Yūya Ōsako | 1. Bundesliga

"Relativ wenig Bonus bei den Fans"

29.02.2016 - 17:31 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Stand er in der Vorwoche beim Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach (0:1) – zum insgesamt zwölften Mal in dieser Saison – noch in der Startelf, fehlte Yuya Osako jüngst im Heimspiel gegen Berlin (0:1) komplett im Aufgebot der Geißböcke. Offenbar hatte diese Maßnahme nicht ausschließlich sportliche Gründe.


"Vom Gefühl her glaube ich, dass es für ihn bei Heimspielen schwieriger ist, weil er relativ wenig Bonus bei den Fans hat", erläuterte Trainer Peter Stöger in der "BILD". FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke griff diesen Gedanken auf. Osako habe nicht gerade viel Kredit bei den Fans, so die deckungsgleiche Auffassung des Managers, "wenn er nicht in der Startelf steht, ist es schwierig, ihn womöglich bei Rückstand zu bringen".

Wahrscheinlich hatte sich der Kölner Anhang für diese Saison mehr von dem 25-jährigen Japaner erhofft. Der Angreifer bringt es bis hierhin in 19 Pflichtspieleinsätzen auf lediglich ein Tor (0 Assists). Schmadtkes naheliegende Schlussfolgerung: "Yuya braucht Erfolgserlebnisse – am besten zu Hause vor den eigenen Fans, damit sie merken, dass er mehr kann, als viele denken."

Yuya Osako | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Yuya Osako

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.03.16

    Ich bin eigentlich ganz froh, dass Jojic nicht noch mehr Minuten bekam. ;-)

  • 01.03.16

    Wenn Jojic halb so viele Einsätze bekommen hätte, wäre er jetzt nen großen Schritt weiter und würde uns viel mehr helfen...viel Konjunktiv, aber ist so ;-))

  • 29.02.16

    Auf dem Papier sieht das natürlich alles andere als gut aus. Ich halte dennoch viel von ihm und bin damit auch nicht alleine. Er ist ein guter und wichiger Spieler. Ich sehe seinen Stand bei den Fans auch nicht so schlecht, dass er von den Verantwortlichen erwähnt werden müsste.

  • 29.02.16

    Fazit: Köln hat wiedermal verloren, auch ohne Osako!

  • 29.02.16

    Es ist wirklich ein Dilemma. Osako ist ein begandeter Fußballer, des es aber nur selten schafft seine Fähigkeiten in Zählbares umzuwandeln. Das geht jetzt schon über 1,5 Jahre so. Es fehlt einfach der entgültige Durchbruch bei ihm. Vielleicht liegt es daran, dass er bei 1860 in der Sturmspitze gespielt hat und bei uns immer auf einer anderen Position ran muss... Die Fans wollen einfach eine Weiterentwicklung sehen, ähnlich wie bei Zoller. Sollte ihm das nicht gelingen stehen die Zeichen im Sommer auf Abschied.