzen neuen Spieler zu integrieren und eine Spielidee auf den Rasen zu bekommen, dazu hatte Weinzierl eben auch kaum Möglichkeiten in dieser Saison mit jetzt schon weit über 40 Pflichtspielen.
      Unter anderen Umständen geht es vielleicht (endgültig) ins Mittelmaß...

    • 26.04.17

      @aiKaramba, toller Text! Aber noch hoffe ich auf eine Dreifachbelastung in der kommenden Saison ;)

    • 26.04.17

      Karamba, meinte damit nicht dich und auch nicht negativ. Lasst mich das morgen besser ausführen, bin gerade unterwegs.

    • 26.04.17

      @Radek für einige Schalker ist das Glas halt immer eher halb leer. Die Punkte, die du aufzählst kann man auch anders auslegen. Warst du in den letzten Jahren zufrieden mit der Leistung der Mannschaft? Ich überhaupt nicht. Donis war lange verletzt, und wenn er nicht spielt liegt das am Trainer und nicht an Heidel.

      Eine Weichenstellung in der Knappenschmiede wurde doch getroffen. Vlt hast du nicht mitbekommen, dass Norbert Elgert dank Heidel auf Schalke verlängert hat, weil er vom Konzept überzeugt ist. Zudem wurde Asamoah als Manager der U23 installiert. Er wird die U23, aus der eigentlich vorher nie einer noch den Sprung zu den Profis geschafft hat, auf Trapp bringen. Mit den Profiverträgen für die guten Jugendspieler mach dir mal keine Sorge, die kommen in der Regel alle in der Sommerpause.

      Welche Bedeutung eine gute Infrastruktur bzw. "bundesligataugliche Besprechungsräume" für den sportlichen Erfolg haben, können wir von außen nicht beurteilen. Vorallem nicht nach 90% der ersten Saison.

    • 26.04.17

      Amused: Habe mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt, wollte dich auch nicht kritisieren, nur meine Meinung dazu sagen ^^

    • 26.04.17

      Dem kann ich nur zustimmen. Was uns aufjedenfall seit Jahren fehlt ist ein wirklich guter Trainer. Eine klare spielerische Entwicklung vermisse ich auch seit einer gefühlten Ewigkeit.

    • 27.04.17

      Soooo, musste erst noch ein wenig das gestrige Spiel verdauen. :D Wurde hier ziemlich viel geschrieben, weshalb ich einige Zitierungen brauche, hoffe der Post wird nicht unleserlich zu lange dadurch.

      "was hat denn hotte bitte mit einem talent wie sane zu tun, außer ihm einen vertrag anzubieten?"

      Es wird hier gerade hervorgehoben, dass Heidel einiges an Geld eingenommen hätte. Aber war das wirklich Heidels Verdienst? Heidel konnte das Geld einnehmen, weil Heldt auf so einen Spieler wie Sané baute. Die 50 Mio hätte dann jeder für Sané akzeptieren können, vermutlich sogar wir hier anwesenden. Aber Heidel schickte so einen Spieler mit Neumann weg, das war der Vergleich, auf den ich da genauer hinaus wollte. Weiß jetzt natürlich nicht, ob Neumann einen ähnlichen Weg hätte gehen können, aber Schalke war eigentlich immer dafür bekannt, dass sie auf Spieler wie Neuer, Draxler, Sané aus ihrer Schmiede gesetzt haben, was sich a) leistungsbezogen und b) finanziell gelohnt hat.

      "Die Ruhe im Verein kommt doch größtenteils daher, dass die Fans weitestgehend hinter Heidel stehen und ihm seine Philosophie abkaufen. Natürlich ist das Heidels Verdienst."

      Waren es in den letzten Jahren immer die Fans, die Unruhe in den Verein brachten? Da habe ich was komplett anderes wahrgenommen. Die Unruhe kam oftmals dadurch, dass Tönnies Heldts ausgewählten Trainer anzählte... Einen anderen Trainer als Heldt wollte... Heldt öffentlich kritisierte.. Usw.. Ich finde, da kam relativ wenig Urnuhe von den Fans, die standen auch hinter Heldt. Die Unruhe kam meiner Meinung nach hauptsächlich intern zustande. Und wie gesagt, das ist aus meiner Sicht nicht der Verdienst von Heidel (nochmal die Frage, warum soll die Ruhe gerade jetzt einkehren, nachdem man mit dem größten Ausgaben eine solch schlechte Runde spielt?), sondern hat hauptsächlich den Grund, weil Tönnies selbst angezählt wird, sollte das Ding recht früh scheitern (bei "scheitern" spreche ich bewusst von sollte, man muss Heidel natürlich auch nocht Zeit geben). Aber klar ist, wäre Heldt jetzt noch im Amt und er würde mit diesen Transfermitteln eine solche Runde spielen, hätte Tönnies längst Heldts Trainerwahl öffentlich kritisiert. Über Weinzierl habe ich derweil noch kein schlechtes Wort von Tönnies gehört, obwohl der mir keinen besseren Eindruck als Keller oder Breitenreiter macht.

      "Ich glaube auch, dass es aktuell schwer ist die Arbeit von Heidel zu bewerten. Da spielen eben viele Faktoren eine Rolle: Verletzungspech, viele neue Spieler die erst mal zu einer Mannschaft geformt werden müssen, wichtige Spieler (Sané. Matip, ...) haben den Verein verlassen, weitere werden folgen."

      Sollen das etwa Widrigkeiten sein, mit denen Heldt nicht zu kämpfen hatte? Boateng holte man als Leistungsräger und hatte kurze Zeit danach eigentlich chronische Kniebeschwerden. Kann mich auch noch erinnern, als ein Wellenreuther im Bernabeu im Tor stand. Alle anderen Verletzungen will ich jetzt nich im Detail aufzählen, aber Heldt hatte hier sicher nicht mehr Glück. Und auch was Abgänge betrifft, ist das kein neues Thema. Egal ob Neuer, Draxler oder sonstwen. Ein Topspieler kann Schalke immer mal verlassen.

      "Die Punkte, die du aufzählst kann man auch anders auslegen. Warst du in den letzten Jahren zufrieden mit der Leistung der Mannschaft?"

      Ich verfolge den Fußball nun auch schon ein Weilchen. Und Tagesform hin, Tagesform her... Aber so schwach wie in Amsterdam habe ich Schalke (so weit ich mich zurück erinnern kann) selten gesehen. Hilflos. Planlos. Mutlos. Höwedes hatte die ersten 60 Minuten den einzigen Torschuss, als er verzweifelt aus 37 Metern 20 Meter am Tor vorbei verzog. Alles meine Meinung, aber bisher kann man kein Konzept und keine klare Handschrift erkennen. Und da finde ich, sah man unter Breitenreiter oder Keller mehr. Aber Recht hast du, das ist hauptsächlich auch Angelegenheit des Trainers.

    • 27.04.17

      @amused:
      Ich habe hier ganz bewusst komplett auf einen Vergleich zu Heldt verzichtet, weil ich Heidel wie gesagt noch nicht beurteilen kann oder möchte. Ich habe lediglich gesagt, dass seine Arbeit durch verschiedene Faktoren extrem erschwert wurde. Ob er es jetzt schwerer als Heldt in manchen Situationen auf Schalke kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen aber Heldt hat nach vielen Fehlgriffen auf dem Trainermarkt halt eben auch keine Mannschaft hinterlassen und die Abgänge von Sané und Matip sind für mich die auswirkungsreichesten seit dem Abgang von Bordon ;)
      Verletzungspech gab es unter Heldt auch immer, das ist klar. Aber wenn die ganz wichtigen Transfers von Heidel eben lange ausfallen, dann kann man seine Arbeit eben nicht beurteilen.
      Wie gesagt ich möchte einen Vergleich der beiden eigentlich vermeiden. Die Arbeit eines Managers anhand seines ersten unglücklichen Jahres unter diesen Bedingungen (unabhängig davon ob jemand anderes diese Bedingungen auch hatte) zu beurteilen wäre meiner Meinung nach nicht in Ordnung...

  • 26.04.17

    Ganz ehrlich, zu der Personalie fällt mir nun wirklich gar nichts mehr ein. Von Anfang bis Ende Slapstick pur. 11 Mio...