Toptalent Youssoufa Moukoko hat den Auftakt der deutschen U21-Länderspiele (EM-Gruppenphase) verletzungsbedingt verpasst. Beim ersten Gruppenspiel am Mittwochabend, das die deutsche Juniorenauswahl mit 3:0 gegen Gastgeber Ungarn gewinnen konnte, kam der erst 16-Jährige nicht zum Einsatz, weil er zuvor im Training eine leichte Blessur erlitten hatte.
Nach dem erfolgreichen Auftaktmatch zeigte sich U21-Chefcoach Stefan Kuntz aber schon wieder zuversichtlich, was eine baldige Einsatzfähigkeit des BVB-Youngsters betrifft: „Das war eine Vorsichtsmaßnahme. Er hat im Training einen Schlag auf die Muskulatur am Schienbein bekommen.“ Der 58-jährige Übungsleiter sprach dabei von einem Taubheitsgefühl.
„Unsere Physios kriegen das hin.“ Er sei auch zuversichtlich, dass Moukoko „am Samstag zur Verfügung steht“, so Kuntz laut Sport1 weiter. Dann geht es gegen die Niederlande (Anstoß: 21:00). Falls Moukoko dabei sein Debüt für die deutsche U21 feiern kann, würde er auch gleichzeitig jüngster Spieler der U21-EM-Geschichte werden. Es gilt für ihn aber erst einmal, wieder richtig fit zu werden.
letzte Meldung vom 24. März 2021:
Moukoko setzt gegen Ungarn angeschlagen aus
Youssoufa Moukoko wird sich in Sachen Debüt bei der deutschen U21-Auswahl noch etwas in Geduld üben müssen. Wie Stefan Kunz, seines Zeichens Cheftrainer der U21-Nationalmannschaft, laut Angaben von Spox erklärte, bekam der Stürmer von Borussia Dortmund einen Schlag ab, weshalb er am Abend im ersten Vorrundenspiel gegen Ungarn nicht mit dabei sein kann.
Demnach habe sich der erst 16 Jahre alte Offensivmann eine Prellung eingehandelt, die zu einer nicht näher beschriebenen Muskelverletzung führte. In den kommenden Aufgaben sei Moukoko nach Angaben des Übungsleiters im Rahmen der Europameisterschaft aber wieder eine Option.
Ob es bereits für das kommende Spiel gegen die Niederlande am Samstag (21:00 Uhr) reicht, bleibt noch abzuwarten.
Prellung nur als "Tarnung". Wahrscheinlich ist es eher der Rücken. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste. (Downvotes incomming) Natürlich nicht ernst gemeint. Hoffentlicht kann er zeigen, was er drauf hat.
wieso nicht ernst gemeint? pure Wahrheit
Er ist definitiv nicht der Jüngste - das ist Fakt. Mein Neffe ist z.B. jünger.
Aber der jüngste U21-EM-Spieler könnte er trotzdem werden.
Geiler Kicker, aber wenn das so weitergeht ein Bender 3.0... Sorry :D
[Kommentar gelöscht]
Da eine Europameisterschaft ja auch dafür da ist, jemanden Spielpraxis zu geben.
[Kommentar gelöscht]
Er sitzt offiziell auf der Bank, ist aber verletzt