Im bisherigen Wochenverlauf hat sich Yoshinori Muto nicht im Mannschaftstraining des 1. FSV Mainz 05 zurückmelden können. Noch ist er für das Heimspiel gegen den FC Augsburg am Samstagnachmittag nicht, wenngleich Trainer Sandro Schwarz nichts überstürzen will.
"Es besteht noch eine Chance", versicherte der Chefcoach beim medialen Vorgespräch und führte aus, dass der japanische Stürmer gestern eine individuelle Einheit absolvierte und man heute sehen werde, "wie wir ihn teilweise ins Mannschaftstraining integrieren".
Dessen ungeachtet behält Schwarz im Hinterkopf, dass es Muto wegen seines Rückenleidens schon letzte Woche nach dem Abschlusstraining nicht gut ging und er die letzten Tage nicht mit den Kollegen üben konnte. In die Abwägung fließt außerdem mit ein, dass mit dem 15. Spieltag zwei englische Wochen für die Rheinhessen beginnen.
In Anbetracht der bevorstehenden Wochen, wäre es wohl sinnvoller ihn noch ein wenig zu schonen, auch wenn er in meinen Augen immer eine Verstärkung für den FSV darstellt.