Zlatko Junuzovic wird sich künftig nur noch auf den Vereinsfußball – und auf die Familie – fokussieren: Der Mittelfeldspieler von Werder Bremen beendet nach elf Jahren und 55 Länderspielen seine Laufbahn in der österreichischen Nationalmannschaft.
"Ich habe den ÖFB [Österreichischer Fußball-Bund] gebeten, mich zukünftig nicht mehr für Länderspiele zu berücksichtigen und habe mich in einem sehr positiven Gespräch bei dem Verband für die tolle Zeit und Unterstützung in all den Jahren bedankt", teilt der 30-Jährige in einem ausführlichen öffentlichen Schreiben mit.
"Mit der Beanspruchung durch Klub und Nationalteam hatte ich in der Vergangenheit oft sehr wenig Zeit für meine kleine Familie. Genau dieser Gedanke, zukünftig mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können, war letztlich ausschlaggebend dafür, dass ich mich voll und ganz auf meine Klubkarriere konzentrieren möchte", führt Junuzovic aus.
Sein letzter Einsatz bei der ÖFB-Elf datiert von Juni 2017. Die vergangenen vier Partien in der WM-Qualifikation, in der das Ticket für das Kontinentalturnier schlussendlich nicht gebucht werden konnte, verpasste der Österreicher.
Hoffentlich trägt es dazu bei, dass er durch mehr Ruhepausen zwischen den Bulispielen wieder öfters verletzungsfrei bleibt. Er ist ja an sich schon etwas verletzungsanfällig und hatte in der jüngeren Vergangenheit die ein oder andere Verletzung
Wenn er überhaupt in der Buli bleibt. Vertrag läuft aus im Sommer und er war sich ja quasi schon jetzt mit Trabzonspor einig, nur die lächerlich geringe Ablöse sorgte für ein Scheitern des Wechsels in die Türkei.
Dabei hat man als Österreicher doch eh im Sommer frei...
Also ich arbeite im Sommer und im Winter gleich viel :(
*als österreichischer Fußballer