SV Werder Bremen | 1. Bundesliga

Kohfeldt ist weiter von Osako überzeugt

26.09.2020 - 12:00 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Am ersten Spieltag stand Yuya Osako in der Startformation von Werder Bremen. Doch überzeugen konnte der Japaner gegen Hertha BSC (1:4) nicht. Nach einer schwachen ersten Hälfte wurde er schon zur Pause ausgewechselt – was von den Werder-Fans mit höhnischem Beifall quittiert wurde.


Auf der Pressekonferenz am Donnerstag auf die Szene angesprochen, erkärte Werder-Trainer Florian Kohfeldt: "Ja, das habe ich auch wahrgenommen und das hat mir nicht gefallen, weil ich trotz allem glaube, dass wir mit Yuya einen Spieler haben, der große Qualitäten hat."

"Er nimmt das natürlich auch wahr, was um ihn herum passiert. Er hatte vom ersten Tag an hier kein richtiges Standing – warum verstehe ich nicht so ganz", beklagte der Übungsleiter.

Kohfeldt will Osako beschützen

"Aber es ist so, auch wenn ich dafür öffentlich kritisiert werde. Er hat gegen Jena [Pokal, Anm. d. Red.] nicht gut gespielt und auch gegen Hertha nicht gut gespielt. Yuya hat keinen Freifahrtschein, was das sportliche betrifft. Trotzdem ist meine Grundüberzeugung, dass er ein sehr, sehr guter kreativer Spieler sein kann und ich ihn schützen werde", versprach Kohfeldt.

Der Trainer zeigte aber auch Verständnis für die Fans: "Wenn es gut läuft, bekommen wir ja auch direkt die positiven Emotionen zurück. Das ist für mich vollkommen ok. Also da wird es von mir jetzt keine Kritik geben. Es ist nunmal Teil unseres Berufs. Damit muss Yuya auch umgehen. Von daher ist es auch kein riesiges Thema für uns."

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 26.09.20

    Osako rein und kurz darauf fällt ein Tor für Schalke. Das war zu 100% nicht seine Schuld, aber das fällt eben negativ auf. Weil man Osako als eines der schwächsten Glieder im Mannschaftsgefüge ausgemacht hat. Erinnere sich einer an die Pfiffe der Zuschauer letzter Woche bei seiner Auswechslung.

    Das nennt man wohl ein leeres Versprechen Herr Kanzelerkandidat.

  • 26.09.20

    Und am Ende des Tages schießt Osako eine Bude und die Expertenrunde hier hält die Fresse. Kann alles passieren.
    Osako ist in keiner guten Form, aber sicherlich sollte man ihn nicht ganz abschreiben!

  • 26.09.20

    Ich denke jeder hier ist ein besserer Manager als Kohlfeldt

  • 26.09.20

    FH20.
    Wat soll der geschmacklose Kommentar von dir?

    Ich bin auch kein Osako-fan nach den Leistungen die er seit geraumer Zeit bringt. Aber dein Beitrag ist weder Fakt noch Professionell.

  • 26.09.20

    " Kohlfeldt ist weiterhin vom Abstieg überzeugt"

    • 26.09.20

      Kohfeld bettelt nur um die Aufhebung seines Arbeitsvertrages. Baumann kann ihm den Gefallen aber nicht tun, weil er wegen Selke kein Geld hat für eine Abfindung.

  • JVL
    1 Frage 1 Follower
    JVL
    26.09.20

    Wenn er so von Osakos Qualität überzeugt ist, aber selbst gesehen hat, wie schwach seine letzten Auftritte waren, dann darf er ihn heute auf gar keinen Fall von Anfang an bringen. Zumal sich das schwache Auftreten ja auch während der Vorbereitung abgezeichnet hat. Da wirkte er wie ein kompletter Fremdkörper im Spiel, und dass, obwohl er schon über zwei Jahre Teil der Mannschaft ist. Währenddessen hat Schmid in jedem seiner Spiele überzeugt, schafft es aber noch nicht einmal in den Kader. So etwas lässt uns Werderfans einfach komplett ratlos zurück, auch weil wir wissen, was für einen enormen Fußballsachverstand Kohfeldt hat. Aber dann trifft er solche Entscheidungen, die absolut niemand nachvollziehen kann.

  • 26.09.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.20

      Vorsicht Falle! Sancho könnte noch verkauft werden.

    • 26.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.20

      Das ist dir überlassen, ob du das Risiko eingehst sehr gute Spieler zu verkaufen, um jemanden zu holen, der noch bei ManU im Gespräch ist.

    • 26.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.20

      Also wenn Osako ein Tor schießt oder Bremen zum Sieg verhilft dann bekommt er auch ein Lob von mir. Fairnes muss sein.
      Jedoch bin ich stark der Meinung das der Junge in seiner aktuellen Verfassung aus der S11 gestrichen werden muss um vllt. mal den Kopf frei zu bekommen. Kohfeld kann doch nicht jedesmal blindlings Osako nach den letzten Leistungen von neuem aufstellen. Wieso dann ein Harnik nicht gleichbehandelt wird ist mir schleierhaft.
      Schließlich haben Kohfeld und Baumann ihn nach Bremen geholt, damals müssen die doch auch von ihm überzeugt gewesen sein. Was ist bei Harnik anders gelaufen als bei Osako?

    • 26.09.20

      @schoba
      Soll ich heute Abend eine Kürbissuppe machen oder lieber irgendwas mit Kartoffeln?

      Natürlich nach der Sportschau!

    • 26.09.20

      Und @Ailton
      Von der Sprache aus betrachtet, glaube ich nicht, dass du der echte Ailton bist.
      Inhaltlich kann ich es mir schon eher vorstellen.

      Was hat harnik mit Osako zu tun?
      Wieso sollte man jetzt Harnik aufstellen? Was?

    • 26.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.20

      Ja. Ich frage mich nur, was die Spieler mit Osako, Werder oder Schalke zu tun haben.. deswegen dachte ich, ich frag auch mal was anderes ?

      Es wird übrigens Kürbissuppe! Heute mit Baguette, morgen mit übrig gebliebenen Brötchen ?

    • 26.09.20

      Osako bringt auch keine Leistung die es rechtfertigen könnte ihn jedes Wochenende in die S11 reinzunehmen. Also war meine Frage wieso Harnik nicht so viel blindes Vertrauen genießt - sorry einen anderen Bremer der dermaßen aufs Abstellgleis gestellt wurde kenne ich gerade nicht.

      Tatsächlich bin ich nicht der echte Ailton, falls du doch eine Autogrammkarte von mir haben wolltest.

    • 26.09.20

      Kürbissuppe? Hoffe ihr nehmt Hokaidokürbis.

      So nun haben wir über Sancho - Kürbissuppe - Hokaidokürbis - Japan - Osako wieder den Weg zum eigentlichen Thema gefunden. Jetzt bitte wieder alle beim Thema bleiben.

    • 26.09.20

      Der wird es tatsächlich, da kann man nämlich die Schale mitessen!

      Schönes Wochenende euch, falls wir uns hier nicht noch einmal über die Füße laufen ?

  • 26.09.20

    Die Meldung hätte man aber ruhig auch schon vorm Spieltag bringen können.
    Ich frage mich auch was Kohfeldt in ihm sieht und ob aus der vergangenen Saison und den 2 Pflichtspielen nichts gelernt wurde...
    Ich bin kein Chong Besitzer, aber würde ihn mir heute Abend in der S11 wünschen.
    Das scheint heute Abend auch eine kleine Vorentscheidung um den 1. Trainerwechsel zu geben. Wobei man aus Schalker Sicht wohl keinen neuen Trainer die ersten Spiele gegen Leipzig und Dortmund verheizen will.

    • 26.09.20

      Wenn sich jemand von uns bemüßigt hätte, die PK oder die Zusammenfassung auf Youtube, die die Deichstube oder BremenNews freundlicherweise immer zur Verfügung stellen, anzuschauen und die Meldung dann hier weiterzuleiten, hätte sie hier früher gestanden.
      Das hat aber keiner gemacht. Deswegen ist dein Vorwurf nicht berechtigt.

      Zu deiner Trainerdiskussion habe ich nichts hinzuzufügen. Es wird aber ein 0:0 oder 1:1, weil keiner verlieren möchte. Und dann haben beide ein Alibi. Wagner mit den anstehenden schwierigen Spielen ja sowieso. Kohfeldt wird aber dann wirklich liefern müssen.

    • 26.09.20

      Sollte auch kein Vorwurf sein.

      Du vergisst, dass die Mannschaft dann nächste Woche wieder eine "REAKTION" zeigen muss ^^

  • 26.09.20

    Bremen soll sich jetzt endlich Kevin Stöger holen. Keinen Schimmer wieso der keinen Verein findet oder die Gehaltsvorstellungen zu krass sind. Fussballerisch für jedes Mittelfeldteam eine Bereicherung

    • 26.09.20

      Kann ich auch null nachvollziehen, könnte vielen Vereinen in der Liga helfen.

    • JVL
      1 Frage 1 Follower
      JVL
      26.09.20

      naja... Werder hat für die Acht ja schon Meggestein, Klaassen, Schmid, Möhwald und im OM Osako, Bittencourt und Woltemade. Da sehe ich jetzt eher weniger Handlungsbedarf. Wo wirklich der Schuh brennt ist auf der defensiven 6. Da hat man aktuell nur Erras und Groß und braucht ganz dringend noch eine Verstärkung. Die Versuche, Eggestein auf der defensiven 6 spielen zu lassen sind ja krachend gescheitert, er braucht so wie Klaassen dringend jemanden, der hinter ihm absichert. Der Abgang von Kevin Vogt war von allen mit Abstand der schmerzhafteste. Und da hilft uns ein Stöger auch nicht weiter.

    • JVL
      1 Frage 1 Follower
      JVL
      26.09.20

      und ganz grundlos dürfte es ja auch nicht sein, dass Stöger bislang noch ohne Verein dasteht. Der wird sicherlich bereits mehrere Anfragen bekommen haben. Kann mir aber vorstellen, dass er nach wie vor auf einen "größeren" Fang hofft, falls sich beispielsweise jemand bei den Top6 verletzt.

  • 26.09.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 26.09.20

    In Bremen we call him "OsaGOALsko".

  • 26.09.20

    wenn er Selbstvertrauen auf'm Platz braucht: bis zum Winter ausleihen! so wird das nichts.

  • 26.09.20

    Das Problem bei Osako ist, dass er nur gut ist, wenn die gesamte Mannschaft gut ist.
    Wenn es nicht läuft, geht Osako unter. Er geht auch nicht voran oder setzt mal ein Zeichen, arbeitet weder konsequent nach hinten mit, noch bringt er irgend einen "kreativen" Impuls nach vorne. Und DAS ist das, was ich ihm und damit auch Kohfeldt vorwerfe: 1/11 Plätzen ist damit verschenkt. Wir können uns nicht leisten, einen - zumindest von außen betrachtet - lust- und ideenlosen Spieler mitzuschleppen, während in der Zentrale im Mittelfeld der Baum brennt. Dann doch lieber einen Eras oder Schmid, die auch etwas mehr für die Defensive tun als Osako.

    Wenn es gut läuft, ist Osako auch für 1, 2 Tore gut. Er hat einen guten Schuss und wenn die Gegner ihm Zeit lassen, kann er sogar mal Bälle annehmen und weiterpassen (etwas Ironie, ja.). Allerdings läuft es nicht gut. Und deswegen muss Werder da was ändern. An OSako ist es eben leider auch zu leicht, das alles festzumachen. Er sieht halt wirklich immer sehr lustlos aus und verstolpert sehr viel.

    • 26.09.20

      Du beschreibst gerade ziemlich gut das Problem.

      Er WIRKT lustlos und es SIEHT SO AUS als würde er nicht nach hinten arbeiten.

      Wenn man sich aber mal seine Statistiken von letzter Saison anschaut , sind seine Zweikampf, Pass und Dribbling Quote genauso gut oder besser wie die anderen Bremer Offensiffkräfte.

      Er ist einfach eine eher unauffälliger Spielertyp der nicht hinter jedem Ball hinterher sprintet.

      Im Gegensatz dazu wird z. b. ein Bittencourt von vielen gelobt trotz schlechterer Stats weil " der Kämpf ja wenigstens" .

      Solche Spielertypen wie Osako sind immer die ersten aus die eingepügelt wird wenn es in einer Mannschaft nicht läuft, dabei sind die meist nicht schlechter als die Spieler um sie herum.

    • 26.09.20

      Sicher, dass du schonmal gesehen hast, dass Osako einen Ball angenommen hat, der ihm nicht direkt versprungen ist?

    • 26.09.20

      @Ratte - Danke für den guten Beitrag!

    • 26.09.20

      @BGM also ich hatte Osako letzte Saison auch mal geholt, weil Kohfeldt ihn ja so maßlos gelobt hat. Leider hat er nur am Anfang ein paar Punkte gebracht, dann war irgendwie der Ofen aus.
      Allerdings muss man auch sagen, wenn die Mannschaft hinter einem Stürmer nichts liefert, dann hängt der einfach in der Luft. Klar muss er auch nach hinten mitarbeiten - aber mach das mal 90min. Wenn man ihn mal mit Lewy vergleicht (ja, trotzdem ;)) - der wird von rechts von einem Sané versorgt, links ist ein Gnabry und hinter ihm ein Müller. Davon mindestens Gnabry und Müller in Topform. Da kann Lewy kaum anders, als das ein oder andere Tor zu machen. Das ist bei Osako halt deutlich anders....

    • 26.09.20

      @DerVOlli
      Osako spielt meistens nicht in der Spitze. Das ist der erste Unterschied.
      Der zweite ist, dass er eben dann auch nicht so spielen kann wie lewa (was hier keiner behauptet; es geht ja um die Defensive), weil es ja unterschiedliche Mannschaften sind.

    • 26.09.20

      Ok ich meine letzte Saison wäre Osako auch mal vorne gewesen - aber das wäre natürlich noch ein Unterschied, ja.

  • 26.09.20

    Ein Glück dass ich Füllkrug verkauft habe, wird heute denke ich mal unverständlicherweise wieder nicht starten.. Augustinsson der einzige Bremer den ich aufstellen werde weiterhin.

  • 26.09.20

    Ich mag Kohfeld als Trainer und kann sicher nichts zu den Trainingsleistugen sagen.
    Aber als Außenstehender ist es nur schwer nach zu vollziehen, wieso er an Osaka und Selke glaubt.

    • 26.09.20

      jap das stimmt, vielleicht ist es bei Osako die Körpersprache.. ein Bittencourt haut sich die ganze Zeit rein, aber ist leider auch ne Gurke und da kommt gefühlt noch weniger bei rum.
      Eggestein kann schon seit der Vertragsverlängerung so schlecht spielen wie er will aber er ist auch meist aus der Schusslinie.

      Hoffe nur das langsam mal wieder der ein oder andere in Form kommt.

    • 26.09.20

      Bittencourt eine Gurke??? Ohne ihn wäre Bremen jetzt in der 2. Bundesliga, Junge!

    • 26.09.20

      Bettencourt hat 2 Tore gemacht die zu 6 Punkten geführt haben.

      Seine Ballverluste bei Dribblings, schlechten Pässe und egoistischen Aktionen bei Angriffen haben uns mindestens genauso viel Punkte gekostet.

      Der Typ hat Talent aber trifft so oft falsche Entscheidungen.

      Eine Aktion von letzter Woche beschreibt ihn perfekt.
      Erst lässt er 2 Gegenspieler aussteigen und spielt dann den Ball 1 m am Mitspieler vorbei der 3 m neben ihm steht.

    • 26.09.20

      "Seine Ballverluste bei Dribblings, schlechten Pässe und egoistischen Aktionen bei Angriffen haben uns mindestens genauso viel Punkte gekostet."

      genau das ist es... eine gute aktion und danach nur noch Müll...

      Hoffe natürlich das er mal 90 Minuten ein gutes Spiel macht, genau wie bei Osako.

    • 26.09.20

      Sorry, aber ihr habt echt null Plan. BITTENCOURT IST EINE BOMBE und das werden hoffentlich auch noch die letzten Lullis merken. Und wenn nicht, auch egal. :D

  • 26.09.20

    Kohfeldt Ist weiter von Osako überzeugt. Aber Werder Bremen ist nicht mehr überzeugt von Kohfeldt.

  • 26.09.20

    osako kann auch gut sein und ist ein intelligenter spieler, aber kohfeldt muss doch jetzt mal merken dass der typ ein absolutes formtief hat und dass momentan gar nix mehr läuft. kohfeldt ist wirklich eine der absoluten enttäuschungen 2020 und ich denke man sollte stark hinterfragen, ob er noch der richtige ist.

    • 26.09.20

      Ich schau zwar beim Training nicht zu, hab aber gelesen das er da einer der besten sein soll, es aber nicht auf den Platz bekommt.

    • 26.09.20

      ja das kann ich mir sehr gut vorstellen und ich schätze osako als spieler an sich auch. aber so gibt dass doch eine katastrophale außenwirkung ab, du siehst ja wie sich hier schon alle nur noch drüber lustig machen. und ein stück weit gehören ja auch leistungen in den spielen belohnt (oder eben bestraft).

  • 26.09.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.20

      Wow!
      Rassistisch, dumm und auch noch ein Rechtschreibfehler :-)

    • 26.09.20

      Ich kann zwar kein Mathe, stimme dir aber voll zu. Was für ein Blödsinn, Monkey.

    • 26.09.20

      WOW!
      Du solltest lieber nichts schreiben, weil angeblich interpretierst du ja alles gleich rassistisch... Aufmerksamkeit kannst du dir woanders holen.

      Fakt ist! Osako passt in Werder spiel nicht, verstehe nicht warum Kohlfeld auf ihn baut?!? Wenn Osaka heute nicht liefert, wird der Shitstorm deftiger um ihn.

    • 26.09.20

      "angeblich interpretierst du ja alles gleich rassistisch": was heißt das denn? Angeblich? Wer sagt das denn?

      Und Ausrufe- und Fragezeichen sind keine gute Argumentationsgrundlage.
      Ich kann allerdings wirklich immer nachvollziehen, wenn sich jemand gerade im Ausdruck vertut oder es irgendwie aus versehen missverständlich geschrieben ist. Allerdings ist dein Kommentar oben so ein Blödsinn, den kann man weder lustig noch irgendwie anders angemessen finden.

      Und zum Shitstorm, der dann ansteht: Da hast du recht. Allerdings sind deine Äußerungen im zweiten Kommentar ja vielleicht schon die Vorboten einer Wetterverschlechterung..

    • 26.09.20

      Nem Kollegen von mir musste letztens auch das Gehirn amputiert werden… Schlimme Sache diese.

    • 26.09.20

      Sushi ist rassistisch? Oh je

    • 26.09.20

      Nein, nicht Sushi an sich. Allerdings die dämliche Verknüpfung.

    • 26.09.20

      Nein, aber die Tatsache, eine Aussage Kohfelds mit seiner Herkunft in Verbindung zu bringen.

      Das wär genauso dumm, zu sagen "Flick mag Schnitzel, deshalb mag er Kimmich - ist beides deutsch"

    • 26.09.20

      Ja aber trotzdem ist weder das eine noch das andere rassitisch, so ein Quatsch...

    • 26.09.20

      Ein paar von euch sollten vielleicht nochmal die Definition von Rassismus nachschlagen. Bei der Gelegenheit vielleicht auch noch mal "Üble Nachrede" nachschlagen, damit man nicht später irgendwann mal in Schwierigkeiten gerät. ;-)

    • 26.09.20

      Gut dann war meine Aussage mit Shushi unzutreffend in der Aktuellen Situation aber das sollte nicht rassistisch rüberkommen. Bin Werder Fan und hab nichts gegen Osako und Kohlfeld, bin trotzdem der Meinung, das Osako nicht auf 10 gehört. Da haben andere Spieler mal verdient, erstmal aufgestellt zu werden.

      Aber wenn er heute gegen Schalke beweist, was er drauf hat. Dann sollte das ganze eh aufhören.

    • 26.09.20

      Kam auch nicht rassitisch rüber, jeder der was anderes behauptet ist viel zu empflich für das Thema und wohl zu subjektiv. Sinn macht der Kommentar trotzdem nicht

    • 26.09.20

      @KorsoererSensei
      Was?

      Ich interpretiere deinen Kommentar mal so, dass du Monkey zur Seite stehst und möchte fragen, ob du verstehst, was üble Nachlese ist. Das tust du anscheinend nicht.

    • 26.09.20

      Zu sagen kohfeldt mag sushi ist üble Nachrede? Aha
      Ihr seid doch alle indoktriniert und weil man einen Japaner mit sushi in Verbindung setzt soll das rassistisch sein? Euer Ernst? Dasselbe zu der Aussage mit Flick und Schnitzel? Ernsthaft? Mir fehlen dazu die Worte

    • 26.09.20

      Dann sag doch auch nichts, wenn du das nicht verstehen kannst oder willst.

    • 26.09.20

      Zur Klarstellung: was ich meinte ist, dass die Aussage von Monkey in keinster Weise rassistisch war, und jeder der was anderes behauptet sollte auch mal "Üble Nachrede" nachschlagen, und sich selber prüfend betrachten. Danke fürs Lesen!

    • 26.09.20

      Wenn ich sage: "du bist ein Rassist", mag das vielleicht üble Nachrede sein. Wenn ich sage: "deine Äußerung ist rassistisch", dann ist das keine üble Nachrede.

      Ich gebe zu, dass es schlimmeren Rassismus gibt als zu sagen, Osako Spiele nur aufgrund einer Sushi-Vorliebe des Trainers. Allerdings ist man ja auch schon im Bremer Starkregen nass, ohne einen richtigen Monsun miterlebt zu haben.

    • 26.09.20

      Wer will als Deutscher schon Kartoffel genannt werden? Genauso wenig mag es wohl ein Japaner mit rohem Fisch in Verbindung gebracht zu werden. Ist auch nicht besser als "Reisfresser" oder ähnliches. Wenn alle ein wenig vorsichtiger mit Ihrer Wortwahl wären würde das schon helfen. Ob es jetzt in der Wurzel rassistisch rüber kommen sollte oder nicht ist doch egal. Man kann es einfach sein lassen und Schluss. Alle reden doch immer von "RESPEKT", also lasst uns einfach respektvoll miteinander umgehen und nicht beleidigend werden. Peace.

    • 26.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.09.20

      ☝️ Team BGM

    • 26.09.20

      Wenn man mit dem Wort Kartoffel nicht klar kommt tut es mir auch leid. Oder schnitzel. Wo soll das Problem sein. Wenn das Wort ganz klar eine negative Bedeutung hat wie zB beim "Paprikaschnitzel" oder bei der "Schokoschaumwaffel" okay. Aber Worte die nur ein für das Land typisches Nahrungsmittel wiederspiegeln sind nicht rassistisch. Das sind Stereotypen. Ob das eventuell eine Vorstufe zum Rassismus ist, ist eine andere Debatte. Aber wenn ich hier lese, dass Leute die Worte Kartoffel, Schnitzel oder Sushi als rassistisch ansehen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist um es überspitzt auszudrücken Gehirnwäsche der Medien.

    • 26.09.20

      @Wo0tFuK vielleicht sollte man einfach Worte die andere verletzen nicht nutzen oder? Macht doch mehr Sinn als alles in Frage zu stellen und rum zu diskutieren. Schadet dir doch nicht es zu lassen. Wenn es dich nicht stören würde wenn man dich Gurke, Sellerie, Möhre, Kartoffel oder wie auch immer nennt ist das für dich ja ok, aber andere stört es vielleicht und es schadet ja wie gesagt nicht es einfach zu lassen. Mach dir nicht so viel Gedanken darum. Lass es einfach und gut is. Es geht ja auch nicht um die Worte an sich sondern um den Vergleich.

    • 26.09.20

      Ich versuche es noch einmal. Ich hoffe, du liest meine Worte in dem gleichen wohlwollenden Versuch, mich zu verstehen, wie ich versuche, hier für dich darzustellen, wo das Problem liegt.

      Es ist NICHT das Problem, dass man Wörter wie Reis, Sushi, Kartoffel oder sonst was benutzt. Es mag ja so sein, dass eben auch in Deutschland viel Kartoffel gegessen wird, in Japan Reis. Und Sushi. Darum geht es aber nicht in erster Linie.

      Es ist ein Problem, wenn man dieses "Stereotyp" anwendet, um eine Person damit herabzusetzen. Es geht also nicht um das Wort an sich, sondern um die Anwendung innerhalb einer Aussage, weil das Wort dann nicht mehr das meint, was es eigentlich meint (Sushi = Reis mit rohem Fisch oder was auch immer), sondern eben in einem herabsetzenden Kontext verwendet wird. Ich kann jetzt leider keine genauen Textbelege liefern, weil der Ursprungskommentar gelöscht wurde. Daher lasse ich das, damit mir hier kein Strick gedreht wird.

      Also kurz: Es geht nicht um das Wort Sushi, sondern um die Verwendung im Satz.

      Wenn du Langeweile hast, empfehle ich dir als ganz grundlegende Lektüre den wikipedia-Artikel zu Signifikat und Signifikant zu lesen. Da kannst du dir die theoretischn Grundlagen erarbeiten.

    • 26.09.20

      Ich bin doch bei euch und verurteile rassistische Äußerung aber der Kommentar war grob wiedergegeben:"Der Kohfeldt lässt Osako spielen weil er Sushi mag." Und wir werden dann vielleicht weiter gegenteiliger Meinung sein, aber das ist für mich nicht annähernd rassistisch. Genauso wie der gleiche Satz zu Flick, Schnitzel und Kimmich und ich wollte nur sagen, dass mich das aufregt, dass in der heutigen Zeit solche Aussagen sofort als rassistisch abgestempelt werden. Wie dem auch sei. Schönes Wochenende noch an alle und ich finde Osako übrigens auch gut und wunder mich warum der ein schlechtes Standing bei den Fans hat. Lg

    • 26.09.20

      @Wo0tFuK ich versuchs nochmal: Kohfeldt mag Sushi also mag er automatisch auch Osako (weil Osako ja quasi Sushi, übersetzt "roher Fisch" ist). Wärst du gern "roher Fisch"?
      Sushi kommt aus Japan, Osako kommt aus Japan. Er hätte ja auch einfach sagen können "Kohfeldt lässt Osako spielen weil er verliebt in ihn ist", das wäre nicht rassistisch. Ich hoffe ich konnte helfen. Einen schönen ST auch von mir.

    • 26.09.20

      Kohfeldt mag Osako UND Sushi! :D

  • 26.09.20

    Ist heute 1.April?

  • 26.09.20

    ???

  • 26.09.20

    Hatte gedacht die letzte Saison wurde schonungslos aufgearbeitet.

  • 26.09.20

    Ist ja auch nicht umsonst GOATsako ?