Yunus Malli | 1. Bundesliga

BVB mit Malli bereits einig?

19.01.2016 - 08:35 Uhr Gemeldet von: 05kigge | Autor: Finn Wagner

Zu Zeiten von Thomas Tuchel in Mainz galt Yunus Malli bereits als einer der Schützlinge des Trainers. Nach seinem Wechsel aus der Jugend von Gladbach im Jahr 2011 an den Bruchweg feierte der 23-Jährige dort seinen Durchbruch zum Bundesligaspieler - unter Tuchel.


Nun könnte es zu einem Wiedersehen der Beiden kommen - buhlt der BVB doch um die Dienste des Mittelfeldspielers, der bei den 05ern noch einen Vertrag bis 2018 besitzt.

Wie die "BILD" aus dem Umfeld des Spielers erfuhr, ist sich die Borussia mit Malli bereits über einen Vierjahresvertrag einig, bietet dem Bundesligakonkurrenten 13 Millionen Euro Ablöse. Durch eine Ausstiegsklausel des Türken, die ab dem Sommer greift, wären das 3,5 Millionen Euro mehr, als der FSV in einem halben Jahr kassieren würde.

"Es gibt keinen Deal, es ist nichts perfekt", blockt Mainz-Manager Christian Heidel bisher allerdings noch ab. Ein Wechsel hänge davon ab, ob der Tabellenachte die Freigabe erteile, immerhin war Malli mit acht Toren in der Hinrunde maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.01.16

    Simonsen : Anders erklärt, Tuchel hat ein System in dem OFT 2 off. und 2 def. neben 2 im Sturm spielen.. Kagawas lief im Tuchel-System nur sooft auf, weil es im Kader vom Spielertyp nichts adiquateres zu finden war.. Es ist schön daß Gündogan oder Castro offensiv reinrutschen und Aktionen einleiteten, gleichermaasen aber stagniert Kagawa, wer das nicht sehen mag / kann dem ist nicht zu helfen.. BvB wird handeln und Kagawas Stammplatz-Zeit bald enden..
    @ Comuniogott : Ähnlich sehe ich es dass aussen noch etwas fehlt zumal Gündogans Abgang naht, aber Malli ist reifer geworden und passt schon..
    Pferdenarr : Mainz wird weil Malli geht nicht zusammenbrechen, ich glaub eher dass Heidel mit dem Geld das es für Malli geben wird, zum Abscheid noch etwas Nettes hinstellen wird..

  • 19.01.16

    Wäre ein Top Transfer auch wenn Dortmund eigentlich sehr gut besetzt ist. Ich denke schon dass Tuchel ihn holt weil eventuell im Sommer paar Spieler den BVB verlassen könnten.

  • 19.01.16

    Wenn dann kann er nur für Kagawa spielen aber wie lange er braucht sich ins Team einzufinden und ob er tatsächlich auch die Qualität hat bleibt abzuwarten. Für mich als Manager würde er durch einen Wechsel jedenfalls uninteressant werden.

  • 19.01.16

    Bin ich der einzigste hier der findet, dass Malli 0% nach Dortmund passt?:D für wen sollte er spielen? Kagawa? Castro? Micki? Reus? Vorne drin für auba? Dortmund sollte einen adäquaten Ersatz für die Abgänge Hofmann/Januzaj für die aussenbahn holen!!!!!!!

  • Pferdenarr
    1 Frage 0 Follower
    Pferdenarr
    19.01.16

    Ich finde es erstaunlich, dass es hier in 25 Beiträgen nie darum geht, dass Mainz seinen mit Abstand besten Spieler verlieren würde, der nicht ersetzt werden könnte. Mit etwas Pech würde Mainz zum Abstiegskandidaten. Heidel wäre schlecht beraten, Malli mitten in der Saison abzugeben. Bei Tuchel würde er wieder auf der Bank sitzen. Denn, ganz ehrlich, das hat er bei Mainz unter Tuchel auch meistens getan.

    • 19.01.16

      Mainz wird ihn ohne adäquaten Ersatz sicher nicht abgeben. Da wird es mit großer Sicherheit einen potentiellen Kandidaten. Ich sehe das mit Malli etwas anders. Als Malli unter Tuchel gespielt hat war er auch noch 18 oder 19 Jahre alt. Jetzt ist er zu einem Leader (zumindest in Mainz) und besseren Spieler herangewachsen. Daher sehe ich den Vergleich nicht ganz so eng.

    • 19.01.16

      Platz 15 hat 15 Punkte. Mit etwas Glück reichen 30 Punkte zum Klassenerhalt. Davon ist Mainz 6 Pkt entfernt.

  • 19.01.16

    Wäre das ein sinnvoller Transfer für den BVB?
    Ja. Die dünne Personalsituation im OM wird geschlossen. Ob Malli nun als 10er, 8er oder sogar auf außen zum Einsatz kommt, ist m.E. erstmal nebensächlich. Das Dortmunder Offensivspiel wird dadurch wesentlich flexibler, was aufgrund der Dreifach-Belastung unbedingt notwendig ist, zumal man eventuell nicht verletzungsfrei durch alle drei Wettbewerbe kommt. Tuchel will ihn haben, er wird rotieren, Malli wird seine Einsätze bekommen und aufgrund der im Vergleich zu Mainz höheren Qualität der BVB-Offensive seine Stärken noch effektiver einsetzen können. Als ein Aubameyang oder Reus kann man sich nur freuen, einen Mitspieler zu bekommen, der die gegnerische Abwehr beschäftigt und somit viel Freiraum zum Tor schafft (zudem noch selber stark abschließen kann). Dazu die Chance und Motivation für Malli, Titel zu gewinnen und international zu spielen. Warum sollte diese Perspektive eine EM-Teilnahme gefährden? Letztendlich eine Win-Win Situation. Womöglich schlägt er nicht von Tag 1 an ein (siehe Mikki), wovon ich aber nicht ausgehe. Dortmund ist gut beraten, einen jungen Spieler mit seinen Qualitäten und Bundesligaerfahrung verpflichten zu können. Außerdem, wer weiß wie lange ein Mkhitaryan, Gündogan, etc. noch bleiben werden..

  • 19.01.16

    Dieser Transfer wäre für den Sommer sinnvoll, aber für Malli aktuell ein großes Risiko.
    Malli will zur EM und dafür muss er spielen und ob er beim BVB spielen wird oder viele Einsätze bekommt weiß aktuell keiner.
    Ich finde die Vorgehensweise, wenn es denn so sein sollte, vom BVB nicht gut.
    Einkäufe im Winter sind immer ein Zeichen von nicht so idealer Planung, wenn es nicht wegen langwieriger Verletzungen passiert.
    Gleichzeitig in der Winterpause mit so viel Geld um sich werfen....
    Wenns die Bayern machen würden, wäre der Aufschrei riesig und beim BVB ist es dann ok, oder clever oder was auch immer.
    Ich würde den Transfer für den Sommer für gut befinden und für jetzt eher ein großes Risiko für Mainz und Malli und der BVB sollte sich treu bleiben und dieses Aktionismus lassen.

  • 19.01.16

    Und @mirraune, welchen Spieler hättest du dir denn als Verstärkung erhofft? Für mich gibt der Markt zur Zeit nicht viel mehr her, vor allem sieht sich doch der BVB aufgrund der Hinrunde nicht gezwungen einen Spieler für 30 Millionen plus X zu kaufen. Und einen besseren Spieler bekommst du in der Winterpause auch für 30 Millionen nicht, meine Meinung.

  • 19.01.16

    Fände ich einen sehr guten Transfer vom BVB. Für mich gehört Malli rein technisch gesehen zu den besten Spielern der Liga. Ihm fehlt noch die Konstanz und körperlich muss er noch nachlegen, allerdings kann das bei seinem Alter alles noch kommen. Man muss ihm die Leistungen bei Mainz ja sehr hoch anrechnen, wenn man bedenkt, dass der Gegner fast immer versucht Malli mit zwei Männern zuzustellen. Beim BVB wird er offensiv viel mehr Raum haben als das bei Mainz der Fall war. Für das was zur Zeit gezahlt wird (Klose 11 Millionen), ist das für mich ein klarer Pflichtkauf. Frage mich auch immer woher diese Vergleiche mit Özil kommen, außer dass beide Deutsch-Türken sind. Malli ist um einiges torgefährlicher (8 Tore, 1 Assist), wohingegen Özil mehr der Vorlagengeber ist. Für mich muss Malli jetzt auch den nächsten Schritt machen, wobei es natürlich beim BVB eine starke Konkurrenzsituation gibt, die er so nicht kennt.

  • 19.01.16

    Erst Park, nun Malli. Wer war noch Tuchel's Liebling in Mainz? Kommt im Sommer noch Koo?

  • 19.01.16

    Malli ist ein außerordentlich guter und vor allem auch torgefährlicher Spieler den Dortmund auf alle Fälle gebrauchen kann, nur auf der 10 sind wir mit castro und kagawa schon gut besetzt, wird interessant wer dann auf den Außen mal zu finden sein wird, da sollte dann doch noch einer kommen weil kagawa u malli eher zentral spielen. fazit wenn er wechseln sollte: - guter Transfer -> aber man braucht noch einen für die Außenbahn

  • 19.01.16

    Mit Malli in der Hinterhand könnte man auch in die Gespräche mit Mkhitaryan ein wenig entspannter gehen...

  • 19.01.16

    Kagawa ist nicht Stamm, Januzaj und Hofmann weg, Reus muss Auba oft vorne unterstützen.. Gündogan, Castro, Weigl und Bender defensiver, ausser Mkhitaryan seh ich nicht mehr so viele Offensive.. BvB wird wieder International spielen, zumal mit Tuchel sein Förderer auf Ihn wartet, also glaub ich daß (sollte er gesund bleiben) er sehr viele Spiele bekommen wird, zumal er wirklich weiss wie er einnetzen muss..

  • 19.01.16

    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Sicher hat er einiges drauf, keine Frage! Aber ich sehe ihn als klaren 10er, evtl als 8er. Was er auf links kann, weiß ich nicht. Auf den vorher genannten Positionen sind wir gut besetzt, wenn sich da zu viele tummeln, kann Unzufriedenheit entstehen. Ich hoffe, Ihr räumt meine folgende Befürchtung mit stichhaltigen Argumenten aus dem Weg: könnte das bedeuten, dass Castro in der kommenden Saison zurückgezogen wird und Gündogan uns verlässt?

    • 19.01.16

      Das halte ich doch für zuuuu viel Interpretation der möglichen Verpflichtung und dessen Folgen. Abwarten. Denke eher, dass möglicherweise ein Bender Dortmund verlässt, auch wenn ich das wirklich schade fände. Aber wer kann es dem Jungen verübeln? Daher ist das nachrüsten im Mittelfeld in jedem Szenario eine sinnvolle Sache.

    • 19.01.16

      Warum denn Bender? Der ist auf 3 in der IV, glaube das Neven im Sommer gehen wird.

    • 19.01.16

      Er kann eigentlich nur die 10 Spielen, weswegen er auch in erster Linie der Backup von Kagawa sein wird. Das macht Castro frei für beide Flügel und als Ersatz von Reus und Micki. Qualitativ bringt uns Malli sicher weiter, quantitativ ist das aber immernoch sehr dünn, vor allem bei 3 Wettbewerben.
      Wie es in der neuen Saison aussehen wird, kann man noch nicht sagen, da man nich weiß welche Spieler den Verein noch verlassen werden , bzw wie es mit Sahin und Bender weiter geht. Castro wird durch seine Variabilität, dort eingesetzt wo es nötig ist. Malli dagegen wird wohl nur für die 10 in Frage kommen.

    • 19.01.16

      [Kommentar gelöscht]

  • 19.01.16

    könnte der neue özil werden

    • 19.01.16

      Malli wird zumindest seit Jahren gehypt und ein Özil lebte in der Vergangenheit ja auch des öfteren mehr von seinem Ruf als von seiner Brillanz ;)
      Ernsthaft, da fehlt aber schon noch einiges und den Spielwitz vom Mesut kann man sich leider nich antrainieren, der wird einem in die Wiege gelegt...mMn geht er beim BVB unter!

  • 19.01.16

    Sicher ein richtig guter Junge, aber nicht DAS an Qualität, was ich mir erhofft habe.

  • 19.01.16

    Hmmm. Glaubt ihr, daß er beim BVB zu vielen Einsätzen kommen wird?

    • 19.01.16

      Er wird sicher einiges an Einsätzen haben. Durch seine Verpflichtung wird man nochmal variabler. Außerdem ist man ja in 3 Wettbewerben vertreten, da kann man jeden gut gebrauchen

    • 19.01.16

      Ich bezweifle noch, dass an dem Gerücht überhaupt etwas dran ist. Da Malli für Mainz in dieser Saison bisher extrem wichtig war, wird Heidel ihn nicht so leicht abgeben. Bei Okazaki war es letzten Winter die gleiche Geschichte. Ich denke eher, dass man auf die knapp 3 Millionen mehr verzichtet und Malli im Sommer per AK wechseln wird.

    • 19.01.16

      @mirraune, das dachte ich auch bei Januzaj. Könnte den Weg nach Dortmund aber verstehen. Malli kann das packen, auch wenn der BVB auf diesen Positionen eigentlich sehr gut besetzt ist. Wer weiß, wie lange Auba noch da ist und Malli kann sicherlich auch für Tuchels Verhältnisse eine gute 9 geben.

    • 19.01.16

      wobei ich das mit Januzaj noch etwas anders betrachte. Eine Leihe und eine Spieler aus einem komplett anderem System und einer anderen Liga. Malli hingegegen hat das Tuchel System in den Ansätzen kennengelernt und kennt auch die Liga seit Jahren. Sehe Ihn eher als Außenspieler oder auf der 10. Denke Auba wird man noch etwas halten können.

    • 19.01.16

      Einsätze wird er bekommen, aber nicht als Stammspieler wie in Mainz. Er wird höchstens einen Konkurrenz für Kagawa auf der 10, wodurch Castro die erste Option für beide Flügel wird und man hätte zumindest 2 Ersatzspieler für das Offensivtrio im Mittelfeld. Ist zwar immernoch weniger als in der Hinrunde, wo man jede Position doppelt besetzt hatte, aber besser als nichts.

    • 19.01.16

      Da bin ich mir nicht so sicher. Das ist Mainzer täglich Brot, Spieler auszubilden und lukrativ zu verkaufen. Ob sie so einfach auf die ~4 Mio (3,5 Ablöse + eingespartes Gehalt) für ein halbes Jahr Malli verzichten, weiß ich nicht,