„Acht harte Wochen gehen langsam zu Ende“, mit dieser Unterschrift veröffentlichte Youssoufa Moukoko am Freitag ein Video auf Instagram. Darauf zu sehen: Der 16-Jährige, gemeinsam mit einem Athletiktrainer, beim absolvieren einer lockeren Laufeinheit auf dem Trainingsgelände von Borussia Dortmund.
Der Stürmer hatte sich Ende März bei der Vorrunde der U21-Europameisterschaft im Training schwer am Fuß verletzt. Knapp zwei Monate später konnte er nun endlich wieder auf den Rasen zurückkehren. Damit ist nun ein großer Schritt zum Comeback gemacht. Der nächste soll spätestens Mitte Juni folgen: Laut Ruhr Nachrichten soll Moukoko dann wieder voll belastbar und bereit für die nächste Saison sein.
⚠️📰News:
— Aro10 (@AroooBVB) May 28, 2021
Youssoufa #Moukoko hat heute mit dem Lauftraining angefangen.
Moukoko via Instagram#BVB pic.twitter.com/PSQt6xiQNF
zur letzten Meldung vom 28. Mai
Moukoko soll ab Mitte Juni wieder voll belastbar sein
Auf Toptalent Youssoufa Moukoko konnte Borussia Dortmund im Saisonendspurt nicht zurückgreifen. Der erst 16-jährige Stürmer wird seit Ende März von einer Bänderverletzung im Fuß ausgebremst, die er im Training der deutschen U21-Nationalmannschaft erlitten hatte.
Die Blessur kurz vor der U21-EM-Gruppenphase bedeutete für ihn letztlich das Saisonaus. Auch bei der Finalrunde der U21-EM (31. Mai bis 6. Juni) ist Moukoko jetzt nicht mit dabei. Laut Ruhr Nachrichten soll der jüngste Torschütze der Bundesligageschichte aber „bis spätestens Mitte Juni wieder voll belastbar sein“.
Sollte diese Prognose eintreffen, könnte Moukoko auch wieder beim Vorbereitungsstart der Schwarz-Gelben mitmischen: Geplanter Trainingsstart beim BVB: 1. Juli. Ende Juli geht es für die Dortmunder mit Neu-Trainer Marco Rose dann eine Woche ins Trainingslager nach Bad Ragaz (Schweiz).
Leihe zu einem Mittelklasse Bundesligaverein wäre sicher ein guter Schritt für seine Karriere,der Junge muss spielen
[Kommentar gelöscht]
Bei einem mittelklassigen Verein ist er doch schon..
Chill digger er ist backup von Haaland reicht doch mit 16 😂😂😂
Einer mit der Qualität und dem Potential wird nicht verliehen. Der wird in den nächsten 2 Jahren seinen absoluten Durchbruch haben und beim BVB Stamm spielen.
Er braucht jetzt noch eine super Ausbildung und Mentoren wie ihm wichtige Tipps weitergeben (Hummels, Reus oder Haaland). Mit 16 ist Spielpraxis noch nicht das wichtigste. Training und Ausbildung gehen vor.
Warum sollte er sich zu irgendeinem kleinen Verein verleihen lassen? Um mit Holzfüßen zusammen zu spielen?
Sorry, aber die Vereine wo er wirklich was lernen könnte und wo er auch die passenden Mitspieler hat die seine Spielweise auch spielen, die haben auf der Position alle schon Spieler und zur Arminia oder nach Fürth brauchste den net verleihen, Spielpraxis hin oder her... der ist absoluter Kombinationsspieler und kein "Brecher" der alleine im 16er steht... der muss auch passende Mitspieler haben und da kannste ja mal schauen wie seine Position bei Leverkusen, RBL oder ähnlichen Kalibern besetzt ist....und selbst bei BMG wäre da ein Neuhaus auf der möglichen Position, denn alleiniger 9er passt für die BL aktuell nicht.
Zudem hat er beim BVB doch alle Möglichkeiten und Mitspieler von denen er lernen kann.... als Stürmer von Haaland zu lernen ist sicher net verkehrt, dazu Kombinationsspiel mit Reus, Reyna, Sancho und Co. klappt sicher auch net schlecht ;-). Außerdem hat er doch gerade unter den Mitspielern so viele positive Beispiele für Ihn, dass man es selbst in jungen Jahren in die Mannschaft schaffen kann... wieso sollte er auf die Chance verzichten? Reyna , Sancho, Bellingham und Co. als aktuelle Beispiele....
Nächste Saison wird der auf jeden Fall bisschen mehr reinstarten und danach muss man mal schauen, ob er so viel wie Reyna oder Bellingham spielt 👌🏻
Und dann bleibt er hoffentlich sehr lange fit🙏🏽
Wir wollen ihn doch alle regelmäßig spielen sehen🔥
Come back stronger 😍