Yoshinori Muto ist gerade einmal ein halbes Jahr am Bruchweg und doch wird sich der 1. FSV Mainz 05 wohl bald der Avancen erwehren müssen, die in Richtung des Japaners gemacht werden. Mit sieben Toren und vier Assists hat er in der abgelaufenen Hinrunde Begehrlichkeiten geweckt. Offizielle Angebote sind nicht eingegangen, wie Mainz-Manager Christian Heidel wiederholt betonte, nach einem Bericht der "Allgemeine Zeitung" ist das Interesse aus der Premier League allerdings vorhanden.
Wenn die Rheinhessen wollten, könnten sie mit dem 23-jährigen Nationalspieler vermutlich gut Kasse machen. Im Sommer verpflichtete man Muto für eine Ablösesumme in Höhe von 2,8 Millionen Euro vom FC Tokyo. Gebote von der Insel, so sie denn kommen, wären gewiss um ein Vielfaches höher.
Vor Jahresfrist fand ein ganz ähnliches Buhlen um einen japanischen 05-Angreifer statt: Damals hielt der Klub an Shinji Okazaki fest, weil er in der Liga im Tabellenkeller steckte. Momentan hat Mainz als Achtplatzierter mit neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz eine ungemein bequemere Position vorzuweisen.
Soweit ich mich erinnerem, hat Y. Muto sich im Sommer bewusst gegen Angebote aus England (u.a. Chelsea soweit ich weiß) entschieden, weil ihm das Sammeln von Spielpraxis wichtig war. Deswegen würde es mich wundern, wenn er nach einer halben Saison schon wechseln wollte. Ich denke deshalb, daß vom Spieler (noch) kein Wechselwunsch ausgeht. Langfristig wird Mainz ihn aber, denke ich, nicht lange halten können. Dafür ist er zu gut.
Bin da komplett deiner Meinung. Muto macht einen sehr cleveren Eindruck und ich denke, dass er erst mal noch anderthalb Jahre in Mainz seine Erfahrungen sammeln wird, bevor es ihn nach England zieht.
Abgeben für den Preis, und zum Beispiel Hrgota leihen/kaufen...
Ramos soll ja anscheinend auch ein Thema sein, wenn man Malli für 12 mio und Ramos bekommt und einen Muto für 16+x, dann kann man sich ganz anders aufstellen, allerdings macht man so Aktionen meist nicht "mal eben" im Winter, trotz alle dem hätte man ersatz für Muto (Ramos,Cordoba,Niederlechener) und jede Menge Kohle für nächste bzw. diese Saison!
Der Junge soll jetzt erst mal über ne längere Zeit seine Leistung bei den 05ern bringen.....
Aber wenn die Summe wirklich bei 16+X liegt wird man ihn fast verkaufen müssen.....
Wenn er pech hat geht es ihm dann eben wie einem BABA, oder Schürrle, aber naja.....
Denke dass er auch nur nach Mainz gekommen ist, weil man ihm versichert hat, dass man ihm keine Steine in den Weg legen würde.
Heidel hat ihn ja damals schon als "Projekt" bezeichnet.
Malli und Muto abzugeben wäre allerdings entwas leichtsinnig.... So weit sind die Abstiegsplätze nicht weg, und auch Frankfurt ist mit ähnlicher Punktezahl zum Winter mal Abgestiegen soviel ich weiss.
Das kann man doch inzwischen zu jedem Spieler schreiben der ne torbeteiligung hat :D
That was fast.